Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Hallo zusammen,


    @Vakuole genau das ist auch mein Horror, dass wir irgendwann unser gemietetes Haus bei den Verkaufs-Portalen finden.

    Das ist recht schäbig von Deinen Vermietern, noch nicht mal Bescheid zu sagen.

    Zumal die sich ja damit selber alles erschweren.

    Häuser mit Mietern drin zu verkaufen ist schwieriger als bereits leere zu verkaufen.

    Die Mieter, die drin sind, teilen evtl. Käufern beim Besichtigen ja Suchdienst Nachteile des Objekts mit, zumal es schwieriger ist, einen Besichtigungstermin zu machen, da Mieter dann Zeit haben müssen und nicht alles an gewünschten Terminen akzeptieren müssen.


    @Frufo Daumen sind gedrückt für die schöne Wohnung


    Bei uns hier ist momentan nichts zu finden, was man überhaupt besichtigen möchte :verzweifelt:

  • @Vakuole Kann es dann passieren, dass ihr wegen Eigennutzung raus müsst, falls das Haus verkauft wird? Oder ändert sich da nix für euch?


    Meine Vermieter wollen, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, selbst hier rein. Wir wollen in ein paar Jahren eh bauen und das passt dann auch ganz gut. Die haben keine Eile und die Mieteinnahmen sind auch was Feines.

  • Häuser mit Mietern drin zu verkaufen ist schwieriger als bereits leere zu verkaufen.

    Sollte man meinen, aber tatsächlich haben wenig CH Ahnung und denken, die haben mich innerhalb von 3 Monaten draussen. :ka:

    Ich hab mit der Rechtberatung telefoniert, so "einfach" ist es dann zum Glück doch nicht, weil gekündigt werden muss mit Grund und verkauf ist kein Grund. Eigenbedarf dann schon, aber das müssen die neuen Käufer machen und dann kann ich halt auf Mietverlängerung/Härtefall plädieren, wegen Hund/Garten und Corona - aber da muss das Schöfengericht mir auch erst mal das zugestehen.

    Irgendwann muss ich raus, dass ist eh klar - das ist alles nur erkaufte Zeit.



    Ich hätte einfach gerne nicht diese Deadline im Nacken :( : und die "Angst" tatsächlich im Juli ohne Dach überm Kopf da zu stehen.


    Vakuole Kann es dann passieren, dass ihr wegen Eigennutzung raus müsst, falls das Haus verkauft wird? Oder ändert sich da nix für euch?

    Das wird zu 100% passieren. Ein Haus hier in der Gegend wird nur gekauft für Eigenbedarf. Eine DHH kauft niemand um sie zu vermieten. Nicht wenn ich wöchentlich Inserate im örtl. Amtsblatt sehe, wo "junge, örtsansässige Familien ein Haus oder Grundstück für Eigenbedarf" suchen. :/

    Mein Freund und ich haben gestern Abend auch darüber gesprochen ob wir es selbst kaufen sollen.


    Aber der Preis ist ehrlich gesagt selbst für die Gegend hier Wucher (und ich frag mich wer das zahlt (und vor allem kann), aber es gibt wohl Leute die das tun :ugly::lepra::dead:). Die andere DHH haben sie ja wahrscheinlich dann jetzt verkauft und die wohl noch teurer.

    Der Preis liegt fast 1/3 über dem was ich für angemessen für ein Haus in dem Alter, Lage und Zustand halten würde.

  • Ich habe gestern eine ganz freundliche Nachricht bzgl. einer Wohnung in der Nähe meiner Arbeit geschrieben, da hätte ich wohl zu Fuß hin gehen können, wenn ich aus dem HO bin. Es kam nur "Hunde sind verboten!".. Kein Hallo, kein nichts. Wahnsinn wie unfreundlich die sind, für ein wenig Anstand und Höflichkeit sollte doch trotz vieler Anfragen Zeit sein.


    Mir hängt die Wohnung, die wir bekommen hätten, aber mein Freund abgesagt hat, immer noch nach. Es ärgert mich und tut weh. Hier in der Gegend ist es für mich alleine natürlich sehr schwierig und wenig Angebote. Wenn dann was preisgünstigeres dabei ist, dann sind entweder keine Hunde erlaubt oder angeblich alle Besichtigungstermine ausgebucht, obwohl die Anzeige noch ewig verfügbar ist.


    Ich habe mir fest vorgenommen, nur noch Wohnungen anzuschreiben, die ich mir alleine tatsächlich leisten kann. Hier wäre eine Traumwohnung für 850€ warm incl. Stellplatz frei gewesen, die hätte ich auch anschauen können und die Küche ablösen. Aber was bringt es mir? Das kann ich mir als Alleinverdiener weder in TZ noch VZ leisten.

  • Es kam nur "Hunde sind verboten!".. Kein Hallo, kein nichts. Wahnsinn wie unfreundlich die sind,

    :barbar: booar wie unverschähmt


    Mal ein :streichel::bussi: für dich!

  • Es kam nur "Hunde sind verboten!".. Kein Hallo, kein nichts. Wahnsinn wie unfreundlich die sind,

    :barbar: booar wie unverschähmt


    Mal ein :streichel::bussi: für dich!

    Glaube ich hätte „Danke für die freundliche und ausführliche Antwort!!!!“ zurückgeschickt :headbash:

  • Es kam nur "Hunde sind verboten!".. Kein Hallo, kein nichts. Wahnsinn wie unfreundlich die sind,

    :barbar: booar wie unverschähmt


    Mal ein :streichel::bussi: für dich!

    Danke, das ist lieb von dir!

    Ich fand es auch mega unverschämt, ist mir aber tatsächlich schon mehrfach passiert. Ich antworte dann oft "Oh, wie freundlich. Danke für die Antwort".

  • :emoticons_look: Ups das ging aber jetzt schnell.

    Wir hatten uns am Freitag ja ne Wohnung angeguckt. Die Raumaufteilung ist suboptimal, der Garten nicht gross - alles in allem wäre sie ok, aber nicht berauschend.

    Wir haben uns mal beworben, nicht viel Hoffnung gemacht und dachten ok, in 2-3 Wochen sagt man uns mal bescheid (und sagt uns wahrscheinlich ab).


    Gerade hatte ich einen Anruf, sie hat unsere Bewerbung bekommen und hätte uns gern als Mieter.

    (Ich hab es zuerst nicht verstanden, weil ich dachte sie ruft nur noch mal an, weil ich vergessen hab was anzukreuzen , als sie dann am Ende meinte, sie macht dann die Verträge fertig. hahaha :headbash:).

    Einen Hacken gibt es dabei leider noch, dass muss ich jetzt mit meinem Freund abklären, ob der für uns so ok wäre. Die Frau ist echt nett, meinte ist kein Problem und ich dürfte sie morgen früh anrufen.

  • @Vakuole Herzlichen Glückwunsch! So ganz glücklich liest sich das aber nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!