Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Max. 16Mbit/s finde ich auch nicht ausreichend wenn zwei Personen regelmässig von zuhause arbeiten, denn man hat längst nicht durchgängig 16Mbit/s zur Verfügung. Ausnahmen bestätigen die Regel. Also, nix Garantie auf Stabilität. Ich hab lieber keine Stabilität auf 50Mbit/s als auf 16Mbit/s. Wenn ich von der 50Mbit/s temporär nur 32-34Mbit/s habe, so what. Wenn ich von 16Mbit/s temporär nur 9-10Mbit/s habe, ganz grosser Mist.

Wir haben die Erfahrung gemacht (mobile Work, nicht zuhause, da haben wir 50Mbit/s), dass es bei 16Mbit/s schwierig wird wenn beide parallel eine Videokonferenz haben, was bei uns Alltag ist. Teams, firmeninterne Programme, etc. Die Kamera läuft immer, um wenigstens ein wenig Mimik und Gestik zu erhaschen.

Wir haben aber auch als Voraussetzung für Homeoffice/MobileWork u.a., dass wir pro arbeitende Person mind. 10Mbit/s haben müssen - und intern Videokonferenzen führen anstatt Telefonate. Ich finde das gut, denn es verhindert ein Stückweit dass ich vollkommen verschloddere :D. Und ja, wenn ich meine Kollegen schon monate und wochenlang nicht sehen kann, dann möchte ich sie zumindest per ViKo sehen.

Also, 16Mbit/s wäre für uns definitiv auch ein no-go für eine Wohnung, angesichts des Trends zu Homeoffice.

Ich würde aber auch beim Anbieter anrufen und mich rückversichern dass wirklich nur 16Mbit/s zur Verfügung stehen und sich das kurzfristig nicht ändert.

• Mehr als 16k ist am Standort leider nicht verfügbar. Davon ab dass sich damit nicht mal Netflix ordentlich streamen lässt, benötigen wir beide Internet beruflich und verbringen auch privat viel Zeit am PC.

:shocked:

Ich hab ne 6k Leitung und hier kann parallel gesurfed, genetflixed, gehomeofficed werden. Von zwei Personen gleichzeitig.

Auch wenn ich zocke läuft hier Netflix nebenbei. Und ein Zimmer weiter auch nochmal Netflix oder Prime :ka:

• Schon mal geschaut ob über einen Kabelanschluss schnelleres Internet zur Verfügung steht?

Bin im Mai auch umgezogen - in dem Haus ging über DSL 6k. Über Kabel habe ich jetzt eine 200k Leitung.

• Es geht dabei um Packet Loss, nicht darum, dass weniger durchkommt als gebucht ;) Wenn du eine instabile Leitung hast, dann bringen dir auch 50k nichts, weil einfach Pakete beim übertragen verloren gehen. Deswegen würde ich die Leitung vorort immer ausprobieren, wenn ich darauf wirklich angewiesen bin. Wie gesagt, ich hab auch schon mit einer 500.000er Glasfaserleitung kein Home Office machen können. Die war nämlich völlig instabil. Die Anforderungen im Home Office bei Live-Übertragungen wie Videochats sind eben einfach andere. Stabilität ist bei Live-Übertragung enorm wichtig.

• Das Thema hatte ich in zwei Wohnungen bislang (beides Stadt). Das eine mal mussten wir von 16K Kupfer weg auf 50K Glasfaser. Der Verteiler für die Kupferleitung war einfach zu weit weg von unserer Wohnung - deshalb gingen bei der Übertragung Pakete verloren. Das zweite Mal war die besagt 500.000er Glasfaserleitung. Woran es dort lag - keine Ahnung. Ich hab schnellstmöglich den Anbieter gewechselt und hatte dann lieber 50K stabile Leitung. Aktuell arbeiten wir auf dem Dorf problemlos mit 16K und zwei Personen im Home Office mit dauernd Meetings - Glasfaser steht aber auch hier in Aussicht. Und das ist natürlich auch gut so. Man muss aber einfach das Ganze beruteilen und nicht die reinen Zahlen. Ich würde sowas künftig immer genau prüfen, ob ich vor Ort wirklich vernünftig arbeiten kann. Denn das ist das was zählt, nicht was theoretisch möglich ist.

