Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
e Lieferzeit war bei uns tatsächlich nur ein paar wenige Tage, wir haben es direkt bei uns im Einrichtungshaus bestellt und ich habe vorher geprüft ob die Sachen verfügbar sind. Man hätte es theoretisch alles direkt mitnehmen können, aber dafür hätte man ja einen kleinen Transporter gebraucht.
Ich meinte sogar 4 Wochen. 2 Wäre die reguläre Zeit gewesen.
Ich bin selber Schuld, hab immer wieder geglaubt das es diesmal ernst ist.
Auch wenns OT ist: Du bist ganz bestimmt NICHT selbst Schuld!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jaein.
Ich will keine Stunde zur Arbeit oder zur Uni brauchen müssen. Deswegen will ich auch nicht zu weit raus. Momentan bin ich ja kurz vor Harleshausen, das passt für mich tatsächlich ganz gut.
Ich hab aber auch ein eher begrenztes Budget, das drückt die Angebote auch nochmal. Ich halte ja nach allem Ausschau: WG und Wohnung. Aber bisher war nichts Passendes dabei (nach drei Wochen Suche, hach. Ich beschwer mich schon nicht, ich bin noch nicht lang dabei)
-
In Göttingen was hübsches bezahlbares zu suchen habe ich damals aufgegeben, und bleibe meine halbe Stunde entfernt wohnen. Und mittlerweile war das die beste Idee ever! Preislich findet man einfach weitaus mehr für sein Geld! Und man ist ja auch nicht auf dem letzten Kuhkaff, sondern hat halt eine sehr kleine Kleinstadt
@souldog_ ich bin sprachlos! Fühle dich gedrückt! Sowas bereitet mir immer totale Wut im Bauch!
-
-
@Bambi1988 aufgeben kann ich es so schnell als Studentin mit Hund ohne Auto usw. leider nicht.
Wenn das Busticket schon da wäre, das Rosdorf und Boxenden mit dazu genommen werden, dann wäre ich sicher schon längst dort, einfach weil ich das "Dorf" schätze
Studierenderweise habe ich gerade echt gluck, dass ich was im Wohnheim bekommen habe. Sonst ist die Wohnungssuche in Göttingen ja bald schlimmer als in Münster, und teurer dazu... -
-
@Bambi1988 aufgeben kann ich es so schnell als Studentin mit Hund ohne Auto usw. leider nicht.
Wenn das Busticket schon da wäre, das Rosdorf und Boxenden mit dazu genommen werden, dann wäre ich sicher schon längst dort, einfach weil ich das "Dorf" schätze
Studierenderweise habe ich gerade echt gluck, dass ich was im Wohnheim bekommen habe. Sonst ist die Wohnungssuche in Göttingen ja bald schlimmer als in Münster, und teurer dazu...Hat schon ein wenig München Flair in Göttingen oder ??
Ich hab mir wirklich die letzten Schuhkartons angesehen für fast 1000€... das war lachhaft!
Da bleibe ich lieber in meinem Heimatort und pendle. Bei dir verstehe ich natürlich die Situation!
Für meine jetzige Wohnung würde ich in Göttingen sicherlich 900€ zahlen ... ich wollte halt unbedingt 3 Zimmer haben.
Manchmal hat man auch Glück über eine Genossenschaft an gute Wohnungen zu kommen- kenne ein paar Leute.
Aber was ich schon dort für abgeranzte Löcher gesehen habe, gefühlt 30 Jahre nix getan und Miete sollte dann ab 700€ losgehen- ich hab oft laut losgelacht.
Ich hoffe du findest eine Lösung!
-
Studierenderweise habe ich gerade echt gluck, dass ich was im Wohnheim bekommen habe. Sonst ist die Wohnungssuche in Göttingen ja bald schlimmer als in Münster, und teurer dazu...Hat schon ein wenig München Flair in Göttingen oder ??
Ich hab mir wirklich die letzten Schuhkartons angesehen für fast 1000€... das war lachhaft!
Da bleibe ich lieber in meinem Heimatort und pendle. Bei dir verstehe ich natürlich die Situation!
Für meine jetzige Wohnung würde ich in Göttingen sicherlich 900€ zahlen ... ich wollte halt unbedingt 3 Zimmer haben.
Manchmal hat man auch Glück über eine Genossenschaft an gute Wohnungen zu kommen- kenne ein paar Leute.
Aber was ich schon dort für abgeranzte Löcher gesehen habe, gefühlt 30 Jahre nix getan und Miete sollte dann ab 700€ losgehen- ich hab oft laut losgelacht.
Ich hoffe du findest eine Lösung!
Ja hat es wirklich, aber Gott sei dank ist es preislich noch nicht wie in München, aber von dem Streit um Wohnungen kann man schon meinen, dass man in München wäre.
Ich habe ja mit einem Freund von mir zusammen gesucht und 3 Zimmer wäre da echt super schön gewesen, dann hätten die 2 anderen Zimmer auch kleiner sein können. Aber das ging echt absolut gar nicht. 3 Zimmer entweder unbezahlbar, herunter gekommen, wir hätten noch selber streichen müssen, die Vorreiter haben den Fußboden mitgenommen, im Mietvertrag sollte alles (ich sage echt alles, z.B. auch eine Heizung für die Regenrinne) sollte auf die Mieter umgelegt werden.
Da bin ich erstmal zufrieden im Studentenwerk zu sein. Da ich da aber schon mal gewohnt habe, ist meine Wohnzeit da auch reduziert... -
Wir haben auch in Göttingen gewohnt und 1,5 Jahre das Haus hier auf dem Land gesucht. War ein absoluter Glückstreffer.
