Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Meine Eltern haben mit 60 und 68 Jahren letztes Jahr ihre Eigentumswohnung verkauft und wohnen seitdem zur Miete und haben es noch keinen Tag bereut.
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Die haben dann ja jetzt aber auch das Kapital von der Eigentumswohnung. Die Rechnung hinkt ja als Plan für sich selbst ein wenig. Wenn ich das jetzt mit meinen Eltern vergleiche:
Wohnten zum Anfang in einer Mietwohnung.. Der Mietpreis war im Vergleich zu heute ein Witz.
Kauften dann Eigentum -> abbezahlt innerhalb von 15 Jahren.
Seit Jahren schuldenfrei mit Eigentum -> keine Mietzahlungen, Bildung von großen Rücklagen.
Wenn die ihr Haus verkaufen haben sie ihre Rücklagen UND den Verkaufswert des Hauses. Da hätte ich auch keine Probleme, die Miete zu bezahlen und dennoch keine Einschränkungen im Lebensstandard zu haben. Und der Witz daran: All das hat mein Vater fast alleine finanziert mit einem normalen Handwerkergehalt. Weil meine Mutter erst 6 Jahre gar nicht gearbeitet hat (Kinder) und dann nur noch Teilzeit als Arzthelferin. Also quasi nix verdient hat.
Das ist für unsere Generation ja viel schwieriger. Allein, weil die Mieten und Lebenshaltungskosten jenseits von gut und böse sind. Wir könnten zB nur schwierig alleine mit dem Gehalt meines Mannes leben. Und der verdient deutlich mehr als mein Vater es in seinem Leben jemals getan hat.
Wenn die Entwicklung so weiter geht muss man sich fragen, wie realistisch es ist, neben der Miete noch hohe Rücklagen fürs Alter zu bilden.
Auch wegen der Lebenshaltungskosten: Es gibt Berechnungen darüber, wie viel teurer ein normales Leben im Vergleich zu früher ist. Alleine mit den normalen Kosten für Nahrung, Pflege, etc. Ich hab die Zahlen nicht im Kopf aber das war schon erschreckend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das stimmt natürlich. Meine Eltern haben die Wohnung Anfang der 90er gekauft. Mein Papa ist nach der Wende arbeitslos geworden (Betrieb wurde von HochTief aufgekauft und beinahe alle "Ossis" innerhalb der ersten Jahre gekündigt) und meine Mama hat 75% gearbeitet. Sie mussten zwar arg knausern aber mir als Kind war das nie bewusst.
Die Wohnung haben sie meiner Meinung nach ganz schön unter Wert verkauft (ich schätze, das doppelte wäre drin gewesen) aber sie wollten einfach da raus.
Und die Miete für die Neubauwohnung ist echt heftig. So in 4 Jahren ist rechnerisch das Geld aus dem Wohnungsverkauf alle.
-
Langsam kann ich wirklich nicht mehr. Meine Mutter ist alles andere als nett und dankbar, das ich mich auch noch um ihre Hündin kümmern muss. Sie sieht das eher als "du hast ja Zeit, ich nicht, daher ist ja klar das sie lieber bei dir ist"..
Mittlerweile möchte ich auch gar nicht mehr das sie auf Felix aufpasst. Das würde bedeuten 6,5-7 Stunden wäre er alleine. War er schon mal, aber ich weiß auch was es bedeutet. Schließlich muss man noch einkaufen etc..
Die Glanzlösung wäre eine Wohnung hier im Ort, dann könnte ich Felix mal zu ihr bringen und wenn ich Abstand brauche, auch alleine zuhause lassen. Leider finde ich hier im Ort absolut nichts. Der Wohnungsmarkt ist hier auch eher klein. Habe jetzt eine Wohnung für mich alleine gefunden, 460€ warm aber nochmal 10km weiter weg. Sprich, das wären täglich 40km, also 30 min Fahrt einfsch. Er wäre dann 7 Stunden, wsl minimal mehr alleine wg. der Arbeit. Einkaufen etc könnte man natürlich auch am Wochenende machen. Im Moment hab ich 25km zur Arbeit. Daher weiß ich wirklich nicht ob es Sinn macht.. Aber ich muss hier raus.. Nur muss ich eben auch an Felix denken und nicht nur an mich. Eine Wohnung näher an der Arbeit ist entweder nicht bezahlbar oder keine Hunde erlaubt... Nach der Absage hier in meinem Heimatort bin ich absolut down...
-
Souldog wie ist Felix denn so drauf? Wenn er an sich nett ist, könntest du dir doch auch jemanden suchen der mit ihm Gassi geht? In meiner Gegend habe ich schon oft Anzeigen von Studierenden gesehen, die keinen Hund haben (können) und deshalb gerne einfach nur spazieren gehen wollen. Oder wäre es eine Möglichkeit näher an die Arbeit zu ziehen um Sprit und Zeit zu sparen?
