Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Das tut mir echt leid für dich:/

Wäre eine Stadt weiter keine Option wenns bezahlbar wäre?

Deswegen wohne ich echt lieber am Arsch der Welt im Dorf und fahre jeden Tag fast 40km einfach zur Arbeit.

Ich bin zum Glück im Dezember nur 2m weiter nach rechts in die Wohnung neben meiner alten Wohnung gezogen. Also im selben Haus. Das war bisher der angenehmste Umzug mit Hausschuhen. Selber Vermieter, keine Probleme mit den Hunden und ummelden musste ich bis auf Internet und Strom nichts. :gott:

• Ich lese hier ja immer mit und find das auch unglaublich, wie teuer es in vielen Gegenden ist.

Wir wohnen bei Bonn und haben hier ein Haus gemietet mit großem Garten ( insgesamt ca. 800 Quadratmeter) , die Miete befindet sich bei ca. 1700 warm, ( Haus hat 160 Quadratmeter)aber wir sind auch zwei Parteien ( Schwiegermutter dabei).

Wir schauen aber auch zunehmend, überlegen, zu kaufen, aber hier ist es wie von einigen von Euch beschrieben: der Markt ist sowas von leer :omg:

Lendril , da würde ich mich auch sehr unwohl fühlen, abends allein rum zu laufen.

Als wir noch in Köln wohnten, gab es in der Nähe einen Park. Schön groß, aber nachts unbeleuchtet und teils recht aggressive Gestalten in der ansonsten eher gesitteten Gegend.

Wir haben uns da am Parkeingang zu mehreren Hundebesitzern getroffen, um dann mit Taschenlampen gemeinsam in den Park zu gehen.

Am liebsten mit einem sehr lieben Bullmastiff :sweet:

• Leider, da wirds nur maximal teurer... Raus ist wahlweise Warnemünde, Bad Doberan und ähnliches..

Dazu kommen dann wahlweise Fahrscheine/Jahreskarten, eventuell irgendwann auch Auto/führerschein. Da bin ich sehr schnell bei absolut nicht stemmbaren monatlichen Kosten. Und so geil ist der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel hier nicht, ich brauch ja jetzt schon von mir aus in die Stadtmitte gute 30-45min. Auf einen Arbeitsweg von 1,5Std+ hab ich bei einer Vollzeit-Stelle auch eher wenig Lust.

Ich hoffe ja dass die Stadtteile sich beruhigen durch die Initativen die aktuell laufen.

• Ich ziehe mein gemecker von gestern zurück - habe heute zwei Wohnungen entdeckt und beide angeschrieben. Die erste darf ich am Montag besichtigen, bei der zweiten warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Beide sind in wirklich schönen Gegenden, nahe der Natur.

Eckdaten zur ersten WHG: offene Küche inkl. EBK + Wohnzimmer, Terasse, Hund erlaubt, eines der schönsten Stadtgebiete mit guter Infrastruktur (allein in 100m Entfernung 4 Restaurants und ein Edeka :shocked:) und genau 5km von der Arbeit entfernt. Es ist ein bisschen über meinem Budget, aber da sich mein Gehalt so oder so noch steigern wird ist das wirklich kein Problem. Um richtig ins Grüne zu kommen sind es keine 10min Fußweg.

Eckdaten zur zweiten WHG: abgeschlossene Küche auch inkl. EBK, sehr großer Balkon, ob Hund erlaubt ist weiß ich noch nicht. Weg ins Grüne: 0m. Das Haus ist qausi im Wald, im reinsten Wanderwegmekka. Infrastruktur ist da natürlich weniger, aber ich liebe den Wald und das macht es wieder wett :) Auch hier sind es nur 4,5 km zur Arbeit. Die Wohnung ist ein bisschen günstiger.

Ich bin bei beiden sehr gespannt! Nicht unbedingt meine Traumwohnungen (das wären schön sanierte Altbaubuden mit Echtholzdielen, Dachterasse und ausladenden Eingangsbereichen) aber für mich alleine und den Hund wirklich nett!

• Das klingt ja wirklich toll.

Wenn ich hier lese bekomme ich immer Lust Möbel zu kaufen und umzuräumen. :tropf:

Ich habe vorhin tatsächlich überlegt, wie ich mein Zimmer anders gestalten könnte. Wie so oft bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man bei 7qm nicht so die Auswahl hat und ich schon so viel wie geht aus dem Zimmer raus geholt habe. xD

• Wanderwegmekka klingt super. Da wohnen wir auch. Das hat zur Folge dass ich die normalen Rundwanderwege unter der Woche bei Regen gehe, sonst ist hier alles VOLL. Und ich möchte gar nicht beschreiben, wie es hier aussieht entlang der Rundwanderwege ?

• Naja, ich wander hier ja auch gerne herum, sonderlich müllig fand ich selbst die Hauptwege bislang nicht :D Ich bin da sehr zuversichtlich, dass es dort nicht dramatisch voll ist, die meisten fahren eher zu den offensichtlichen Attraktionen statt dorthin :D (ich wusste bisher noch nicht, dass man da so ein Netz hat und ich bin wirklich viel und auch abgelegen unterwegs. Nicht mal komoot hatte mir das bisher verraten :lol: )

Oh man, ich bin SO aufgeregt. Ich frage mich ob das irgendwann mal besser wird. Ich bin leider ein sehr euphorischer Mensch (und meistens dann auch ein paar Tage geknickt).

