Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Hier in meinem Heimatort, an dem ich definitiv bleiben möchte, ist die Traumwohnung schlecht hin frei. Ich hab ja ein paar Wohnungen als Traumwohnung betitelt, aber das ist wirklich eine andere Liga. Toller Schnitt, Neubau, zwei Jahre alt, mega Bad mit Dusche, Badewanne und WM Anschluss, Rollos, EBK zur Ablöse (nur Kühlschrank fehlt), Balkon, Felix kein Problem, Tiefgaragenstellplatz, 1. OG, Zwei Zimmer. Aber der Preis... Der ist das Problem. Man könnte sofort dort einziehen. 850€ warm incl Tiefgaragenstellplatz kann ich mir alleine nicht leisten. Mein Vater würde mich zwar mit unterstützen aber Internet, Strom kommt ja auch noch dazu und natürlich würde ich für die Wohnung sparen wo es nur geht, aber ich bin sowieso relativ sparsam. Die Spritkosten zur Arbeit kommen auch noch dazu. Ich würde so, so, so gerne aber ich weiß nicht wie :(

• Der Preis ist wirklich wahnsinnig! Ich könnte und wollte mir das auch mit VZ-Gehalt nicht leisten.

So wichtig wohnen auch ist, aber wenn man dann kein Geld mehr hat um was anderes zu tun als wohnen, macht die Bude auch nicht glücklich :)

Ich habe mir für die Warmmiete inkl. Strom, Stellplatz und Internet ca. 40% meines Nettolohns als Obergrenze gesetzt. Mehr möchte ich einfach nicht ausgeben (es gibt ja die 30%-Kaltmiete-Faustregel, die finde ich auch sinnvoll).

• Danke @Frufo das ist einfach heftig für 68qm. Aber ich bin schon so verzweifelt, das icb tatsächlich das rechnen angefangen hab...

• Es setzt ja immer jeder so seine eigenen Prioritäten. Da würd ich mir auch nicht rausnehmen zu beurteilen für wen was wichtig ist.

Aber ICH würde keinesfalls eine Wohnung mieten, bei der ich dann an allen Ecken und Enden einsparen müsste. Für meine Lebensqualität ist es definitiv hilfreicher, wenn ich mir auch neben der Miete noch was leisten kann. Und mit was leisten meine ich nicht nur mich und meine Familie halbwegs ernähren zu können sondern auch mal ne kaputte Waschmaschine ersetzen können, mal nen Wochenendausflug sonstwohin zu machen (sofern man das irgendwann mal wieder darf..), mal schön in den Urlaub zu fahren, das Auto zur Reparatur geben zu können wenn nötig, etc.. Und dabei vor allem nicht jedes Mal überall den Cent umdrehen.

Ich finde echt nichts anstrengender als Geldsorgen. Daher würde ICH an deiner Stelle diese Wohnung defintiv nicht mieten.

• Danke für diese Einschätzung @Hostage

Man muss halt einfach dazu sagen, das ich emotional sehr an meinem Wohnort hier hänge und wenn ich in die Stadt gezogen wäre, dann nur mit Freund. Da hätten wir uns auch Sprit und Fahrzeit gespart, dafür wäre Felix 6,5 Std von Montag bis Freitag alleine gewesen. Hier hätte ich meine Mutter, die auf jeden Fall aufpassen würde, es ist meine Heimat und hier fühle ich mich wohl. Aber 850€ wäre auch für meine VZ Arbeitskollegin nicht möglich. Ebenso muss ich sagen, wäre ich wieder von zuhause abhängig und dann brauch ich ja nicht ausziehen... Urlaub, Wochendausflüge etc könnte ich mir nicht mehr leisten und jeden Monat mit einem fetten Minus von 100€ raus gehen. Ich möchte natürlich auch immer für Felix sorgen können und das zu 1000% in Gesundheit und Krankheit (die fern bleibt). Der Sprit ist eben auch ein Thema, für 60km am Tag muss ich einfach gut was rein rechnen und wenn ich die Einrichtung bezahlt habe, ist auch nicht mehr viel vom gesparten übrig. Und ich mag es immer einen Notgroschen zu haben.

Und dann kommen bestimmte Leute und sagen "tja, das hättest du aber wissen müssen das du mit Hund nur teure Wohnungen kriegst".....

• Obwohl man auch ehrlich sagen muss, dass man in vielen Regionen mit der 1/3 Formel nicht mehr weit kommt. In unserer Region ist es nicht unüblich nur so zwischen 1100-1500 Netto zu verdienen. Ja was bleibt dann? 300- 400kalt. Da kriegst du fast nix.

Trotzdem würde ich mich nicht von Eltern und oder Freubd perspektivisch abhängig machen. Wenn ichs nur bezahlen kann, wenn einer zusteuert.

• vielen Regionen mit der 1/3 Formel nicht mehr weit kommt. In unserer Region ist es nicht unüblich nur so zwischen 1100-1500 Netto zu verdienen.

Die 1/3 Formel geht doch von 1/3 Brutto aus, nicht 1/3 Netto.

Oder ist das in D anders?

@souldog_ Als gerade jmd der selbst in einer Wohnung feststeckt die alleine über dem Budget liegt und sich extrem einstränken muss, bis sie raus kommt aus dem Vertrag. Es ist nicht lustig mit dem Wissen im Nacken zu leben. Bind dir die Krücke nicht ans Bein.

Hast du Druck, dass du den schnell was finden musst? Ansonsten warten, geduldig sein hilft oft.

• vielen Regionen mit der 1/3 Formel nicht mehr weit kommt. In unserer Region ist es nicht unüblich nur so zwischen 1100-1500 Netto zu verdienen.

Die 1/3 Formel geht doch von 1/3 Brutto aus, nicht 1/3 Netto.

Oder ist das in D anders?

Ich zahl fast 50% Steuern. Also Brutto hat immer sehr nett ausgesehen, trotzdem fehlte am Ende gut die Hälfte davon aufm Konto. Hätte ich mir nicht leisten können um ehrlich zu sein.

Der Wohnungsmarkt an sich ist aber ne Katastrophe aktuell. Auch bei uns im tiefen Osten. Unter 50% vom Netto schaut es mau aus.

• Ich zahl fast 50% Steuern.

Der Spitzensteuersatz in D liegt bei 45% Der ist erst bei einem Gehalt von etwa 250.000€ fällig :???:.

Bis du sicher, dass du da nicht "Steuern" und "generelle Abzüge" verwechselst?

Mein Netto wenn ich Steuern und Krankenversicherung einrechne, die ich ja auch zahlen muss, bei uns auch nicht vom Gehalt direkt abgezogen werden, ist auch deutlich weniger als mein Brutto.

Denoch gilt die Faustformel fürs Brutto und das war meine Frage. Das die Faustformel vielleicht in einigen Regionen D wegen den explodierten Mieten nicht mehr aufgeht kann ja gut sein.

In der Gegend meiner Eltern kann man 2.5 Zimmer Wohnungen (ca. 60qm) noch für unter 400€ warm mieten (30min fahrt von einer 100.000 Einwohnerstadt entfernt, Autobahnanbindung). Das können sich auch normale Gehälter noch leisten.

Das Haus meine Eltern steht halb leer, seit wir Kinder alle ausgezogen sind, aber den freien Raum in Wohnungen umzubauen lohnt sich nicht, weil der Umbau sich niemals rechnen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!