Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Mein Kollege hat mir gestern ein Immobilienangebot gezeigt aus Hannover. In direkter Nachbarschaft seiner Wohnung. 87qm, Altbau mit Balkon, saniert und modernisiert (2020). Sieht wirklich schick aus. Kaufpreis: 380.000 Euro. xD

    Und er meinte, die wird auch defintiv weg gehen für den Preis. Das ist doch völlig irre! Für eine Wohnung! Bei der man bei Entscheidungen der Miteigentümer immer Kompromisse eingehen muss.

    Ich will ja nix sagen aber das ist ein Spottpreis für Hannover. :mute:
    So eine Wohnung (Größe, Ausstattung und moderisiert) bekommt man kaum unter 500.000.

    Wir haben uns sehr lange nach Wohnungen umgesehen bis wir entschieden haben, dass uns eine Wohnung kaufen zu heikel ist. Man hört ja immer wieder von Ärger mit Nachbarn.

  • die wird auch defintiv weg gehen für den Preis.

    Was will man tun, ausser eben dann nicht kaufen. :ka:

    Die Preise sind aktuell so und noch sind die Leute bereit das doch irgendwie zu zahlen.

    Meine Eltern haben ihr Haus damals noch in 15 Jahren abbezahlt, meine Schwester und ihr Mann zahlen bis zu ihrer Rente, fast 35-40 Jahre :emoticons_look:.


    Aber ich sehe das kommen, gerade durch teure Modernisierungen und Mietpreisanpassungen, haben wir bald chinesische Zustände:

    pro Monat(!) 7% Preisanstieg für Wohnungen bei einem gleichzeitigen Lehrstand von 22%... :ugly: das ist doch bekloppt

    Irgendwann wird die Blase platzen, aber vermutlich nicht so lange es so günstig Geld gibt.

    :ka:




    Ich muss ja sagen, so teuer wie die CH ist, so wie das in D aktuell abgeht auf dem Mietmarkt, so schlimm ist es hier nicht. Mietwohnungen sind sogar günstiger, weil die Mieten an den Referenzzinssatz gekoppelt werden (vom Gesetz).

    Wird der Zinssatz niedriger, dann kann man beantragen, dass auch die Miete günstiger wird.

    Auf dem Kaufmarkt sieht das aber auch anders aus und es gibt genug Mondpreise :dead: (3.5 Zimmerwohnung bei mir auf dem Land - 750.000 CHF plus Tiefgaragenstellplatz für 35.000CHF (ich frag mich immer ob die den vergolden bei dem Preis :ugly::ugly::ugly:).

  • Ich kann nur jedem Raten derzeit von einem Kauf Abstand zu nehmen. Mein Vater ist studierten Architekt mit langer eigener Baufirma Vergangenheit. Seine Firma musste dann aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben werden. Er meinte und seinem Urteil glaube ich sofort, dass in 6-7 Jahren die Preise in den Keller fallen. Dann wird es wieder bezahlbaren Wohnraum trotz modernisiertem Zustand gegeben.


    Genau aus dem Grund habe ich nicht weiter nach Eigentum geschaut. Die Preise sind irre...da warte ich lieber noch 8-9 Jahre und ziehe jetzt nochmal in ein Mietobjekt.

  • Hast du das gesehen, @Alimonera ?

  • dass in 6-7 Jahren die Preise in den Keller fallen

    Sein Wort in Gottes Ohr - ich glaub nicht dran, solange die Tiefzinsphase nicht vorbei geht.

  • Ja, wir haben sie uns auch angesehen. Es gibt da leider ein paar Punkte für uns die uns davon Abstand nehmen ließen. Die sind aber für andere wahrscheinlich hinfällig. Daher - seht sie euch an, sie ist echt schön!

  • Sehr gut, in 6-7 Jahren wollen wir kaufen bzw bauen. Das Wort deines Vaters im Ohr peace-sign-dog-face


    dass in 6-7 Jahren die Preise in den Keller fallen

    Sein Wort in Gottes Ohr - ich glaub nicht dran, solange die Tiefzinsphase nicht vorbei geht.

    Ich hoffe selber :D bislang waren alle seine Prognosen sehr genau. Plus minus 1 Jahr. :sweet:

  • Ich hoffe selber :D bislang waren alle seine Prognosen sehr genau. Plus minus 1 Jahr. :sweet:

    Problematisch könnte dann aber sein, dass die Zinskonditionen von Banken wieder schlechte rwerden. Was das Ganze dann auch nicht leichter macht.


    Tendenz geht übrigens dazu, dass die Menschen aus der Stadt raus wollen. Also wird vermutlich zumindest in den nächsten Jahren der Immobilienkauf in den Gebieten um Großstädte herum nochmal deutlich teurer.


    Das sind die Prognosen unseres Finanzberaters.


    Ach, alles Mist irgendwie. Wenn man nur Bock hätte, in der Pampa zu wohnen.. Ne Freundin von mir hat neulich ein supidupi Haus gekauft. Schönes und großes Grundstück, tolles Haus, 280.000€ INKLUSIVE der Kosten, die sie noch reingesteckt haben.


    Dafür bekommt man hier noch nichtmal ne Bruchbude auf irgendeinem Kaff um Hannover herum mit schlechter Anbindung |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!