Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Unser Haus ist super hellhörig... ich hör die Leute in den Wohnungen, im Flur, vor dem Haus, wenn die Haustür aufgeht. Und wir wohnen hier bei 6 Parteien mit 7 Hunden. Wenn da einer ein Empfindsamkeitsproblem hätte, gute Nacht.. hier bellt immer mal ein Hund, nicht Dauerkläffen, aber man bekommt halt mit, dass welche hier wohnen. Und ich muss auch öfter raus, weil ich keinen Garten habe. Da bin ich wirklich froh, dass das hier nicht so ein großes Thema ist. Das Pärchen, dass mir gegenüber wohnt, beschwert sich manchmal bei der HV über die 3 Chi's im EG, die sind schon teils sehr kläffig. Und über die Kids dazu, die oft laut rumbrüllen und streiten (Pupertät). Aber das ist nicht mein Bier. Meine Hunde schlagen manchmal kurz an, ansonsten sind sie still. Da haben die noch nie was gesagt. Und bis auf eine alleinstehende Dame, die mit allen super klarkommt, hat jede andere Partei eh selber Hunde.

Ich bin so unendlich froh, dass ich die Wohnung gekauft habe letztes Jahr. Es wird immer schwieriger und teuerer, mit Hund etwas zu finden hier bei uns. Eigentlich sogar fast unmöglich.

• Ich brauchte damals die Einverständnis für den 2. Hund von den 5 anderen Mietparteienund das war gar kein Problem. Die haben eigentlich nur den Kopf geschüttelt und gelacht. Mein direkter Nachbar fragte: und wenn wir jetzt ein drittes Kind wollen, müssen wir dann auch mit dem Zettel durchs Haus rennen?

8 Jahre gab es auch bei wechselnden Mietparteien nie Probleme.

Geht also auch ohne Drama.

• Er hat sich z.B. beim Vermieter nach meinem Einzug beschwert, weil ich wegen den Hunden ja häufiger die Wohnung verlasse als andere Mieter und sich die Wohnungstüren nicht geräuschlos schließen lassen, weshalb ihn das stört :ugly: Zum Glück hat der Vermieter vorher selbst in dieser Wohnung gewohnt und konnte das deshalb richtig einordnen...

Oh Gott. Du machst mir ja Hoffnung. xD

Ich glaube das musste einfach mal raus nachdem ich mich gestern über den Herrn aufgeregt habeshushing-dog-face

• Er hat sich z.B. beim Vermieter nach meinem Einzug beschwert, weil ich wegen den Hunden ja häufiger die Wohnung verlasse als andere Mieter und sich die Wohnungstüren nicht geräuschlos schließen lassen,

Wie geil, etwas ähnliches hat mir unser Hausdrache letztens entgegen geworfen. Vielleicht würden die zwei gut zusammenpassen ^^

Das Gespräch hat sie eingeleitet mit "Hören Sie mal, Frau X. Sie wissen ja, ich hab nix gegen den Hund. Aber dass Sie morgens so früh mit dem rausgehen, das muss doch nicht sein."

Tatsächlich ist der Hund nicht ihr Problem, sondern das Zufallen der Haustür. Zwei-, dreimal hab ich wg. Allergieverrotzung die Tür nicht abgefangen. Oh, und meine Schuhe wären auch zu laut. Und überhaupt hätten sich die Vormieter beschwert, weil ich um vier uhr morgens schon duschen ginge.

Letztlich achte ich immer darauf, dass mein Hund niemanden belästigt. Deshalb achte ich auf meinen Treppendienst (Haare), und darauf, dass sie nicht bellt, nicht in fremde Wohnungen latscht, niemanden anspringt, nirgendwo hin macht und nicht unbeaufsichtigt durchs Treppenhaus knattert. Also ganz normal halt. Beschwerden gegen Dinge, die nicht da sind, kommen meist eh nicht weit.

• Tür zufallen lassen? Hier muss man die Tür immer so schließen, dass man den Schlüssel reingesteckt und dreht, damit dieses Klicken leiser ausfällt.

Sehr geil mit 2 Flexis in der Hand...

• Unsere aktuelle Wohnung ist so hellhörig, dass ich im Bett die Gespräche der Nachbarn mitverfolgen kann, deren Fernseher lautstark höre, und und und obwohl sie sich nicht besonders laut verhalten. Wenn sich jemand im Hausflur unterhält, hört sich das so an als ständen sie in unserer Wohnung. Ich hoffe die nächste Wohnung ist nicht so hellhörig. Das ist mitunter echt nervig.

• Stelle ich mir vorallem auch mit einem Spitz echt anstrengend vor.

Franz wacht ja enorm (wenn er darf) und auch unser Haus ist sehr hellhörig. Das kann manchmal echt nerven. Er meldet alles was im Treppenhaus passiert. Zwar nicht mit lautstarkem kläffen, sondern eher brummeln/knurren und ein, zwei mal wuffen, aber mich nervt es trotzdem. In der alten Wohnung war das kein Porblem, weil die Tür halt "dichter" war. Hier haben wird mords Spalten in den Türrahmen (drinnen wie auch an den Außentüren).

Da würde ich bei der nächsten Wohnung definitiv besser drauf gucken.

• Unsere aktuelle Wohnung ist so hellhörig, dass ich im Bett die Gespräche der Nachbarn mitverfolgen kann, deren Fernseher lautstark höre, und und und obwohl sie sich nicht besonders laut verhalten. Wenn sich jemand im Hausflur unterhält, hört sich das so an als ständen sie in unserer Wohnung. Ich hoffe die nächste Wohnung ist nicht so hellhörig. Das ist mitunter echt nervig.

Genauso ist das bei mir auch. Aber ich bin mittlerweile nicht mehr empfindlich. Bin es aber auch gewohnt, mit 7 Leuten ein Haus zu teilen, wenn es jetzt hier still wäre, würde ich mich einsam fühlen :lol:

Aber ich hab ja das Glück, dass meine Hunde nur selten mal was kurz melden. Das würde mich nämlich viel mehr aufregen, als die Hintergrundgeräusche der anderen.

• Das klingt ja teilweise gruselig, aber wenn mir ernsthaft einer kommen würde und meint, mir vorschreiben zu wollen, wann ich gnädigerweise meine Wohnung verlassen oder betreten darf... Also da wäre bei mir endgültig Schluss mit nett und entgegenkommend :ka:

Klar poltert man nun nicht unnötig im Treppenhaus rum, aber wenn die Haus- bzw. Wohnungstür halt nicht lautlos ins Schloss fällt, die Stufen knarren etc., dann ist das halt so. Darf man nicht in ein Mehrfamilienhaus ziehen, wenn man da so empfindlich ist.

Meiner Erfahrung nach gibt's leider Menschen, die da einfach mal ne unmissverständliche Grenze brauchen. Wenn die niemals Kontra bekommen, fühlen die sich mit ihren abstrusen Forderungen ja noch im Recht und das Ganze wird immer schlimmer, je mehr sich die anderen gefallen lassen.

• Stelle ich mir vorallem auch mit einem Spitz echt anstrengend vor.

Also Kira weiß ganz genau was sie melden darf und was nicht. Ist hier gar kein Problem. Alles was im Hausflur passiert, meldet eher Merlin, also unsere Bulldogge.
    Allerdings wenn man bei Vermietern erwähnt, dass man ein Spitz hat, dann haben die meisten schon so ihre Vorurteile im Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!