Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Ich habe im letzten Jahr (zum Glück ohne Zeitdruck, da ich noch nicht gekündigt hatte) auch nach einer neuen Wohnung gesucht und musste mir auch die dollsten Sachen anhören.
Bellt ihr Hund auch?
Ja das kann schonmal vorkommen wenn es klingelt.
Nein, das geht nicht, wir nehmen sie nur wenn sie versichern können, dass der Hund nie bellt.
Und ich wohne hier auf dem Land/Dorf mit ca. 13.000 Einwohnern und drumherum noch reichlich Landwirte.
Aber letztendlich habe ich durch einen Zufall eine super Wohnung gefunden. Man kennt sich ja hier auf dem Dorf und ich habe überall mal mitgeteilt, dass ich eine Wohnung suche und irgendwann hat mich die Besitzerin der Tankstelle angesprochen, dass bei ihrer Tochter die Wohnung frei wird. Angeschaut, zugesagt und umgezogen :)
Ich wohne jetzt Souterrain in einer Neubausiedlung. Meine Vermieter - super liebe Familie, selbst einen Hund - wohnen über uns. Der Hund war überhaupt kein Problem - ich hätte auch noch 3 mehr mitbringen können . Im Mietvertrag ist sogar direkt die Erlaubnis für Mehrhundehaltung aufgenommen worden.Man muss nur lange genug suchen, dann hat man irgendwann Erfolg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die einfachste Möglichkeit für die Vermieter wäre doch, sich einen Nachweis über die Haftpflichtversicherung vorlegen zu lassen oder einen gültigen Versicherungsschutz als Bedingung für die Hundehaltung im Mietvertrag festlegen - Problem gelöst! Viele Grüße
Muffin mit MerlinGenau so ist es.
-
Zitat
Genau so ist es.
Mal eine dumme Frage: Haftet die Haftpflichtversicherung für Schäden in der eigenen Wohnung (also Mietwohnung)? Dachte immer das wäre nicht so!
-
Hmm, also so wirklich schlechte oder schräge Erfahrungen hab ich nicht gemacht. Als wir Wohnung gesucht haben, hatten wir zwar noch keinen Hund, wollten uns aber die Option offen halten, dass einer einziehen kann.
Ich hab hier in der Stadt die Erfahrungen gemacht:
- Privatvermieter ist besser als Genossenschaft (leider aber auch teurer). Die größte Genossenschaft hier erlaubt zwar Hunde, aber nur, wenn man die Zustimmung ALLER im Haus lebender Parteien bekommt (krieg die mal bei 30 Parteien...). Und natürlich keine SoKas.
- je weiter der Vermieter weg wohnt, desto eher sagt er Ja zum Hund (weils ihm dann wohl mehr wurscht ist)
- je teurer eine Wohnung ist, desto eher sagen die Vermieter Ja zum Hund. Ich wurde z.T. am Telefon wirklich fast angebettelt, mir die Wohnung anzuschauen - dummerweise kann ich mir so teure Wohnungen nicht leisten -
Zitat
Mal eine dumme Frage: Haftet die Haftpflichtversicherung für Schäden in der eigenen Wohnung (also Mietwohnung)? Dachte immer das wäre nicht so!
Da musst du bei der Versicherung drauf achten. Lennis Züchterin hat mich darauf hingewiesen und ich habe mir extra eine Versicherung gesucht die Mietschäden mit aufnimmt.
Nun zu meiner Wohnungssuche. Ich habe damals noch nur mit 2 Katzen eine Wohnung gesucht. Es war zum Mäusemelken. Obwohl ich keine hohen Ansprüche hatte und auch der Ort relativ egal.
Nach langem suchen fande ich dann von privat meine jetzige Wohnung Katzenhaltung kein Problem.
Als die Idee anstand einen Hund zu holen habe ich nur kurz mit meinem Vermieter telefoniert und er sagte mir "Kein Problem solange sie keinen Esel auf dem Balkon halten"Mein direkter Nachbar hat erst nach 3 Monaten mitbekommen das ich einen Hud halte Da er klingelte und Lenni beim Tür öffnen neben mir stand. " Ach sie haben einen Hund? Habe ich garnicht mitbekommen ich höre immer nur die Katzen"
Nun werden wir dieses Jahr in ein Haus ziehen und unsere Wohnung wird frei. Wenn also jemand noch ne Wohnung im Kreis Recklinghausen such. Ich wüsste da eine mit super lieben Vermieter.
-
-
Zitat
Genau so ist es.
