Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Ich war bisher immer froh darum, wenn die Wohnungen renoviert übergeben wurden. In ner anderen Farbe streichen kann ich ja immer noch, aber wenn man zwingend erst mal eine abgewohnte Wohnung auf Vordermann bringen muss, bevor man einziehen kann, ist das grad bei Umzügen über weitere Entfernungen extrem nervtötend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kommt drauf an was im Mietvertrag steht ob der Vermieter renoviert oder der Mieter der auszieht oder der Mieter der einzieht. In den meisten Mietverträgen, die ich so aus dem Bekanntenkreis/Freundeskreis/Familienkreis kenne, muss der Mieter der auszieht die Wohnung weiß gestrichen und Besenrein übergeben. Auch gibt es Formulieren nach denen der Mieter während der Mietzeit die Wände streichen muss.
LG
Sacco -
@Clover : Ah, Mieter von weiter weg hatten wir noch nicht (aber auch noch keine Wohnung, die völlig abgewohnt aussah. Unsere Mieter haben die bisher im Zustand: "kann man so einziehen" übergeben/übernommen, aber nicht zwingend frisch renoviert.)
-
Kommt nach Leipzig
Ich bezahle grad 480€ warm für 65qm mit Balkon, schöne Lage am Waldrand und trotzdem in 10 Minuten im Zentrum, Hund war eigentlich in keiner der angefragten Wohnungen ein Problem.
Vorher hab ich in Mannheim gewohnt, da hat man für den Preis maximal ne gammlige 1-Zimmer-Wohnung in einem zwielichtigen Viertel bekommen, um die man sich dann noch mit 50 anderen Leuten prügeln durfte
Das ist in Leipzig aber auch schon schlimmer geworden.
In vielen Vierteln bekommst du zb gar keine Wohnung mehr die preislich vom Amt getragen werden könnte.
Ich habe einige Wohnungssuchdramen hinter mir, vor allem im Süden ist es nahezu unmöglich eine bezahlbare Wohnung mit Hund zu finden, wenn du "nur Mindestlohn" oder etwas mehr bekommst.
Und das wird die kommenden Jahre rapide schlechter werden, wenn ich mir die aktuelle Geschwindigkeit der Verdrängung ansehe.
-
Unsere letzte Wohnung mussten wir auch nur besenrein übergeben. Aber ich hab natürlich alles blitzblank geputzt, da blieb kein Katzenhaar mehr irgendwo übrig. Alles andere fände ich echt unanständig.
Waren 100 qm für ca. 1350 Euro warm im nahen Münchner Speckgürtel, aber die Wohnung war schon sehr abgewohnt und älter, daher der günstige Preis für die Gegend.
-
-
Kommt nach Leipzig
Ich bezahle grad 480€ warm für 65qm mit Balkon, schöne Lage am Waldrand und trotzdem in 10 Minuten im Zentrum, Hund war eigentlich in keiner der angefragten Wohnungen ein Problem.
Vorher hab ich in Mannheim gewohnt, da hat man für den Preis maximal ne gammlige 1-Zimmer-Wohnung in einem zwielichtigen Viertel bekommen, um die man sich dann noch mit 50 anderen Leuten prügeln durfte
In vielen Vierteln bekommst du zb gar keine Wohnung mehr die preislich vom Amt getragen werden könnte.
Ich habe einige Wohnungssuchdramen hinter mir, vor allem im Süden ist es nahezu unmöglich eine bezahlbare Wohnung mit Hund zu finden, wenn du "nur Mindestlohn" oder etwas mehr bekommst.
Und das wird die kommenden Jahre rapide schlechter werden, wenn ich mir die aktuelle Geschwindigkeit der Verdrängung ansehe.
Ich wollte es gerade sagen.
Wir waren letztes Jahr auf Wohnungssuche. Mit drei großen Hunden - keine Chance. Wir waren nicht ein einziges Mal in der engeren Auswahl. Das war vor vier Jahren, als wir unsere jetzige Wohnung bezogen haben, definitiv anders. Da hatten wir innerhalb von zwei Wochen drei Wohnungen ZUR AUSWAHL.
Letztes Jahr haben wir uns eine Wohnung angeguckt, die komplett von den Katzen der Vormieter demoliert war. Und auch sonst in einem saumäßigen Zustand. Nicht mal diese Bruchbude hätten wir bekommen.
Ich bin wirklich froh, dass wir keine Not hatten und wir ohne Probleme und nennenswerte Einschränkungen in unserer jetzigen Wohnung wohnen bleiben können.
Der Leipziger Süden ist ein Thema für sich. Wobei da die Mieter einen gehörigen Anteil dran haben. Wichtig ist vor allem, im coolen Bezirk zu wohnen, dafür zahlt man dann auch eine ungeheuerliche Miete für eine Wohnung in teils unmöglichem Zustand. Wobei das sicherlich auch bald den Westen und den Osten betreffen wird.
-
Ich hab tatsächlich eh im Norden gesucht (also so Gohlis/Möckern/Wahren) und da war es noch entspannt (bin auch letztes Jahr erst her gezogen). Die Preise werden hier aber sicher leider auch noch anziehen.
-
Ich wollte es gerade sagen.
Wir waren letztes Jahr auf Wohnungssuche. Mit drei großen Hunden - keine Chance. Wir waren nicht ein einziges Mal in der engeren Auswahl. Das war vor vier Jahren, als wir unsere jetzige Wohnung bezogen haben, definitiv anders. Da hatten wir innerhalb von zwei Wochen drei Wohnungen ZUR AUSWAHL.
Letztes Jahr haben wir uns eine Wohnung angeguckt, die komplett von den Katzen der Vormieter demoliert war. Und auch sonst in einem saumäßigen Zustand. Nicht mal diese Bruchbude hätten wir bekommen.
Ich bin wirklich froh, dass wir keine Not hatten und wir ohne Probleme und nennenswerte Einschränkungen in unserer jetzigen Wohnung wohnen bleiben können.
Der Leipziger Süden ist ein Thema für sich. Wobei da die Mieter einen gehörigen Anteil dran haben. Wichtig ist vor allem, im coolen Bezirk zu wohnen, dafür zahlt man dann auch eine ungeheuerliche Miete für eine Wohnung in teils unmöglichem Zustand. Wobei das sicherlich auch bald den Westen und den Osten betreffen wird.
Ich packs mal in den Spoiler, weil LE spezifisch.
Also den "coolen" Süden kann ich mir gar nicht leisten, ich wohne im nicht so angesagten Teil, damit ich überhaupt eine 2 Zimmerwohnung finden konnte.
Da meine Arbeit aber im Süden ist, kam nur das in Frage und eine Tram Anbindung war mir auch wichtig.
Zum Westen und Osten muss ich eigtl nichts sagen, da ist es schon längst genauso, es sei denn du nimmst wirklich einen Randbezirk wie Paunsdorf im Osten oder Großzschocher im Westen.
Ich hatte auch Wohnungsbesichtigungen mit 10 anderen Menschen zusammen, wenn du da Hund(e) hast, bist du sofort raus, das war vor 5/6 Jahren auch noch anders als ich herzog.
Das ist eine Frage der Zeit bis wir hier auf Berlinniveau sind.
-
Ich muss erst in zwei Jahren wieder suchen.
Wird auch übel mit zwei Hunden
-
Ich muss erst in zwei Jahren wieder suchen.
Wird auch übel mit zwei Hunden
Oh, wieso musst du in zwei Jahren wieder umziehen? Bist du nicht "erst" an die Ostsee gezogen?
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!