Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• @souldog_ es würde nichts nützen, wenn Du den Tiefgaragenstellplatz weiter vermietest?

Habe ich gemacht, der ist für 100 Euro ( war in Köln) an jemand vermietet worden, der aufhielt Haus wohnte, aber ein zweites Suto hatte.

Das hat bei mir dann grad hingehauen.

Ich wollte die Wohnung damals auchunebdingt haben, weil sie einfach mein Herz hüpfen ließ.

Ja, ich hab mehr sparen müssen im Alltag, aber jeden Sbend, wenn ich in die Wohnung kam, hab ich mich aufs Neue gefreut.

Das soll aber nicht heißen, dass das nicht gut überlegt sein möchte , schließlich kann ich ja auch nur aus der Ferne quatschen :nicken:

• War bei mir auch so- habe jedem erzählt was ich suche und irgendwann kam eine meiner besten Freundinnen an, ihr Vater habe bald eine Wohnung frei- das kam aber nur zufällig bei ihr an, als sie beim Kaffeetrinken bei den Eltern war. Da hat der Vater erzählt, dass die Mieterin sich getrennt hatte und gerne früher raus will und er wohl ne Anzeige starten muss- sie konnte dann mich vorschlagen und so gab es keine Konkurrenz erstmal ;-)

Bei meiner Mum war es ebenso.

Ich hab das auch verbreitet, was sie sucht und nach gefühlt 20 richtig miesen Wohnungen, kam ich durch Zufall an einen der grad ein neues Haus gebaut hatte und dem ein Mieter abgesprungen ist.

Das hat sich gelohnt, etwas Geduld und Ausdauer zu haben :)

• Ja, ich habs mir aber ausgerechnet und sogar mit der Hilfe von meinem Vater würde ich jeden Monat ins Minus gehen. Da hab ich alle Kosten mit reingerechnet - Versicherungen, Essen, Tanken, Felix. Aber was ist wenn mal was kaputt ist oder Felix eine größere Behandlung braucht (bleibt fern)? Das war mir die Wohnung nun doch nicht wert. Zusammen ziehen ist hier jetzt keine Option mehr. Der Tiefgaragenstellplatz kostete hier in der Wohnung 50€, den hätte ich nicht gebraucht aber von Vorteil ist der natürlich schon. Also wenn, dann hätte ich den auch behalten wollen und die 50€ hätten mir leider nur bedingt weitergeholfen. Danke für deinen Input. =)

Die Wohnung haben wir abgesagt und mir ist nun auch wohler. Ich hab mich da am Samstag echt sehr reingestresst.

Eingefallen ist mir auch noch, das die Immobilienfirma, die die Wohnungen gebaut hat, auch noch Hausverwaltung ist. Und die hatten mir damals für eine Wohnung in dem Haus abgesagt wg. Felix. Ist dann schon das zweite mal, das hier der Eigentümer nichts dagegen hat, aber sich nicht ausreichend bzgl. der Hausverwaltung informiert hat. Ich denke nicht, das sich das innerhalb zwei Jahren geändert hat - das nun doch ein kleiner Hund mit rein darf.

Ansonsten habe ich eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen geschalten (mal wieder) und es hat sich eine nette Dame gemeldet, der hier im Ort ein Haus mit 10 Wohnungen gehört. Die Warmmiete wäre für mich perfekt - incl Heizung 400€ für Zwei Zimmer, EBK ist drin - Altbau, der renoviert ist. Da soll wohl im Laufe des Jahres ein älterer Herr ausziehen, weil er ins Seniorenheim geht. Ich hab ihr meine Nummer gegeben und sie meldet sich bei mir.

Ansonsten wissen Bekannte und Verwandte Bescheid, das ich suche. Auch mit dem Vermieter meiner Eltern habe ich Kontakt aufgenommen - der ist total flexibel mit Haustieren - erwarte mir aber hier nicht viel, der hat schon öfter gesagt er meldet sich... Hier sind in der Siedlung eben viele Wohnungen noch mit Ölofen oder Holzofen und das wäre jetzt nicht unbedingt mein Traum. Ansonsten werde ich einfach mal weiter schauen und versuchen, die Hoffnung nicht aufzugeben.

• Ich stecke im Dilemma ... :no:

Ziehe ich in die total coole, entspannte WG in annehmbarer Lage ein bei der mein Bauchgefühl richtig gut ist, obwohl mir das Zimmer eigentlich (!) zu klein ist und meine einzige Anforderung an die neue Wohnung war, mich nicht zu verkleinern?

Oder warte ich eine weitere Woche vergebens darauf, dass sich die Vermieterin für die eigene Wohnung in meiner liebsten Lage endlich meldet (wird sie wahrscheinlich nicht mehr tun, Anzeige ist eh schon raus) und suche dann gestresst weiter?

Selbst ohne Anspruch "Haustierhaltung" finde ich kaum etwas, bei dem mein Gefühl stimmt. Und ich will nicht dieses Jahr noch drei Mal umziehen. :headbash:

Mir rennt die Zeit davon. Ich mag nicht mehr. :no:

• Magst du WG an sich? Gibt es ein Wohnzimmer, das du beliebig nutzen kannst? Wie viele Mitbewohner?

• Magst du WG an sich? Gibt es ein Wohnzimmer, das du beliebig nutzen kannst? Wie viele Mitbewohner?

Es ist eine 3er-WG und damit für mich mein Maximum; beide Mitbewohner sind herzliche Menschen mit denen ich sehr gut auskomme (war ja schon mehrmals dort zum Kennenlernen). Ein Wohnzimmer gibt es nicht, nur eine große Küche.

Von der rationalen, vernünftigen Seite her sollte ich absagen und weitersuchen. Aber das blöde Zimmer geht mir nicht aus dem Kopf. Das ist doch wie verhext. :headbash:

• Ich agiere jetzt als Stimme der Vernunft: wenn deine Anforderung war dich nicht zu verkleinern, dann gibt es damit keine Kompromisse!

Absagen, weitersuchen.

• Ich agiere jetzt als Stimme der Vernunft: wenn deine Anforderung war dich nicht zu verkleinern, dann gibt es damit keine Kompromisse!

Absagen, weitersuchen.

Würde ich auch vorschlagen.

• Mir muss man eben nur mal ordentlich den Kopf waschen. Ich neige zu impulsiven Entscheidungen. :sweet:

Mich nervt eben nur der zeitliche Druck. Nur noch ein paar Wochen, das ist nicht viel ... :sweet:

• Die 1/3 Formel geht doch von 1/3 Brutto aus, nicht 1/3 Netto.

Oder ist das in D anders?

In D geht man von 1/3 des Nettos aus. Das ist zumindest empfohlen, aber in Ballungsgebieten ist das oftmals nicht haltbar. 40% ist inzwischen absolut normal. Wissenswert ist, dass man hier in den beliebten Stadtteilen und Neubau, einen qm-Preis von ca. 16-22€ zahlt. KALT!

Die Wohnung über uns wurde gerade neu vermietet. Kaltmiete 1.040€ für 52qm. Sie war nach 3Tagen offline, weil mehr als 60 Anfragen pro Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!