Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Da guckt man unbehelligt durch die Annoncen und findet nun sein eigenes zu Hause dort zu kaufen :/ . Mit mir vorher geredet (oder mal 5 Sätze WA-Nachricht) hat keiner, obwohl man mich diesbezüglich auf dem laufenden halten wollte. Menschlich tief enttäuscht gerade.

    Das kenne ich, so ging es uns mit unserer letzten Wohnung. Hab mich just for fun durch die Wohnungen geklickt und meinte noch ganz sensationslustig zu meinem Freund: „Ach schau, einer von unseren Nachbarn verkauft seine Wohnung. ... Warte mal. Das ist ja unsere! :shocked:“ Wir hatten keine Ahnung, dass ein Verkauf überhaupt angedacht war, wir waren ja auch erst 2,5 Jahre drin (war ein Neubau). Wir hatten ein gutes Verhältnis mit unserem Vermieter, der wohnte sogar im Haus neben uns. Tja :no:

  • Wir hatten ein gutes Verhältnis mit unserem Vermieter,

    Dachte ich bis gestern auch. Bis heute Abend dachte ich auch man kann miteinander reden.

    Tja bei Geld hört die Freundschaft auf.


    Wir loten jetzt mal alle Optionen durch.

  • Wir hatten ein gutes Verhältnis mit unserem Vermieter,

    Dachte ich bis gestern auch. Bis heute Abend dachte ich auch man kann miteinander reden.

    Tja bei Geld hört die Freundschaft auf.


    Wir loten jetzt mal alle Optionen durch.

    Du sagst es. Das ist so mies.

    Ich drück dir die Daumen!

  • Ich brauche vielleicht mal Daumen :pfeif:


    Habe gerade eine nette Nachricht bekommen, dass ich in der engeren Auswahl stehe. Es geht um eine hübsche Wohnung im OG eines Familienhauses mit riesigem Balkon, Einbauküche (die sich Küche nennen kann! Haha, hab so viel Mist in den letzten Wochen gesehen :ugly:), große Fenster und viel Licht. Wenn ich Lust habe, könnte ich mir dank der gleichgroßen Wohnräume noch eine Mitbewohnerin suchen (oder auch nicht, mal sehen). Garten kann ich mitbenutzen (Träumchen), Verkehrsanbindung ist super (lediglich zwei Seitenstraßen von hier weg! Wie entspannt wäre der Umzug bitte? Kann ich alles rübertragen).

    Und on top: Haustiere sind definitiv und explizit erlaubt. :mrgreen-dance: Die Vermieterin hat selbst drei Katzen und lebt im EG des Hauses.


    Da es dort so schön war und ich mich mit der Dame auf Anhieb ganz nett verstanden hab, würde ich mich schon über eine Zusage dort freuen. Sie meldet sich demnächst. :sweet:

  • Daumen und Pfoten sind gedrückt!


    Hier läuft es richtig schleppend... Hab zwei echt schöne Wohnungen gefunden, aber bei der einen funktioniert die Telefonnummer nicht und bei der anderen gibt es keine.. Also Mails geschrieben aber das scheint mir aussichtslos :( bis jetzt wurde keine einzige Mail jemals beantwortet... Anrufen wäre mir so viel lieber. Es ist zum verrückt werden. Der Rest auf dem Markt der in meinem Umkreis in frage kommt ist entweder "zum Übergang für 4 Monate" oder so schrottig das ich mich frage welches Lebewesen da freiwillig einzieht und noch Geld dafür zahlt crying-dog-face oder es werden direkt 1000 Euro warm für 45qm verlangt...

  • Es gibt Stress bezüglich der Kündigungfrist, ist etwas kompliziert in der CH und anders als in Dland.

    Ich kann nicht zu jedem Termin raus den ich mag, ich hab im Prinzip nur 3 Termine im Jahr.

    Die mündliche Zusage war, ich kann "früher" raus. Daran kann man sich aber plötzlich nicht erinnern.


    Eine Wohnung die zum 01.04 frei wird, kann ich also nicht beziehen, frühstens zum 01.07..

    Einen Nachmieter suchen ist wohl keine Möglichkeit, weil danach die Käufer einziehen oder?

    Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald was passendes findet.

  • Einen Nachmieter suchen ist wohl keine Möglichkeit, weil danach die Käufer einziehen oder?

    Das ist jetzt unsere "Assi"-Option.

    Nachmieter suchen und den Vermieter entscheiden lassen ob er der grössere A* ist und die Leute tatsächlich einziehen lässt obwohl er weiss er will das Haus verkaufen.



    Ich hab gerade eben mit der Frau von der Wohnung am Freitag gesprochen, weil ja so viel Zeit noch ist (und es keinen Interessentenmagel gibt |)) und sie uns wirklich gerne hätte, reserviert sie uns die Wohnung für 14 Tage.

    In den 14 Tagen klärt sich hoffentlich virl.


    Find ich super nett, hab mich X mal bedankt und egal obs klappt am Ende oder nicht, die gute Frau wird als Dankeschön nen Blumenstrauss und ne Tafel Schoki bekommen.

  • Schlussendlich müsst ihr ja nur einen solventen Nachmieter finden und dann seid ihr raus. Was der Vermieter dann macht und ob er ein Assi sein will, ist dann sein Problem. Ich würde es wohl an eurer Stelle auch so mache. Eine Wohnung mit Hund zu finden ist ja nicht so leicht.


    Das ist ja echt nett, dass sie euch die Wohnung reserviert. Auch wenn die Wohnung nicht perfekt ist, hättet ihr zumindest eine tolle Vermieterin. Und das ist auch sehl viel wert. Und der Garten gefällt mir, klein aber fein. Ich wäre damit schon zufrieden. Wir haben ja nur einen Balkon.

  • Das ist jetzt unsere "Assi"-Option.

    Nachmieter suchen und den Vermieter entscheiden lassen ob er der grössere A* ist und die Leute tatsächlich einziehen lässt obwohl er weiss er will das Haus verkaufen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich auf einen Nachmieter einlassen wird. Jetzt wo er weiß, dass ihr euch schon nach neuen Wohnungen umschaut kann er das ja jedem Kaufinteressenten direkt sagen... ;)


    Sprich das Haus würde sich besser verkaufen lassen als wenn gerade frisch jemand neues eingezogen ist...


    Ich hoffe für euch, dass ihr entweder was ganz tolles anderes findet oder das klären könnt :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!