Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Bei meiner Wohnungsgesellschaft hatte ich zum Glück keinerlei Probleme mit den Hunden. "Ohne vernünftigen Grund können wir Ihnen das eh nicht verbieten" und vergleichsweise günstig ist meine Wohnung auch. Für hannoversche Verhältnisse zumindest.

390€ warm für 30qm mit Lodgia, Kellerraum, Stellplatz, Fahrstuhl, Erstbezug nach Sanierung am Stadtrand in einem ruhigen Viertel mit Reihenhäusern und ein paar wenigen Wohnblocks. Das war ein echter Glücksgriff.

Dennoch, anderswo gibt es doppelt so große Wohnungen im Grünen für dieses Geld ...

• Wir wohnen auch in Hannover und suchen ab ende nächsten Jahres eine neue Wohnung (soweit der Plan). Die Baugenossenschaften hier sind sogar recht günstig, im Gegensatz zu Privat vermieteten. Aber auch hier muss man sehen WO man bei einer Genossenschaft mietet. Unsere Wohnung (67qm, Balkon, recht Citynah innerhlab 7 Minuten in der Stadt) kostet bei der Genossenschaft knapp 760 Euro warm MIT Enercity. Hier sind wir aber mega sparsam und verbrauchen kaum was. Liegen mit einem 3 Personen Haushalt immer knapp über der Grenze einem 1 Personen Haushaltes :ugly:

Was vielleicht schwierig wird - und ich hoffe, ich mache mir zu viel Stress - wird der bis dahin hier lebende Hund. Ich hab jetzt gehört, dass viele Genossenschaften die Hunde nur 'dulden', aber keine Genehmigung ausstellen. Davor hab ich etwas schiss. Mal sehen :pfeif:

Ja und die Hundehaltung erlauben will man echt nicht hin ziehen.

Ich wohne auch in einem "Brennpunkt", wo rüber ich froh bin das uns Vonovia (schreibt man die so) noch nicht aufgekauft hat, um mich herum wurden die Häuser schon aufgekauft

Ich drücke die Daumen! Vonovia will man als Vermieter nicht haben, da habe ich schon so viele horrorstorys gehört...

Es gibt eine Genossenschaft, wobei sie auch keine richtige ist, weil sie auch was mit Versicherungen macht...:???: Na ja, auf jeden Fall sind sie ziemlich unbekannt und wir kennen sie nur, weil sie auf unseren Gehaltsabrechnungen steht und viele aus dem Unternehmen dort mal gewohnt haben oder aktuell wohnen. So weit ich weiß sind dort Hunde erlaubt und sie haben nur ganz wenige Häuser, weil sie das nur 'nebenbei' machen. Dort wollen wir es nächstes Jahr als erstes versuchen. Bei Interesse kann ich eine PN schreiben, wer sich da mal umsehen möchte.

• Wir haben vor 14 Jahren in München für eine 70qm Wohnung mit einer kleinen Terrasse schon 900 Euro kalt bezahlt. Das war auch fast der "schlechteste" Stadtteil von München.

In der Straße wurden zwei Häuser auf einem kleinen Grundstück gebaut mit je 6 Wohnungen. Der Garten für die EG Wohnungen waren nur ein ganz schmaler Grünstreifen. Die Wohnungen haben 250.000 Euro gekostet und waren alle schon verkauft bevor der Bau angefangen hat.

LG
    Sacco

• Ja und die Hundehaltung erlauben will man echt nicht hin ziehen.

Ich wohne auch in einem "Brennpunkt", wo rüber ich froh bin das uns Vonovia (schreibt man die so) noch nicht aufgekauft hat, um mich herum wurden die Häuser schon aufgekauft

Ich drücke die Daumen! Vonovia will man als Vermieter nicht haben, da habe ich schon so viele horrorstorys gehört...

Es gibt eine Genossenschaft, wobei sie auch keine richtige ist, weil sie auch was mit Versicherungen macht...:???: Na ja, auf jeden Fall sind sie ziemlich unbekannt und wir kennen sie nur, weil sie auf unseren Gehaltsabrechnungen steht und viele aus dem Unternehmen dort mal gewohnt haben oder aktuell wohnen. So weit ich weiß sind dort Hunde erlaubt und sie haben nur ganz wenige Häuser, weil sie das nur 'nebenbei' machen. Dort wollen wir es nächstes Jahr als erstes versuchen. Bei Interesse kann ich eine PN schreiben, wer sich da mal umsehen möchte.

Meine Hausverwaltung ist jetzt unter die Altenpflege gegangen, verrückte Welt :lepra:

Ich kann ja den Horror neben an zu kucken, da lag auch schon mal Wochen lang blutiges Sanitätes Zeug rum von einem Sanitätes Einsatz.