Die Wohnung davor auch, das waren noch alte Mietverträge. Danach ging es so richtig steil bergauf. Unsere Wohnung hatte bei unserem Auszug auch 50% mehr Kaltmiete.
In Göttingen ist es anders als in Ballungsgebieten so: es gibt Göttingen, das ist schweineteuer. Rundum noch so ein paar Satteliten, die quasi in die Stadt über gehen. Und wenn man 5km weiter raus fährt, bist du mitten im Nirgendwo und alles ist wieder billig.
Wir wohnen 15km von Gö raus und ich bin SO froh nicht mehr am Krankenhaus und an der Polizei und Feuerwehr zu wohnen...
-
Ist super schade, da Göttingen eigentlich recht cool Ist. Aber ich liebe nun mein kleines Rentnerviertel hier in der Kleinstadt 30km entfernt und mag das “saubere” hier. Auch wenn das manchen zu uncool und spießig ist.
Bovenden und Roßdorf find ich prinzipiell auch richtig gut, aber ist mittlerweile preislich gar nicht mehr weit weg von Gö direkt.
Und als Autofahrer bekommst ja was parken angeht auch kaum was ansatzweise vor der Tür.
Meine beste Freundin ist auch von gö weggezogen und ihre Wohnung wurde auch erstmal teurer nach ihrem Auszug - sie hatte damals noch Glück über eine Genossenschaft so billig an eine neu renovierte und sanierte Wohnung in der Lage zu kommen - der nach ihr wohl nicht...
-
Ich mag Göttingen nicht besonders und mochte es noch nie. Für eine offizielle "Großstadt" ist es mir zu klein und zu provinziell. Dabei gibt es ja keine gute Infrastruktur wie zum Beispiel in Kassel. Die Busverbindungen sind echt mies wegen des komischen Verkehrssystems, meistens heißt es dann Fahrrad. Mit Hund Fahrradfahren ist natürlich nicht so toll und dort in der Stadt muss man Radfahren auch können. Es gibt nur 1 Bahnhof, 1 Busbahnhof etc.
Und dafür, dass das so ne kleine Stadt ist, sind halt die Mieten echt schon mega teuer. Die Preise sind ab ca 2014, 2015 explodiert. Also 800-1000Euro warm für eine 2-3 Zimmerwohnung ohne großartige Qualität ist schon echt hart. Das kommt mitunter davon, dass diese Wohnungen oft als WGs vermietet werden. Die Vermieter machen auch einzeln oft "Zimmerverträge", weil es insgesamt nochmal mehr einbringt. Und da die Wohnungsnot gerade bei Semesteranfang extrem groß ist, dass man teilweise in Zeltstädten oder in Turnhallen übernachtet, nehmen die Leute auch wirklich jede Bruchbude. Anders herum ist die Stadt immer nur mit den ganzen Studenten belebt. Man merkt immer, wenn Semesterferien sind. Das lebt halt echt von diesem Studentenfeeling. Anders herum gibt es auch diese "nach mir die Sintflut" Mentalität. Göttingen ist für die meisten Leute eine Station auf dem Weg, man verbringt hier ein paar Jahre und dann ist man wieder weg. Sch.... auf alles, was nach mir kommt, ich bin eh bald wieder weg. Das ist für die Vereine auch immer blöd mit der hohen Fluktuation. Es wurde auch kulturell immer weniger in den letzten Jahren, das war vor 10-15 Jahren noch nicht so, da gab es eine größere Indie Szene und insgesamt mehr Fachschaftskram, Studentenverbindungen, mehr verschiedene Gruppen, die das Leben einfach so bunt und jung gemacht haben. Das ist jetzt nach Einführung des BA-MA-Systems viel weggefallen und viele Sachen wurden auch ersatzlos geschlossen.
Häuser zur Miete sind da ab ca 1200Euro kalt, wir haben den Markt ja nun lang genug beobachtet in den letzten 2,5 Jahren. Es gibt ein ganz großes soziales und finanzielles Gefälle innerhalb der einzelnen Viertel, das merkt man sehr stark. In Göttingen selbst gibt es quasi keine Bauflächr und da kann man nur ein Haus besitzen, wenn man erbt.
Wir sind froh, dass wir da nicht mehr wohnen und nur zum Arbeiten nach Göttingen fahren. Ich meinerseits orientiere mich da auch weiter weg, mein Mann ist aber super zufrieden da, wo er arbeitet, deswegen werden wir hier auch in der Gegend bleiben.
Wie gesagt, 20min raus sieht das schon wieder ganz anders aus, hier ist Land billig, ich fahre mindestens 5km zum nächsten Supermarkt und hier kann man auch gut mieten und bauen. Ist halt Niemandsland im Zipfel zwischen den Bundesländern.
Wenn man bedenkt, dass ich vorher fast täglich teilweise mehrmals aus der Stadt rausgefahren bin, um alleine spazieren zu gehen (die Gassigebiete sind ja absolut überlaufen, wir haben Weende raus Richtung Weender Wald gewohnt, da trifft man ja 20-30 Hunde pro Stunde zu Stoßzeiten), bin ich hier total froh und fahre tatsächlich weniger Auto. Tür auf und losgehen. Und wenn man bedenkt, dass wir gar nicht mehr so super viel mehr bezahlen als in der Stadtwohnung, dafür aber doppelt so viel Wohnfläche, einen eigenen Garten und unsere absolute Ruhe haben, dann finde ich das hier richtig genial seitdem hab ich mich auch wieder bisschen mit der Stadt versöhnt. Immerhin gibt's die Spieleburg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!