Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Ich dachte bisher naiverweise so ein Vermieter passt seine Nebenkostenvorauszahlung entsprechend an, damit dann nicht alle plötzlich dastehen und nachzahlen
Die Nebenkosten waren mit 100€ für 76qm gering, aber Strom und Gas gingen auch extra. Ich traue dem Vermieter halt keinen Zentimeter über den Weg, deshalb Versuche ich gerade erst mal Informationen zu finden
Öhm ja, das hätte nicht aufgehen können und sehr viele Privatvermieter haben selbst keine Ahnung.
Bei 76qm würde ich von ca. 200€ NK ausgehen, zzgl. Strom.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Bei einem Privatvermieter kann das ja passieren (ich stelle mir jetzt Einzelpersonen vor), aber der Mann hat massenhaft Immobilien.
-
Ich dachte bisher naiverweise so ein Vermieter passt seine Nebenkostenvorauszahlung entsprechend an, damit dann nicht alle plötzlich dastehen und nachzahlen
Kann auch ein Lockmittel sein, um Wohnungen zu vermieten.
Meist geht es in diesen Häusern zu wie in einem Taubenschlag.
L. G.
Njoa, waren schöne Altbauwohnungen und wir haben uns schon mit den Heizkosten dumm und dämlich bezahlt. Ich würde da auch unterstellen, dass es ein Lockmittel war.
-
In der Nebenkostabrechnung muss halt drin stehen wie sich die Summe zusammensetzt.
Also in meinem Fall: Allgemeinstrom, Feuerversicherung, Gebäudehaftpflicht, Grundsteuer, Heizungswartung, Kontoführung, Müllabfuhr, Niederschlagswasser, Schornsteinfeger, Straßenreinigung, Wasser
Ich hatte 150€ im Monat Vorauszahlung. Strom und Gas musste ich selber anmelden.
-
-
@Frufo Geh damit einfach mal zur Verbraucherzentrale. Die haben da meißtens Kostenlose Beratungstermine und so haben wir unsere letzte vorm Haus auch abgewiesen. Der Vermieter hatte plötzlich den Verteilungsschlüssel geändert (von Einheiten auf Quadratmeter) und so sollten wir dann plötzlich den größten Teil der Flur Reinigung bezahlen, weil wir die größte Wohnung hatten. Als Beispiel mal. Da war noch mehr mit verkehrt.
-
@Frufo Geh damit einfach mal zur Verbraucherzentrale. Die haben da meißtens Kostenlose Beratungstermine und so haben wir unsere letzte vorm Haus auch abgewiesen. Der Vermieter hatte plötzlich den Verteilungsschlüssel geändert (von Einheiten auf Quadratmeter) und so sollten wir dann plötzlich den größten Teil der Flur Reinigung bezahlen, weil wir die größte Wohnung hatten. Als Beispiel mal. Da war noch mehr mit verkehrt.
Gerade probiert, die beraten hier leider nicht im Mietrecht. Sie hat mir nur empfihlen zum Mieterverein zu gehen, aber da muss ich noch mal in mich gehen ob ich das möchte.
-
Gerade probiert, die beraten hier leider nicht im Mietrecht. Sie hat mir nur empfihlen zum Mieterverein zu gehen, aber da muss ich noch mal in mich gehen ob ich das möchte.
Ach das ja Mist. Ich hab gedacht wenn die das hier machen, dann ist das so ein bundesweites Ding.
-
@Frufo
Was hast du denn an Gas bezahlt pro Monat? Dann kann man das ja grob rechnen ob es zumindest halbwegs passt.
200 Euro Nebenkosten sind für 76qm in Ordnung (ohne Strom). 100 Euro hast du an den Vermieter gezahlt und Summe X an die Gasfirma. Waren das auch 100 Euro, dann kommt es ja ungefähr hin mit den 200 Euro pro Monat. Hast du an den Gasbetreiber 50 Euro gezahlt "fehlen" noch etwa 50 Euro, die dann der Vermieter hätte bekommen müssen/können. Kommt ja immer drauf an, was man selber so verbraucht. Aber bei 450 Euro Nachzahlung für 11 Monate sind das ja jeden Monat rund 40 Euro, die du mehr verbraucht als bezahlt hast.
-
Gas waren ca 110€.
Ich finde es auch sehr seltsam, dass der monatliche Betrag dann um so vieles zu gering berechnet wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!