Das war sogar in der Zeitung :ugly:

• Wir haben vor 14 Jahren in München für eine 70qm Wohnung mit einer kleinen Terrasse schon 900 Euro kalt bezahlt. Das war auch fast der "schlechteste" Stadtteil von München.

In der Straße wurden zwei Häuser auf einem kleinen Grundstück gebaut mit je 6 Wohnungen. Der Garten für die EG Wohnungen waren nur ein ganz schmaler Grünstreifen. Die Wohnungen haben 250.000 Euro gekostet und waren alle schon verkauft bevor der Bau angefangen hat.

LG
    Sacco

Direkt vor "meinen" Plattenbau, wurden auch Luxus Mini Häuser gebaut auch alle weg das günstigste war glaub ich 300.000.

Irgndwie hat so was einen derben Nachgeschmack

• Wenn ich das hier alles lese... was bin ich froh ist die Schweiz da recht entspannt, hier findet man reichlich Wohnungen mit Tiererlaubnis.

Lustig sind nur manchmal die "Bedingungen". Keine Listenhunde bzw. in deren Worten Kampfhunde. Blöd nur, dass es in meinem Kanton keine Liste gibt und ich daher jeden Listi hier halten könnte :lol:

Aber gut, sind eben Medien gemachte Vorurteile.

Ganz witzig fand ich den neuen Vermieter vom Exfreund. Meine Hunde warten draussen, während wir die Wohnung ansehen und draussen sagen wir dann, dass die Hunde zwar auf Besuch kommen, aber er selbst keine Tiere hat.

Er meinte dann, dass das auch kein Problem wäre, wenn er Hunde oder Katzen halten wollen würde, nur keine Kampfhunde.

Währenddessen schimpft mein Hund gerade mit einer Katze, in tiefster Grollstimme und trägt natürlich den Maulkorb. Aber der ist ok, weil kein Listi :ka:

Ich drücke jedem der auf Wohnungssuche ist ganz fest die Daumen :bindafür:

• Hätten sie die beiden Häuser erst jetzt gebaut, denke ich, wäre der Preis mind. doppelt so hoch pro Wohnung.

Der Besitzer hat damals schon mit ingesamt 3 Millionen einen Reibach gemacht. Die Wohnungen hatten, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, nur 60 bis 80 qm.

LG

Sacco

• Dennoch, anderswo gibt es doppelt so große Wohnungen im Grünen für dieses Geld ...

Nicht ganz das doppelte, aber schon deutlich mehr. Komm zu uns in die Nähe :applaus:hier gibt's auch nette Tierkliniken :pfeif:

• Ich habe neben dem Studium eine Weile für eine Baufirma die Endreinigung in sanierten Wohnungen gemacht.

Da waren Wohnungen in zweifelhafter Lage (zwar zentral, aber im Drogen- und Prostituiertenviertel) in Hannover dabei. 60qm im dritten Stock ohne Aufzug, keine Parkmöglichleiten, Balkon zur vielbefahrenen Straße, mittelmäßige Ausstattung (sollte hochwertig aussehen, war aber beingenauerem Hinsehen billig). Die sollte 320.000€ kosten :shocked:

Das haben meine Eltern nicht mal annähernd für ihr Haus auf 500qm Grundstück gezahlt - natürlich in einer anderen Region Deutschlands.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht in der Stadt leben möchte würde ich nienieniemals solche Unsummen für eine Wohnung ausgeben in der man höchstens zu zwei, eher alleine wohnen kann, täglich die Einkäufe die Treppen hochschleppen kann und nachts Angst haben muss vor der Haustür ausgeraubt zu werden.

• Unerwarteterweise begeben wir uns nun auch auf Wohnungssuche. Wir ziehen berufsbedingt ins Ruhrgebiet, genauer um Essen :( :

Ursprünglich war der Plan: Haus kaufen 50km um OWL mit großem Grund, möglichst Alleinlage.. tja und wie das Leben so spielt, geht es nun ins Ruhrgebiet. Leider verdienen wir nicht genug um uns den Wunsch des großen Grundstücks in nahezu Alleinlage in der Gegend zu erfüllen (wenn überhaupt verfügbar, dann geht es bei ner Mio los ), weshalb wir nun zur Miete wohnen werden, da ein Hauskauf da nicht in Frage kommt.

Also suchen wir nun in/um Essen in möglichst grüner Lage Erdgeschoss, 3 Zimmer + Garten und natürlich Hund(e) erlaubt.
    Ersten Recherchen nach werden wir mit den Ansprüchen wohl bei rund 900-1300€ landen :mute:

Aber zumindest scheint Hund kein so riesiges Hindernis zu sein in der Ecke, wenn ich hier nach "Haustiere erlaubt" gucke, dann steht in quasi jeder Anzeige "Keine Hunde!", das scheint also lockerer zu sein, dafür ist Wohnung mit Garten echt rar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!