Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Wir hatten Mietvertrag zum 1.5., bekommen haben wir die Schlüssel Mitte April und wirklich eingezogen sind wir dann im Juni
Unsere alte Wohnung hatten wir zum 30.6. gekündigt, durften aber von Mitte Mai bis quasi 30.6. mietfrei in der alten Wohnung wohnen. Das war aber nur so, weil wir uns super gut mit unseren Vermietern verstanden haben, war/ist quasi wie Familie. Da wir berufsbedingt durch meinen Mann immer mal umziehen müssen, sind wir "Umzugskummer" gewohnt
Bis jetzt haben wir aber immer Glück mit Vermietern und Vormietern gehabt, toi, toi,toi.
Das einzige was hier vom Vormieter komplett sich selbst überlassen wurde, ist der Garten. Am WE haben wir erstmal Zaun gesetzt zum Hof/Straße hin. Und ich habe heute früh schon gefühlt 3 Stunden die Sitzecke entunkrautet.
Aber man freut sich ja hinterher wenn was geschafft ist und es dann schön aussieht. Wir fühlen uns jedenfalls sehr wohl hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier steht nächstes Jahr wieder die Wohnungssuche an
Gesucht werden mindestens 70qm für maximal 1500€ in einer Großstadt mit gewohnt hohem Mietniveau
Aktuell haben wir nur 55qm, das ist einfach schrecklich eng zu zweit.
Mein Freund sieht das alles ganz locker aber ich denke er verschätzt sich da.
Zumal ich nicht weiß wie ich das Thema Hund angehen soll, bis dahin werde ich realistisch nur einen Hund haben, den man mit 34cm Schulterhöhe zum Glück noch als "klein" verkaufen kann. Aber ich hätte langfristig gerne wieder 2 Hunde. Direkt mit der Tür ins Haus fallen und damit die Chancen noch weiter schmälern? Oder mit kleinem, wohlerzogenen, leisen Hund einziehen und hoffen, dass nach positiven Erfahrungen die Erlaubnis für einen 2. Hund gegeben wird?
-
Chien_de_coeur Wir drücken euch natürlich alle Daumen.
Dämliche Frage aber sind Wohnung in Großstädten wirklich so teuer? Ist ja der Wahnsinn. Für den Preis würdest du hier schon 2 Miethäuser kriegen. -
Nicht zwingend, 3 Zimmer bekommst du ab ca. 700€ kalt, aber dann ists halt hässlich und die Auswahl winzig. Leider möchte mein Freund auch wirklich ausschließlich zentral wohnen und die Kombination aus zentral & nicht hässlich bedeutet, dass man für 3 Zimmer schon ab 1100€ rechnen muss.
Es gibt in der kompletten Stadt aber auch aktuell nur 70 (!!!) Wohnungen, die die Kombination min. 70qm, bis 1500€ kalt und "Haustiere nach Absprache" erfüllen. "Haustiere erlaubt" gibt es exakt 0
-
Chien_de_coeur Oha. Das ist ja echt krass. Wenigstens etwas gutes, wenn man am Arsch der Welt wohnt.
Wir zahlen für die neue Wohnung(Altbau, neu saniert) dann 650€ warm. Kann aber allerdings noch weniger werden. Die Vormieter waren zu dritt. -
-
In Großstädten bestimmt kein Problem, aber hier aufn Dorf hat man ja kaum Möglichkeiten auswärts zu essen.
Wir sind hier VOLL auf dem Dorf. Hier gibt es nicht mal Einträge für Lieferando UND wegen Corona hatten alle kleinen Kneipen und Restaurants eh zu. Geht schon.... irgendwie... mit 2 elektrischen Herdplatten...
Nicht zwingend, 3 Zimmer bekommst du ab ca. 700€ kalt, aber dann ists halt hässlich und die Auswahl winzig. Leider möchte mein Freund auch wirklich ausschließlich zentral wohnen und die Kombination aus zentral & nicht hässlich bedeutet, dass man für 3 Zimmer schon ab 1100€ rechnen muss.
Boah ne, da wäre es mir nicht wert so viel für zentrale Lage zu bezahlen. Wir bezahlen hier für Haus auf dem Land mit Garten und ewig viel Platz, eigene Werkstatt und so Späßchen genauso viel wie für unsere Stadtwohnung. Und haben es bisher keinen Tag bereut. Da fahr ich lieber 30min zur Arbeit. Früher hab ich täglich die Hunde ins Auto gepackt und bin teilweise mehrmals täglich 20-30min raus zu schönen ruhigen Gassiplätzen gefahren. Die haben wir jetzt quasi vor der Haustür...
-
Ich habe ja noch meine Zweitwohnung am AdW und kenne den Unterschied
Persönlich würde ich AdW jederzeit den Vorzug geben aber dafür müsste ich mich dann trennen
Die aktuelle Wohnung meines Partners hat 55qm, ist wenig hübsch, zentral aber in unguter Nachbarschaft und kostet so ca 800€ warm plus Stellplatz
Glaubt mir, ich würde 1000mal lieber auf dem Land wohnen und muss auch so 30min auf die Arbeit fahren UND täglich mit den Hunden rausfahren. Aber in diesem Punkt lässt mein Partner nicht mit sich reden.
-
Ich find's auch wahnsinnig viel Geld, aber für Großstadt wohl wirklich normal.
Wir wohnen auf 110qm mit 2 Erwachsenen und einem Kleinkind und 1 kleinem Hund (langfristig gesehen wird auch hier wieder ein 2. einziehen) und haben noch insgesamt 300 qm Garten und Nebengebäude (da ist unten Keller und oben unser Büro und Doppelgarage). Warm zahlen wir etwas über 900€. Wir wohnen in einem eingemeindeten Dorf einer Kreisstadt, bis in die Innenstadt brauche ich mit dem Auto so ca. 10 Minuten.
Das war mal wieder großes Glück, denn es gab und gibt in den letzten Monaten hier nix vergleichbares. Ich schaue immer wieder Mal rein interessehalber, aber nix. Deswegen hätten wir auch 2 Monate doppelte Miete irgendwie verschmerzt, was wir aber zum Glück im Endeffekt nicht mussten.
-
Die aktuelle Wohnung meines Partners hat 55qm, ist wenig hübsch, zentral aber in unguter Nachbarschaft und kostet so ca 800€ warm plus Stellplatz
:o Okay, aber das ist nicht in allen Großstädten so, oder? Höchstens München?
-
Für München würd ich das sogar noch für günstig halten - zumindest 1 & 2 Zimmer-Wohnungen. Da hab ich auch schon im Innenstadtbereich andere Preise gesehen
Erst ab 3Z wirds auf den qm gerechnet irgendwie wieder günstiger.
Einfach wahnsinnig..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!