-
Souldog wie ist Felix denn so drauf? Wenn er an sich nett ist, könntest du dir doch auch jemanden suchen der mit ihm Gassi geht? In meiner Gegend habe ich schon oft Anzeigen von Studierenden gesehen, die keinen Hund haben (können) und deshalb gerne einfach nur spazieren gehen wollen. Oder wäre es eine Möglichkeit näher an die Arbeit zu ziehen um Sprit und Zeit zu sparen?
Ehrlich gesagt, möchte ich Felix niemanden anderen anvertrauen. Fremden gegenüber ist er auch sehr skeptisch. Das ist nichts für ihn und für mich.
Ich würde gerne näher an die Arbeit ziehen (15 min einfach würde ich wohl trotzdem brauchen). Dadurch das ich in Teilzeit arbeite (30 Std) kann ich mir nur etwas bis 600€ warm leisten. Ich arbeite aufgrund Felix eben Teilzeit. Leider kosten in Regensburg Ein Zimmer Wohnungen bereits 650€ oder es sind keine Haustiere erlaubt. Ich habe keine Ansprüche, ich möchte nur die Küche eben nicht im Schlafbereich haben und das ist in vielen deren Wohnungen der Fall. Also Essen, Schlafen, Küche in einem. Und Gemeinschaftswaschmaschinen nutzen ist für mich auch keine Option. Deshalb ist mir ein eigener WM Anschluss wichtig.
-
-
@souldog_ hast du es mal bei Genossenschaften probiert? Einige erlauben Hunde. Da sind Mieten und Co aber meistens günstiger als bei privat..
-
Ehrlich gesagt, möchte ich Felix niemanden anderen anvertrauen. Fremden gegenüber ist er auch sehr skeptisch. Das ist nichts für ihn und für mich.
Ich würde gerne näher an die Arbeit ziehen (15 min einfach würde ich wohl trotzdem brauchen). Dadurch das ich in Teilzeit arbeite (30 Std) kann ich mir nur etwas bis 600€ warm leisten. Ich arbeite aufgrund Felix eben Teilzeit. Leider kosten in Regensburg Ein Zimmer Wohnungen bereits 650€ oder es sind keine Haustiere erlaubt. Ich habe keine Ansprüche, ich möchte nur die Küche eben nicht im Schlafbereich haben und das ist in vielen deren Wohnungen der Fall. Also Essen, Schlafen, Küche in einem. Und Gemeinschaftswaschmaschinen nutzen ist für mich auch keine Option. Deshalb ist mir ein eigener WM Anschluss wichtig.
Mein Pointer war auch ein eigenartiger Kauz, dem ich definitiv nicht jedem in die Hand gedrückt hätte. Über eine Freundin aus dem Forum hier habe ich eine andere Person aus diesem Forum kennengelernt, die mit meinen Hunden Gassi gegangen ist. Hat wunderbar gepasst und es hat sich direkt auch eine Freundschaft entwickelt.
Eine Fremde war meine Freundin natürlich nach kürzester Zeit nicht mehr. Im Gegenteil, ich wurde eher quer über den Gehweg gezerrt, wenn wir sie privat auf der Straße getroffen haben
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde mich an deiner Stelle nicht so abhängig von deiner Mutter machen, wenn das Verhältnis eh schon so angespannt ist. Da kann es ja auch aus anderen Gründen mal von heute auf morgen sein, dass die Betreuung nicht mehr klappt.
-
Ich schaue mir heute die Wohnung an, von der Zeit her kommt es ja aufs selbe an, die Felix alleine wäre. Sie kostet 460€ warm. Mein Freund wollte sie mit anschauen, aber diese Enttäuschung erspare ich mir lieber. Mal sehen ob ich sie überhaupt kriege. Aber weiterhin so abhängig möchte ich mich weder von Eltern noch Freund machen. Irgendwie würden wir das schon hin kriegen. 6,5 Std waren für Felix in München auch kein Problem. Optimal ist was anderes.. Leid tut mir ihre Hündin, die zu 90% von mir versorgt wird und bei mir ist. Die wäre dann ohne uns hier.
-
Ich denke du solltest erstmal für dich alleine was aufbauen und dann weiter sehen. 7Stunden ist vertretbar, dass ist bei mir auch oft so. Im Sommer ist die Haustür offen und die Hunde können den Garten frei nutzen, jetzt im Winter nehm ich sie mit zur Arbeit, die Omi darf mit ins Büro und die Jungs warten im Auto und wir gehen zwischendurch. Abhängig von anderen zu sein und sei es nur deren Meinung, ist meiner Erfahrung nach nicht so gut. Vielleicht geht das Leben noch in ganz andere Richtungen, wenn du unabhängiger bist, lass dich überraschen und für den Hund deiner Ma bist du nicht verantwortlich. Tut manchmal weh aber ist so.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!