Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ja, es gibt bei allem Vor - und Nachteile. Aber bislang war er bei solchen Dingen sehr genau. Er meinte zum Beispiel vor 8 Jahren (da war ich 18/19 J), dass ich mir am besten jetzt eine Wohnung/Haus kaufe, weil die Preise demnächst durch die Decke gehen. Und was war? 2 Jahre später waren Wohnungen in unserem Kaff um 10.000,- teurer. Derzeit ist es doppelt, bis dreifach so viel Kaufpreis wie vor 8 Jahren noch...

• Bei uns im Ort wird ein Reihenhaus verkauft. Das hatten wir uns ja auch angeschaut. 125qm plus Vollkeller. Vor 30 Jahren gebaut, Bäder vor einem Jahr neu gemacht. Aber eben nur 200qm "Garten". Und etwas zu nah an der Autobahn für unseren Geschmack. 400.000 Euro.

2 Minuten entfernt wird gerade neu gebaut, Doppelhaushälfte. Je Hälfte 350. 000 Euro. 100qm Wohnfläche. 350qm Garten. Ringsherum Gehöfte, daher wenig Autobahn zu hören.

Die Raumaufteilung hat uns nur nicht gefallen. Das hat keinen Keller und so fehlte einfach ein Raum für unseren Bedarf. Die Angebote standen bzw. Stehen seit Monaten drin. Aber Holtensen ist wohl nicht so attraktiv. Der Bus fährt alle 1 bis 2 Stunden. Direkte Autobahnanbindung, Zughalt ist 5km entfernt im Nachbarort. Ich finde es optimal für uns.

• Ich glaube nicht, dass die Preise in den Keller gehen, zumindest nicht in Strukturstarken Regionen wie z.B. Rhein-Main-Gebiet oder Münchner Raum. Dafür ist die Nachfrage einfach zu groß und viele Menschen ziehts doch für den Job in diese Gebiete.

Ich denke aber schon, dass die Preise sich irgendwann auf ein gewisses Level einpendeln werden und dann nicht mehr diese jährlichen Steigerungen von x% dazu kommen. Das ist ja alles mittlerweile schon kaum mehr bezahlbar, irgendwann wirds einfach komplett unrealistisch und auch von den Banken nicht mehr finanziert.

• Davon können wir hier nur träumen 45 km westlich von München auf dem Dorf, hier könntest du noch 200.000 drauflegen :headbash: ich hätte so gern einen großen Garten, aber wir haben hier mit unserem Handtuch großen Grundstück noch Glück.

• Wenn ich die Preise hier im Thread so lese und mir dann das anschaue, was hier im Münchner Raum verlangt wird... Da weiß ich nicht, ob ich verrückt auflachen oder heulen soll :ugly:

Die DHH, die wir angeschaut haben liegt doch schon recht weit draußen, der Bus fährt vier Mal am Tag, die nächste größere Stadt mit Bahnhof ist 10km entfernt, 150qm, kleiner Garten (~200qm), Kaltmiete wären 1490€, dazu noch 100€ für die Garage und 100€ NK - und das ist sogar ein ziemlich gutes Angebot :lol:

Die Besichtigung war fein - uns hat ja schon das Inserat überzeugt, aber jetzt nochmal alles live zu sehen... So viel Platz! So viel Ruhe! So schön!

Am Dienstag spricht der Makler mit dem Eigentümer, dann wissen wir ein bisschen mehr.

• Wir haben 1200qm Garten, den wir alleine nutzen können weil die anderen 3 Parteien kein Interesse haben.

Ich würde am liebsten das Haus der Nachbarn kaufen. Die wollen in ein paar Jahren nach Australien auswandern (da lebt deren Tochter seit vielen Jahren). Sind zwar nur 400qm Garten aber das reicht mir auch.

Unser Haus würde
    der Vermieter vielleicht auch verkaufen. Also mit dem Garten. Aber ich habe keine Lust auf Mieter und hier sind ja 4 Wohnungen im Haus. Abreißen und ein kleines Haus bauen wäre toll. |)

• Ich drück dir die Daumen Pfeffernaserl :bindafür:

Ich will gar nicht zuviel meckern über unseren Garten, reicht für einen kleinen Windhund um einige Galoppweitsprünge zu machen, ich glaub das Grundstück hat 300 qm, das Haus frisst davon halt einiges. Aber träumen tu ich ab und zu schon. Mein Freund hätt ja gerne einen Greyhound, aber den würd ich nie nehmen ohne größeren Garten, weil es hier sonst keine eingezäunten Auslaufflächen gibt bei uns auf dem Land.

• Holtensen ist wohl nicht so attraktiv.

Ist es tatsächlich nicht. Ziemlich schlechte Anbindung. Ich hab das Neubauprojekt auch gesehen. Für uns ist es ausgeschieden, da die Anbidung zu schlecht ist.

Wo gibts denn da eine direkte Autobahnanbindung? Verwechsle ich das grad?

Ich hatte in Erinnerung, dass es 1,5 Stunden einfache Strecke mit den Öffis zu meiner Arbeitsstelle waren und das kommt leider für mich gar nicht in Frage.

• Ich kann für einen Garten nur einen Schrebergarten empfehlen. Habe ich mir letztes Jahr für einen wirklichen Spottpreis zugelegt (320qm) und wenn er endlich eingezäunt ist, kann der Hund auch flitzen:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!