Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Das Problem ist, den Makler kann der Hund noch so wenig stören, wenn der Vermieter nein sagt gilt sein Wort.

Aber vielleicht hat der Makler ja tatsächlich einen hundefreundlichen Vermieter im der Hinterhand.

Ich find die Idee auf jeden Fall einen Versuch wert.

• Das Problem ist, den Makler kann der Hund noch so wenig stören, wenn der Vermieter nein sagt gilt sein Wort.

Aber vielleicht hat der Makler ja tatsächlich einen hundefreundlichen Vermieter im der Hinterhand.

Ich find die Idee auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das wird als Auswahlkriterium von vorn herein festgelegt zwischen Makler und Vermieter :smile:. Kann natürlich sein dass es als weiches Kriterium festgehalten wurde, als hartes > schlechte Karten.

Aber ja, einen Versuch ist es allemal wert.

• Hatte ich schon mal geschrieben.

Ich habe auch Vermieter angeschrieben, bei denen keine Haustiere erlaubt waren.

Mit einer Vermieterin habe ich dann telefoniert und wir waren uns sympathisch xD

Sie wollte NIE wieder Hunde in ihren Wohnungen, weil soviel Schaden angerichtet wurde.

Bin dann mit Dusty und Bibo hingefahren und sie war zwar zurückhaltend, aber fand die Hunde toll, die haben sich gleich hingelegt und waren brav.

Die Wohnung habe ich bekommen, obwohl die komplett neu gemacht werden musste, inklusive Badamaturen, Laminat etc. weil der Hund des Mieters alles zerstört hat.

Also auch mal die anderen Wohnungen anschreiben, Job, Gehalt und natürlich Hund beschreiben und einfach mal abwarten :pfeif:

• Naja, ich schreibe ja am laufenden Band jeden an wo die Wohnung mir halbwegs passt. Aber wenn mir sowieso schon alle absagen wo nichts zu Haustieren steht, halte ich die Chance für gering, dass die die sie kategorisch ausschließen kulante sind.

• @Frufo

Ich hab zu den Wohnungsbewerbungen immer noch einen persönlichen Brief beigelegt inklusive Foto von mir und den Hunden, bei der letzten Wohnung noch Fotos der Katzen. Obwohl die Vermieter gegen Haustiere waren, haben wir die Wohnung bekommen.

Ich nehme an Facebook Ortsgruppen/Wohungsgruppen, Kleininserate etc schaust du schon durch?

• Was hast du denn in diesen Brief reingeschrieben (und Bewerbungen? :shocked: Wie bei einem Vorstellungsgespräch??).

Jepp, auf Facebook habe ich quasi alles abonniert und Kleinanzeigen, Immowelt, Immoscout und WG-gesucht sind mit Suchaufträgen gefüttert. Dazu noch die Wochenendzeitung.

• Was hast du denn in diesen Brief reingeschrieben (und Bewerbungen? :shocked: Wie bei einem Vorstellungsgespräch??).

Jepp, auf Facebook habe ich quasi alles abonniert und Kleinanzeigen, Immowelt, Immoscout und WG-gesucht sind mit Suchaufträgen gefüttert. Dazu noch die Wochenendzeitung.

Na ja, mit vier Freigänger-Katzen und drei Hunden ist es nicht so leicht, etwas zu finden :lol:

Ich hab Briefkopf/Anrede wie bei einer Bewerbung gehalten und hab im Brief selber uns vorgestellt. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, wie lange wir bereits zusammen sind, wo wir arbeiten, was unsere Hobbys sind (mein Freund ist z.B. ehrenamtlich Trainer der Fussball-Juniorenmannschaft im selben Dorf), dass ich meine Hunde mit zur Arbeit nehme, sie im Hundesport geführt werden und top erzogen sind. Wegen der Versicherung, dass Schäden gedeckt sind, Kopie vom Versicherungsschreiben dazu. Dass wir Nicht-Raucher sind, keine Partys feiern und keine Instrumente spielen. Wir ruhige und nette Zeitgenossen sind, unsere Katzen kaum raus gehen, sondern häufig zuhause sind, sie drinnen ein Katzenklo haben, welches sie benützen. So in etwa :lol::lol: Möglichst alles positive hervorgehoben und die "negativen" Seiten versucht abzuschwächen (Hunde/Katzen). Ein Foto dazu von meinem Freund und mir und den Hunden. Damit sie auch sehen, wie klein die Hunde sind. =) Von den Katzen hab ich einfach einzelne Fotos zu einer Collage zusammen gefügt und die Namen dazugeschrieben. Auf der Rückseite des Fotos die Hobby's jeder Katze (also sowas wie schlafen und fressen :roll::lol:).

Wir haben schnell Rückmeldung bekommen über die tolle Bewerbung und wir seien sehr sympathisch. Schon war unser Zoo nur noch halb so schlimm :lol:

• Das ist eine gute Idee, aber das widerstrebt mir persönlich wieder sowas von, mich da blank zu machen vor einem Vermieter. Geht doch niemanden an, wie lange ich schon mit meinem Partner zusammen bin oder ob meine Hobbys Stricken und Plätzchen backen sind :tropf:

Aber hey, wenn es etwas bringt... Bei uns war das Stichwort Beamter und öffentlicher Dienst :ugly:

• Bei uns sind es selten private Vermieter sondern Verwaltungen. Aber mich stört das nicht, die die uns kennen, wissen in etwas dasselbe =)

Aber als letztes ging es auch um meine "Traumwohnung" und ich wollte ununununununununbedingt da einziehen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!