So einfach ist das glaub ich nicht Nur weil der potentielle Schaden versichert ist, ist er ja nicht weniger schlimm.. Zumal auch eine Hundehaftpflicht das Geld nicht ohne Ende rauswirft, soll heißen mit etwas Pech gibt es da auch noch Diskussionen. Mitkautionen etc. gibt es ja eh, das heißt kleine Schäden sind ja sowieso "abgesichert". Den großen Schaden will man sich also direkt vom Hals halten
Außerdem glaub ich eh nicht, dass die Angst um die Bude der Hauptgrund ist, eher die Angst vor Ärger im Alltag: Dreck, Lärm, Mieterbeschwerden über dies und jenes (berechtigt oder nicht..) :/
-
hier ist es nicht ganz leicht, aber nicht unmöglich.
die meisten vermieter, die ein ganzes haus vermieten, sehen es eher lockerer. bei wohnungen steht oft schon in der annoncen dabei "keine haustiere".
ich les ja die "vermietungs" rubrik im örtlichen käseblättchen gern - da sind die kuriosesten vorstellungen dabei:
4 zimmer, garten, erdgeschoss zu vermieten - aber nur an kinderlose, ruhige,ältere ehepaare mit gesichertem einkommen, ohne haustiere, nichtraucher und wenn möglich nie zuhause....aber "verfügbar" für hausmeistertätigkeiten......
da frag ich mich dann schon oft...
wobei: eine freundin von mir hat da leider auch schon schlechte erfahrungen gemacht, mit ihrer vermieteten wohnung: eine dame hatte sie gemietet, mit 2 katzen und hund. die katzen waren reine wohnungskatzen - und aus irgendwelchen gründen wohl nicht wirklich stubenrein - was man wirklich nach auszug gerochen hat - der ganze parketboden musste raus. der hund, der eigentlich nie allein war, war stets ein punkt, worüber sich die nachbarn beschwerten, weil er sehr laut war und leider waren auch sämtliche türen und türstöcke arg in mitleidenschaft gezogen worden......meine freundin vermietet aus dem grund auch nicht mehr an tierhalter. denn auch die kaution reichte nicht für die anschliessende renovierung....(versicherung hatte die frau nicht und auch sonst hat sie sich nicht mehr für die hinterlassenen schäden interessiert - der rechtsstreit zieht sich bis heute).
diese "dame" hat es geschafft, meiner tierlieben und selber hundehaltenden freundin die vermietung an tierhalter wirklich auszutreiben......
-
ich glaube auch das ein großer Punkt ist warum Vermieter nicht Hunde in der Wohnung haben möchten ist das sie mit den vorherigen Hundebesitzer schlechte Erfahrungen gemacht haben.
z.B. meine Vermieterin hat uns erzählt das ein Vorgänger den Hund immer im Garten machen gelassen hat und den Kot nie aufgeräumt hat, dementsprechend waren die Hauseigentümer nicht so toll auf Hunde zu sprechen.
Wir sind da das totale Gegenbeispiel, Hund bellt kaum, wir lassen ihn nicht im Garten machen, es wird nichts kaputt gemacht. Dennoch möchten sind sie gegen einen Zweithund. :/
Ich glaube das es an den schlechten Erfahrungen der Vermieter mit Mieter und Hund liegt, das Hunde nicht so in Wohnungen erwünscht sind. -
Als ich letztes Jahr von zuhause ausgezogen bin, habe ich gar nicht nach einer Wohnung mit Hund gesucht, in den meisten waren sowieso von vorneherein keine Hunde erlaubt und da die Wohnungssuche so schon schwierig war, hatte ich den Traum aufgegeben, einen Hund mitnehmen zu können, mal abgesehen davon, dass ich noch nicht wusste, ob ich dem Hund neben dem Studium überhaupt gerecht werden könnte.
Ich fand dann meine Wohnung, beim Unterschreiben des Mietvertrages erfuhr ich, dass Hunde nach Vereinbarung sogar erlaubt sind und nach ca. 1 Monat fragte ich dann vorsichtig bei meinen Vermietern, die übrigens im gleichen Haus wohnen, an, ob ich einen Hund halten könnte und sie waren gleich einverstanden, fanden es sogar gut.
Inzwischen (ich wohne jetzt 6 Monate hier) ist sogar ein Zweithund eingezogen, der natürlich auch von meinen Vermietern genehmigt wurde, und meine Vermieter freuen sich sogar immer über die beiden, wenn ich mit den beieden vorne draußen bin, werden sie auch immer gleich gestreichelt und meine Vermieter haben es sogar schonmal angeboten, im Notfall mal auf die Hunde aufzupassen. -
Ich hab es auch grad hinter mir...
Bei mir hats 5 Monate gedauert.
Für den Hund passende Wohnung lässt sich schon finden, Bruchbude etc. in unhaltbarer Lage... hätt ich haben können für unverschämt viel Geld (im Preis-Leistungsverhältnis).Letztendlich hat es ganz schnell und super geklappt :)
Ist zwar eine Souterrainwohnung, dafür aber 35m² groß, mit kleiner Küche, Keller und sogar na kleinen Terasse und ich darf die Waschmaschine mitbenutzen. Musste nur nen Kühlschrank kaufen.Es gab viele Ausreden, die ich gehört habe... und meistens war es tatsächlich die "Größe" von meinem, der gerade mal knapp 60cm groß ist.
Am besten... ne Wohnung die ich fast schon hatte... "hmmm, ja ne geht jetzt leider doch nicht, weil der Hund könnte ja auf der Terasse durch die Hecke zu den Nachbarn und das Verhältnis wär grad so gut"..... abgesehen, davon dass das eine Absprachesache gewesen wäre, hätte ich den hund da eh nicht frei laufen lassen, weils direkt auf die Straße ging.Nun hab ich erstmal 2Jahre Umzugspause... dann gehts wahrscheinlich wieder los...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!