Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Aber die Vormieter (Familie mit einem Kind) haben die Wohnung so miserabel hinterlassen, dass die Wohnung renovierungsbedürftig wurde und wir nicht einziehen konnten. :rotekarte:
    Solche Mieter gibt es also auf jeder Seite, egal ob mit oder ohne Tiere. :muede:

Wir hatten uns vorletztes Jahr ein Haus zur Miete angeguckt.

Boden, Leisten komplett zerkratzt.

Da war ne Familie mit Kindern drin, das hätte meine Hunde niemals hinbekommen, so wie das aussah :emoticons_look: (also nicht renovierungsbedürftig, aber deutliche Spuren). Da hiess es vom Markler, dass wäre ja "normal" bei Kindern (also höherer Verschleiss).

Meine Eltern hätten meine Geschwister und mich getötet, wenn wir so mit dem Holzboden umgegangen wären zu Hause.

Immerhin hätte ich mir keine Gedanken machen müssen, ob Alma noch nen Kratzer mehr ins Parkett macht |).

Das Haus haben wir dann aus anderen Gründen nicht genommen.

• Da war ne Familie mit Kindern drin, das hätte meine Hunde niemals hinbekommen, so wie das aussah :emoticons_look:

Da darf ich mir seit 3 Jahren bei der Wohnungssuche von Vermietern anhören, dass Hunde ja viel zu viel Dreck machen, finde endlich eine Wohnung und dann versauen die Vormieter ohne Tiere die Wohnung. :fluchen:

• Ja traurig, dabei ist es immer nur so dreckig, wie man es dreckig werden lässt.

Bei uns riecht es im Windfang etwas nach Hund, weil da die nassen Hundesachen aufgehangen werden und auch sonst die Mäntel usw. lagern. Ansonsten ist es bei mir definitiv nicht dreckiger, muffiger oder sonst wie, als in anderen Haushalten auch ohne Tier.

Eher das Gegenteil...

Und nein ich bin nicht ultra penibel und hab einen Sauberkeitsfimmel. Aber ich hab fürs Grobe einen Staubsaugerrobotor und ein Minimum an erzogenen Hunden :ka:.

• Ok das war nicht ganz klar mit der Mieterin.

Ne ich vorverurteile hier niemanden. Wie gesagt ich verstehe den Gedankengang dahinter. Ich teile nur meine Erfahrung bis jetzt und lade ein bisschen Frust hier ab. Ich will einfach nur ein kleines Zuhause für mich und Pixel für das ich nicht an meinen Lebensmittelkosten sparen muss, das ruhig liegt und nette Nachbarn hat. Und wo ich nicht über ne gewisse Zeit und Strecke Arbeitsweg habe.
    (Doch ich hätte ganz gerne noch Vermieter die mir nicht bei Vertragsunterschrift erzählen sie würden ja lieber an ein anderes Klientel vermieten als mich, sich um die Mäuse in den Wänden kümmern. Mit denen man sprechen kann ohne gleich gedroht zu bekommen. Und die insgesamt auch mal bereit sind in ihr Eigentum zu investieren)

Aber das letzte macht mich dann halt doch etwas traurig, wütend, sauer? Ich glaube traurig passt am besten.
    Also muss ich nur kackendreist sein, Pixel verschweigen, sie einfach mitschleppen und schon ist es geritzt weil sie wirklich so unauffällig ist wie ich behaupte.
    Und sowas mache ich einfach nicht. Jemand bei dem ich merke der hat einfach nur ein bisschen Bauchschmerzen mit dem Thema lasse ich gerne Pixel kennen lernen. Erzähl davon das sie nicht 10 Stunden am Tag alleine ist, von der Hundehalterhaftpflicht die Mietschäden abdeckt und das meine derzeitigen Nachbarn auch gerne Bescheinigen das Pixel nicht auffällt.
    Wenn jemand nö sagt dann akzeptiere ich das freundlich und bedanke mich für die Zeit.

• @Vakuole Wenns nur das wäre.. Bei unserer Wohnung war der Fußboden bemalt, Heizkörper kaputt, Fußboden ebenfalls teilweise kaputt, Türrahmen raus gerissen, es hingen noch etliche Bilder von denen an der Wand, Dübel und Löcher wurden nicht zu gemacht, von den Steckdosen hat die Abdeckung gefehlt, noch Window Color Bilder vom Kind am Fenster, sie haben sogar die Malerarbeit (von weiß auf weiß!) verkackt. :wallbash::wallbash:

• und lade ein bisschen Frust hier ab. Ich will einfach nur ein kleines Zuhause für mich und Pixel für das ich nicht an meinen Lebensmittelkosten sparen muss, das ruhig liegt und nette Nachbarn hat. Und wo ich nicht über ne gewisse Zeit und Strecke Arbeitsweg habe.

:streichel::bussi: - lass ich einfach mal da

• Und meiner Erfahrung nach, was natürlich mit 10 Jahren Mieten etwas eingeschränkt ist. Die Vermieter die es etwas lockerer sehen und die Einstellung haben das man nicht alles Kontrollieren kann sind auch noch nie auf die Fresse gefallen. Die die alles kontrollieren wollen ziehen eher problematische Mieter an.

Würde ich so nicht sagen. Wie gesagt, meine Vermieter jetzt sind da auch easy drauf und sind vorher ziemlich auf die Nase gefallen (und waren auch noch so weich, das so abzunehmen, was wiederum auf unsere Kosten ging, aber wir wollten halt unbedingt hier rein und hatten Zeitdruck).

Menschen kann man immer nur vor den Kopf schauen und da hat man nunmal Glück oder mal Pech.

• Tatuzita Bei uns würdest du jederzeit eine Wohnung bekommen, wir haben aktuell zwei frei, eine mit Garten...

Aaaaber du willst ja nicht in den Ruhrpott :headbash:

Das ist mega süß von dir dog-face-with-floating-hearts-around-headface ich komme drauf zurück wenn es mich irgendwann mal da hin zieht. Mit dem Maschinenbauhintergrund ist das gar nicht so mega unwahrscheinlich.

Würde ich so nicht sagen. Wie gesagt, meine Vermieter jetzt sind da auch easy drauf und sind vorher ziemlich auf die Nase gefallen

Menschen kann man immer nur vor den Kopf schauen und da hat man nunmal Glück oder mal Pech.

Das meine ich ja. Im Grunde ist es egal ob man überpenibel bei den neuen Mietern ist, ob man Hunde und Kinder verbietet. Am ende ist es immer der Mensch der die Katastrophe ist und das wäre er auch ohne Kind und Haustier und nur weil er in Jahr X noch perfekt geregelt im Leben steht heißt das nicht das er nicht 3 Jahre später komplett abschmieren kann.

• Ja aber irgendwelche Parameter muss man sich ja setzen... Und unbefristeter Job oder öffentlicher Dienst sind da aus Sicht der Person, die das Geld regelmäßig und stressfrei kriegen möchte, eben zb schon vorzuziehen. Oder die Gehaltsnachweise, dass genug Geld da ist. Oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und/oder positive Schufa.

Um dem ganzen Kram direkt zu entgehen oder erst zu beantragen, bringt man halt gleich alles mit in einer Mappe und gut is...

Ist ja beim Hauskauf heutzutage auch ähnlich. Da bringt man von der Bank direkt einen Finanzierungsplan mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!