Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rund 88 % aller Nebenkostenabrechnungen in Deutschland sind fehlerhaft.
Wenn Du in den Mieterverein eintrittst, kannst Du, glaube ich, nicht etwas prüfen lassen, was schon als Problem bestand, bevor Du eingetreten bist.
Man kann die Nebenkostenabrechung auch anwaltlich prüfen lassen.
Wir sollten bei 90 Quadratmetern 450 Euro nachzahlen, obwohl die Nebenkosten 380 Euro betrugen und Strom extra ging .
Unser Hausgemeinschaft hat das anwaltlich prüfen lassen ( die Abrechnung wurde durch eine Hausverwalterfirma gemacht).
Sie war falsch und wir mussten letztendlich nur 68 Euro nachzahlen.
Beim Vermieter davor bekamen wir sogar Geld zurück, obwohl er eine Nachzahlung wollte.
-
Wir bezahlen nur Kaltmiete und 50euro für Müll und Gebäudedingsbums. Rest müssen wir alles selbst anmelden. Bin gespannt, wo wir rauskommen.
3 Monate Welpen und täglich 4-5 Wäschen haut bestimmt ordentlich rein
-
Normalerweise gibt's doch die NK Abrechnung dazu?
Also bei mir war das immer so.
Fürs ganze Haus und dann wurde das pro qm gerechnet.
Strom/Gas hatte ich nie dabei, dafür beim letzten Vermieter Heizung. Da die Wohnung unter mir von einem VZ arbeitenden Single nur als Dienstwhg genutzt wurde kam im letzten Jahr einiges dazu an Heizungskosten - da die Nachbarin nicht heizte und ich dann mehr heizen musste um meine Wohnung einigermaßen warm zu bekommen(DG und nur die Nachbarin unter mir). War eeeetwas nervig.
-
Wir haben auch einen Verteilerschlüssel nach qm. Also alles was nicht durch individuelle Zähler gemessen wird. Und eine sehr detaillierte Aufschlüsselung aller abzurechnender Positionen wird selbstverständlich immer mit zur Verfügung gestellt. Auch Einblick in Originalrechnungen sind problemlos möglich.
-
-
War die Nebenkostenabrechnung fürs Gesamtjahr 2019, oder seid ihr da ausgezogen im Laufe des Jahres? Wir mussten mal saftig nachzahlen, weil wir im Mai ausgezogen sind, wir waren somit in besagtemJahr nur in den kalten Wintermonaten Januar bis April in der Wohnung, da sind die tatsächlichen Heizkosten natürlich viel höher als in den Sommermonaten, wo wir dann ja aber schon ausgezogen waren.
-
In der Nebenkostenabrechung ist weder Strom noch Heizung enthalten, also keine verbrauchsabhängigen Kosten.
Wir sind nach 11 Monaten ausgezogen und es ist eine Aufstellung der Kosten inklusive Verteilungsschlüssel (zum Teil nach Quadratmeter zum Teil nach Wohneinheiten) dabei. Die Posten stimmen mit denen die im Mietvertrag als potentielle Posten für eine Nebenkostenabrechung genannten überein.
Ich werde mal zum Haus fahren und die Leute dort fragen, ob wir da ggf gemeinsam was machen wollen.
-
Dann finde ich die hohe Nachzahlung auch seltsam.
-
Ich würde vielleicht einfach mal den Vermieter anfragen, wie das zustande kommt. Vielleicht hat er irgendwo einen Fehler gemacht.
-
In der Nebenkostenabrechung ist weder Strom noch Heizung enthalten, also keine verbrauchsabhängigen Kosten.
Wir sind nach 11 Monaten ausgezogen und es ist eine Aufstellung der Kosten inklusive Verteilungsschlüssel (zum Teil nach Quadratmeter zum Teil nach Wohneinheiten) dabei. Die Posten stimmen mit denen die im Mietvertrag als potentielle Posten für eine Nebenkostenabrechung genannten überein.
Ich werde mal zum Haus fahren und die Leute dort fragen, ob wir da ggf gemeinsam was machen wollen.
Du hast nicht zufällig Vonovia als Vermieter? Die machen solche Späße nämlich auch gerne mal, obwohl es nicht rechtens ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!