Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Dann scheint das in D tatsächlich anders zu sein =)

    Hier werden auch Baukredite auf Brutto bezogen. Max 30% bei einer Tragfähigkeit von 5% Zins.

  • Dann scheint das in D tatsächlich anders zu sein =)

    Hier werden auch Baukredite auf Brutto bezogen. Max 30% bei einer Tragfähigkeit von 5% Zins.

    Achso, also die 1/3 Regel ist nicht unbedingt etwas, was die Banken berücksichtigen. Sondern eher so eine Faustformel für Normalverdiener, als Richtlinie um zu schauen, was man sich normalerweise leisten kann. Das sieht in überteuerten Städten oder mit einem überdurchschnittlich hohem Gehalt sicher anders aus.

  • @Vakuole : abzüglich alles, also Brutto zu Netto, das sind bei mir auch gute 45% weniger... aber nicht als Spitzen-Satz sondern Dank Steuerklasse 4.


    Tatsächlich ist es hier etwas anders, die Steuersätze in DE sind mitunter sehr.. ähm... großzügig. Und es ist egal wie viel du verdienst, es geht um deine Steuerklasse, grob vereinfacht ausgedrückt.

  • Hier in Kiel kommt man in der Regel tatsächlich sehr gut mit der 1/3 Regel hin,aber auch wie überall steigen die Mieten natürlich drastisch...

    Ich würde mir alleine aber auf gar keinen Fall eine so teure Wohnung ans Bein binden. Wir hatten mal ein halbes Jahr eine,die die Hälfte unseres jeweiligen Einkommens gefressen hat und das war schon sehr anstrengend auf Dauer, Urlaub, Sparen,alles wird schwieriger. Auch ich würde noch warten und nicht auf Teufel komm raus eine so teure Wohnung anmieten.

  • nicht so teuer ist ja immer Definitionssache.


    Rostock ist ne Studenten- und Callcenterstadt (mir fallen spontan 9 ein hier in der Stadt), viele verdienen hier nur knapp überm Mindestlohn. D.h irgendwie 1,5 Brutto. Da wirds schwer mit dem Drittel. Und fast nicht machbar für einen Alleinverdiener...

  • Sehr OT, aber fällt mir dabei ein: Ich hab mal unter nem Puff gewohnt. Ja, wirklich. Ich wusste das aber nicht. Ich hab mich monatelang drüber aufgeregt, warum die Dame über mir immer mit ihren Stöckelschuhen in der Wohnung auf und ab läuft. Bis mir ein Kommilitone gesteckt hat, dass die Wohnung über mir ein Wohnungspuff ist. xD


    Zum Thema: Ich würds auch ansprechen. Und ICH an seiner Stelle wäre auch dankbar, wenn man mir sowas sagen würde. Insbesondere dann, wenn es wirklich stört. Ich möchte ja auch niemanden stören. Aber ich denke mir teilweise auch nichts dabei. Wir haben zB einen Saugroboter. Irgendwann sprach mich die Dame von unten an, ob Lena vielleicht ein seltsames Spielzeug hätte. Sie würde immer Vormittags so ein Geräusch von oben hören. Es stört sie nicht, sie wolle nur wissen, was das ist. Ich hab sie wirklich 100 mal gefragt, ob es sie wirklich nicht stört, denn wenn es gestört hätte, hätte ich den nicht mehr benutzt. Ich hätte aber im Leben nicht gedacht, dass man den unter uns hören würde.

  • Ich kenne tatsächlich, dass die Warmmiete 1/3 des Nettogehalt nicht überschreiten soll. Das geht bei eher Geringverdienern allerdings in den meisten Regionen nicht. Ich lag zumindest bisher immer drüber...

  • Und ein Mitbewohner?

    Würde sie sich denn für eine WG eignen?


    Vielleicht wäre auch ein neuer Freund eine Option...:pfeif:

    Ne, das ist eine Zwei Zimmer Wohnung... Das ist auch nichts für mich. Entweder wirklich alleine etwas oder die Situation so belassen wie sie ist und weiter warten.

    Letztens war die größte Absteige hier für 700€ warm inseriert. Da verliert man die Hoffnung.

  • souldog_ Als gerade jmd der selbst in einer Wohnung feststeckt die alleine über dem Budget liegt und sich extrem einstränken muss, bis sie raus kommt aus dem Vertrag. Es ist nicht lustig mit dem Wissen im Nacken zu leben. Bind dir die Krücke nicht ans Bein.

    Hast du Druck, dass du den schnell was finden musst? Ansonsten warten, geduldig sein hilft oft

    Danke. Für mich ist die Wohnung auch schon durch.


    Edit: Druck habe ich in dem Sinne schon, ja. Meine Mama sieht es nicht gern das mein Freund hier täglich ein und aus geht. Ich persönlich möchte ja auch eigenständiger sein. Aber finanziellen oder zeitlichen Druck in dem Sinne eigtl nicht, "nur" emotional.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!