Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
wir bauen ja in Sachsen ein Haus und damit wir den Bau vor Ort betreuen können (wohnen derzeit im Großraum Stuttgart), suchen wir uns für den Übergang dort eine Wohnung.
oh, wo denn, falls du es verraten möchtest
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir bauen ja in Sachsen ein Haus und damit wir den Bau vor Ort betreuen können (wohnen derzeit im Großraum Stuttgart), suchen wir uns für den Übergang dort eine Wohnung.
du meinst, wo wir bauen? Der Ort heißt Nauhain, das gehört zu Hartha. Oder wo wir derzeit wohnen? In Unterensingen.
-
du meinst, wo wir bauen? Der Ort heißt Nauhain, das gehört zu Hartha. Oder wo wir derzeit wohnen? In Unterensingen.
Uih, im tharandter Wald, ziemlich "nah" zu uns. Wir leben im Dunstkreis FG stadt
-
Uih, im tharandter Wald, ziemlich "nah" zu uns. Wir leben im Dunstkreis FG stadt
ja, also mein Mann kommt ja aus Döbeln und da sitzt viel Verwandtschaft und da wir uns mehr Familienanschluss wünschen und ich Sachsen liebe, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.
-
Wir haben die Wohnung nicht bekommen Ich war so verliebt
-
-
Das ist schade, aber wer weiß wozu es gut ist, vielleicht kommt demnächst etwas noch besseres.
Wir haben heute einen Besichtigungstermin und ich bin sehr gespannt. Die Lage der Wohnung ist traumhaft, aber das Interesse auch wieder riesig.
-
Bezüglich Molosser: ich setz mich mal in die Nesseln: als wir den Molosser kurzzeitig hatten, waren innerhalb weniger Wochen alle Ritzen und unter den Fußleisten voll mit Pieksehaaren, an der Decke klebte Schlabberschlotz und den kann man nicht überstreichen, der war wie Silikon ich hatte hier ja so Probleme mit den 3 Rottis, da roch wochenlang auch noch alles danach, als die schon 2 Monate ausgezogen waren.
Also hm ja... Auf sehr große sabbernde Kurzhaarhunde reagiere ich aufgrund der Erfahrung im Wohnraum eher negativ Zumal hier auch kaum noch Rasen existierte, es war viel kaputt, was erstmal wieder übers Jahr gepflanzt werden musste. Da muss man schon echt hinterher sein... Mir wären wahrscheinlich 2 Schäferhunde lieber
Also, ich habe ja den direkten Vergleich . Vorher 22,5Jahre deutsche Schäferhunde und seit 6,5Jahren das Bambi in meinem Profilbild. Gewicht/Grösse ungefähr vergleichbar.
Die Schäferhunde haben definitiv und unabstreitbar mehr Dreck ins Haus geschleppt bzw. mehr Arbeit verursacht.
Das Bambi sabbert ausschliesslich beim Fressen, beim Saufen, wenn er Leckerlis oder grundsätzlich essbares bekommt oder erwartet. Dann sabbert er in der Tat viel und ich stehe immer mit Tuch daneben, aber es ist absolut absehbar wann das nötig ist. Draussen gehöre ich auch zu denen die ein Tuch dabei haben, einfach weil ich viel mit Leckerlis arbeite und der dann tatsächlich viel und ekelig sabbert. ABER > keine Leckerlis, nichts fressbares, kein Sabber.
Und wir sind Wohnmobilisten. Wir sind viel und regelmässig mit dem Bambi im kleinen Wohnmobil auf Kastenwagenbasis unterwegs. Gerade erst drei Wochen am Stück. Es ist bei ihm wirklich gar nicht problematischer mit Sabber und Fell, als mit einem Labrador oder DSH (einzige Vergleichsrassen die ich habe). Und vor allem, natürlich individuell, riecht er im trockenen Zustand fast nach gar nichts (und ich bin da empfindlich). Nur wenn er nass ist etwas(!) nach nassen Hund, aber kein Vergleich zu meinen DSH und dem Labradormädchen das mal regelmässig bei uns war. Die haben nass wirklich intensiv gerochen und trocken rochen meine Hände auch nach Hund nach Streicheleineiten.