• Mrs.Midnight Meine Mama ist jeden Tag zuhause, außer sie dreht kurz eine Runde mit ihrer Hündin oder ist beim Einkaufen. Daher ist es unmöglich Felix zuvor daran zu gewöhnen. Ich drücke dir auch die Daumen! Bleibt dein Freund dann in der Wohnung? (falls es nicht zu privat ist)

Nein, der kann sich diese Wohnung alleine auch nicht leisten.

Macht alles noch blöder, denn man muss ja auch sehen das man möglichst jeweils was findet was mit der kundigungsfrist passt, nicht das einer am ende mehr als einen monat doppelt Miete zahlen muss (ein monat fänd ich verkraftbar)

Edit: noch ist nichts gekündigt

• Mrs.Midnight Respekt, das du das so "abgeklärt" sehen kannst. :)

So, bei uns wird es dieses Wochenende wohl ernst. Also, hoffe ich.

Wir schauen uns heute eine Wohnung in meinem Heimatort an, wäre zu Fuß 5 Min von meinen Eltern, sprich, ich könnte die Garage behalten und Felix (wenn ich möchte) zu meiner Mama bringen, wenn ich in der Arbeit bin oder sonst mal was ansteht. Wenn ich natürlich nicht möchte, kann Felix auch in der Wohnung bleiben. Ist halt für mich eine wahnsinnige Erleichterung, das trotzdem im Hinterkopf zu haben - Felix kann eben auch mal krank sein oder sonst was sein (bleibt uns fern). Klar, dann könnte ich ihn notfalls auch morgens die 30 km zuerst zu meiner Mutter fahren, dann wieder 30 km in die Arbeit und müsste dann aber nach der Arbeit wieder 30 km hin und dann wieder 30 km nach Hause (falls wir jetzt in die Stadt ziehen würden). Der Preis ist halt heftig. Unsere Grenze war bei 800€ warm, bisschen drüber dürfte es sein, aber Strom und WLAN etc. kommt ja auch noch dazu und da kann man ja locker 100€ im Monat rechnen. Die Wohnung kostet 720€ kalt, 160€ NK (na ich hoffe das bei diesem Preis zumindest der Hausmeister dabei ist bzw jemand der Schnee räumt, den Gang putzt etc.), 20€ für den Stellplatz, den wohl mein Freund nutzen würde, weil ich die Garage behalten würde. Da wären wir schon bei 900€ warm + WLAN + Strom, locker bei 1000€. Das ist schon eine Hausnummer. Aber es sind drei Zimmer, Rollos drin, teils bodentiefe Fenster, Bad mit Badewanne, WM-Anschluss im Keller (ist mir in der Wohnung lieber aber definitiv nicht so schlimm), Balkon, Lampen sind schon drin und eine EBK. Die Wohnung ist recht modern und hat 85 qm, sprich ist eine Drei Zimmer Wohnung. Felix wäre lt. der Immobilienfrau kein Problem, der kommt auch heute mit zur Besichtigung. Mein tiefes inneres hätte die Wohnung wohl gerne, die Lage ist auch super, aber das finanzielle ist zu zweit auch nicht ohne. Dafür wäre es eben eine richtige Wohnung, wo man sich ausbreiten könnte. Die wäre auch ab sofort zur Verfügung - ist aber schon länger frei, denke mal wg. dem Preis... Hinzu kommt - ich brauche weiterhin 30 Min in die Arbeit - mein Freund gute 30 min. Das sind wir aber gewohnt, hier wäre nur der finanzielle Aspekt da.

Ich finds halt auch unfassbar schwierig - wir bräuchten jemanden der uns die meisten Sachen aufbaut bzw. wir müssen diese ja erstmal kaufen. Küche ist ja zum Glück drin, TV haben wir. Fehlt eben noch Schränke, Couch, Bett.. und da würden wir definitiv auf ein und das selbe Möbelhaus zurück greifen und uns diese aufbauen lassen - ich finde das nämlich echt schwierig, wenn man da keinen Profi an der Seite hat.

Dann haben wir uns ja die Wohnung in der Stadt angesehen, die gefällt uns auch sehr gut und ist etwas günstiger. EBK, Balkon, toller Schnitt, große Fensterfront, Wohnzimmer ist getrennt vom restlichen Wohnraum über kleine Treppen zu erreichen - gefällt mir wirklich sehr gut auch. Gestern haben wir den Anruf bekommen, die Vermieter wollen uns kennenlernen - sind wohl unter den Top zwei. Das werden wir morgen auf jeden Fall auch machen. Mein Herz hat schon vor der Besichtigung heute entschieden, aber ich rappel mich zusammen, das finanzielle ist nicht ohne und wer weiß ob es nicht noch einen großen Haken gibt.... Ich bin echt gespannt. Heute um 15:00 Uhr schauen wir sie an.

• Wir wohnen bei Bonn und haben hier ein Haus gemietet mit großem Garten ( insgesamt ca. 800 Quadratmeter) , die Miete befindet sich bei ca. 1700 warm, ( Haus hat 160 Quadratmeter)aber wir sind auch zwei Parteien ( Schwiegermutter dabei).

Mein teuerstes Wohnen war 510 € (warm) für ein 18qm² Zimmer. loudly-crying-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!