• Wir waren bei der Telekom und auch die konnte uns für den Standort nichts besseres anbieten. Der Ort ist auch noch nicht ausgebaut. Und einen Termin gibt es auch nicht.

Wir hätten es vielleicht mit 16K probiert, wenn der Upload da größer wäre. Mein Freund streamt aber selber auf Twitch, da braucht man mindestens 6k, besser 10k.

Die Maklerin hat vorhin bei der Absage der Wohnung noch versucht meinen Freund zu überreden doch bitte einzuziehen. Echt krass wie anderes der Wohnungsmarkt in Sachsen ist.

Für die andere Wohnung (wo übrigens bis 175K möglich sind) haben wir eine mündliche Zusage. :applaus::party:

• Selbst streamen wäre auch für mich eindeutig ein Argument, dass 16K zu wenig sind. Das passt nicht.

Glückwunsch zur Zusage :party::smile:

• Ich bin gespannt, wann man sich bei uns meldet zur Besichtigung.

Hat sich schon jemand gemeldet? Ich glaub, bei meinen beiden Wohnungssuchen in Hannover hab ich bestimmt 20 Leute angeschrieben und jeweils maximal 5 Antworten bekommen. :|

Also wir kommen hier mit zwei Informatikern im Home Office, gleichzeitigen Meetings und dem herkömmlichen Internetgebrauch (Streaming, PC Spiele) mit einer 16K Leitung wunderbar aus. Grade beruflich ist mir Stabilität wesentlich wichtiger als reine Leistung. Ich konnte mit einer 500.000er Leitung von Vodafon kein Home Office machen (in der Innenstadt, Glasfaser), weil instabil. Mit meiner stabilen 16k Leitung kein Problem.

Also wir hatten auch lange nur 16k und hatten nie Probleme. Mein Mann arbeitet von zu Hause und macht Videokonferenzen und hat oft beim Arbeiten Netflix oder Youtube laufen. Währenddessen habe ich (Elternzeit..) auch locker noch zocken, netfixen oder videotelefonieren mit der Familie können. Wir sind bei der Telekom und haben eine extrem stabile Leitung. Wir hatten in 5 Jahren keinen einzigen Ausfall oder eine Schwankung. Dagegen waren in der Vergangenheit Kabel, Vodafone oder 1&1 eine Katastrophe. |)

Wir haben dennoch auf 50k erweitert, weil mein Mann gern schnellere Downloads hat :lol:

• Nischen die Oberlausitz ist wunderbar :herzen1::cuinlove: Ich würde ja sooo gerne wieder zurück dahin.

16k Internet bei der ersten Wohnung bezieht sich aber nur auf jenes aus der Telefondose, oder?

Hier ist immer noch keine neue Wohnung in den Anzeigen :muede: Also weder eine gute noch eine schlechte - einfach gar keine.

Wenn im Monat maximal eine neue Wohnung frei wird, ist das schon maximal frustrierend.

• Ich bin gespannt, wann man sich bei uns meldet zur Besichtigung.

Hat sich schon jemand gemeldet? Ich glaub, bei meinen beiden Wohnungssuchen in Hannover hab ich bestimmt 20 Leute angeschrieben und jeweils maximal 5 Antworten bekommen. :|

Nope...vielleicht sind sie auch noch gar nicht fertig und machen daher noch keine Besichtigungen. Auf jeden Fall frustrierend. Das mit dem anschreiben kenne ich! Aber ich kann auch die inserenten verstehen. Ich habe gehört, dass man teilweise 30-40 Anfragen pro Stunde bekommt. Das ist verrückt!

Allerdings schauen wir uns nun am Donnerstag einen Bungalow an. Man erkennt im Expose und auf Maps nicht so richtig, ob dort ein Garten ist. Aber die qm und alleine die Tatsache, dass es ein freistehendes Gebäude ist, machen uns neugierig. Es wurde 1972 gebaut und je nach Renovierungszustand kann es ja dennoch schick sein. Ich wüsste allerdings nicht, ob ich ein solches Gebäude ohne Garten anmieten würde. Ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!