-
Also, da das Thema bei uns (Vermietung eines in den letzten Jahren kompettsanierten Hauses) gerade ansteht-> es ist -bei mir- nicht die Außenwirkung, weswegen hier kein sehr großer/schwerer Hund einziehen wird. Aus der Erfahrung mit den eigenen Hunden weiß ich, dass die großen deutlich mehr Spuren z.B. auf der Holztreppe/ dem Parkett hinterlassen, auch, wenn sie gut erzogen sind und nicht rumspacken, als kleine bis mittelgroße. Übermäßige Schäden möchte ich einfach vermeiden und ich schätze, so geht es evtl. anderen auch.
Das kann ich voll und ganz bestätigen, es ist einfach so.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass so einige Hundehalter sich da in die eigene Tasche lügen. Eine liebe Freundin hat einen DSH. Ihr Parkettboden sieht - meines Erachtens - gruselig aus. Vollkommen überzogen mit feinen Kratzern und mehreren tiefen Kratzern. Das ist kein Vorwurf. Sowas passiert einfach, selbst bei einem vollkommen ruhigen Hund, ab einer bestimmten Grösse/Gewicht in Kombintion mit Echtholzparkett oder Dielenboden. Sie sieht es aber gänzlich anders. War schon 2-3x Streitthema bei uns, weil ich da halt auch meine Meinung klar vertrete und ihr nicht nach dem Mund rede. Freunde müssen schliesslich auch ehrlich zueinander sein (können).
Mein Freund und ich haben da eine ganz pragmatische Einstellung zu. Schäden am Parkett durch den Hund werden über eine in Frage kommende Versicherung, oder aus eigener Tasche, abgewickelt. Wenn unsere (grundsätzlich sehr faire Hausverwalterin und Hundefreundin mit eigenen großen Hund) sagt wir müssen uns da einigen bzw. für die zusätzliche Abnutzung über das Normalmaß hinaus aufkommen, dann ist das so. Ergo, unsere Kaution würden wir gedanklich als "weg" ablegen.
Das ist meines Erachtens das große Problem. Dass zu viele Hundehalter nicht einsehen wollen, dass ihr wohlerzogener und ruhiger Liebling trotzdem Abnutzungen hinterlässt, die über ein akzeptables Normalmaß hinausgehen. Das gilt jetzt für Echtholzböden. Bei Laminat und diesen modernen PVC in Parkettoptik habe ich das tatsächlich noch nicht erlebt, da sehr krallenresistent.
-
Das ist meines Erachtens das große Problem. Dass zu viele Hundehalter nicht einsehen wollen, dass ihr wohlerzogener und ruhiger Liebling trotzdem Abnutzungen hinterlässt, die über ein akzeptables Normalmaß hinausgehen. Das gilt jetzt für Echtholzböden. Bei Laminat und diesen modernen PVC in Parkettoptik habe ich das tatsächlich noch nicht erlebt, da sehr krallenresistent.
Genau das ist das Problem... da wird sich dann drauf berufen, dass der Vermieter das hinnehmen muss, weil er ja die Hundehaltung gestattet hat und es damit dann zu den normalen Abnutzungserscheinungen gehört und die meisten HH sich weder an so etwas, noch am Geruch ihrer Lieblinge stören und das vollkommen normal finden.
Gerade in Mehrfamilienhäusern finde ich es manchmal wirklich eklig wie sehr es im Treppenhaus nach nassem Hund riecht oder zum Teil auch in Gemeinschaftsräumen wie Trockenboden oder Waschkeller weil dort die Decken und co. aufgehängt werden
Ich bin da leider auch echt extrem pingelig... ist wohl it ein Grund dafür warum ich einen Hund ohne Unterwolle habe...
-
Den Preis für das dümmste Raumdesign bekommt dieses Bad;
Man beachte Toilette und Waschmaschinenanschluss, sowie, dass man wegen dem Fenster keinen Vorhang o.ä an der Wanne anbringen kann, um ohne Überschwemmung zu Duschen.. und das alles nur, weil man unbedingt eine Badewanne reinquetschen muss
Ich bin gerade eh leicht angefressen wegen der Absage, weil halt jede andere Wohnung (und es sind leider nur 8 derzeit, bzw in dem Ort 4) total abstinkt gegen die Traumwohnung.. aber eben auch gegen meine jetzige und ich will mich partout nicht verschlechtern.
Entweder zu klein, mieserable Aufteilung, oder total billig (dieses billige orangene Laminat kann ich einfach nicht ausstehen, das vermindert die optische Wertigkeit der Wohnung so krass..)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!