Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Die 1/3 Formel geht doch von 1/3 Brutto aus, nicht 1/3 Netto.

Oder ist das in D anders?

In D geht man von 1/3 des Nettos aus. Das ist zumindest empfohlen, aber in Ballungsgebieten ist das oftmals nicht haltbar. 40% ist inzwischen absolut normal. Wissenswert ist, dass man hier in den beliebten Stadtteilen und Neubau, einen qm-Preis von ca. 16-22€ zahlt. KALT!

Die Wohnung über uns wurde gerade neu vermietet. Kaltmiete 1.040€ für 52qm. Sie war nach 3Tagen offline, weil mehr als 60 Anfragen pro Tag.

:shocked::shocked::shocked:

Ich beschwere mich nie wieder! Im Moment bezahle ich nicht mal die Hälfte für eine größere Wohnung in der Stadt (Maisonette mit Balkon). Ich könnte mir das aber auch ernsthaft nicht leisten und würde deshalb wohl den Wohnort wechseln.

War für mich der Grund aus dem Rhein-Main-Gebiet wegzuziehen.

• Die 1/3 Formel geht doch von 1/3 Brutto aus, nicht 1/3 Netto.

Oder ist das in D anders?

In D geht man von 1/3 des Nettos aus. Das ist zumindest empfohlen, aber in Ballungsgebieten ist das oftmals nicht haltbar. 40% ist inzwischen absolut normal. Wissenswert ist, dass man hier in den beliebten Stadtteilen und Neubau, einen qm-Preis von ca. 16-22€ zahlt. KALT!

Die Wohnung über uns wurde gerade neu vermietet. Kaltmiete 1.040€ für 52qm. Sie war nach 3Tagen offline, weil mehr als 60 Anfragen pro Tag.

:flucht:darf ich fragen,in welcher Stadt das ist?

• :flucht: darf ich fragen,in welcher Stadt das ist?

Hamburg, wenn ich mich richtig erinnere.

Das sind ja Kaltmieten wie bei uns in der CH und wir haben aber ein deutlich höheres Grundenkommen :shocked:. Ich finds teilweise echt krass was in D gerade abgeht.

• :flucht: darf ich fragen,in welcher Stadt das ist?

Hamburg, wenn ich mich richtig erinnere.

Das sind ja Kaltmieten wie bei uns in der CH und wir haben aber ein deutlich höheres Grundenkommen :shocked:. Ich finds teilweise echt krass was in D gerade abgeht.

Okay,ich klage nie wieder darüber,wie hässlich Kiel ist...immerhin können wir hier für 450 Euro kalt für 53 qm leben!

• Hamburg, wenn ich mich richtig erinnere.

Okay,ich klage nie wieder darüber,wie hässlich Kiel ist...immerhin können wir hier für 450 Euro kalt für 53 qm leben!

OT: und ihr seit auch sooooo nah am Meer! Der Preis geht wirklich, so eine Wohnung bekommt man hier in Bayern - wo wir leben - nicht.

• Jupp, Hamburg

Das hier ist aber auch ein begehrter Stadtteil, an der Aussenalster. Wer hier wohnen will, rechnet mit solchen Mietpreisen, daher auch die vielen Anfragen. Bei der Wohnung, verdienen die Bewerber auch locker > 3.000€/netto im Monat.

Aber natürlich bekommt man auch 52qm für 500€ kalt. Aber dann sind wir in ganz anderen Stadtteilen und man pitcht dann gegen 250 andere Bewerber.

• Wir zahlen hier 468 WARM für 55qm. Also die Mietpreise sind, wenn man nicht gerade von Privat mietet, durchaus annehmbar.

Allerdings steigt der qm-preis gefühlt proportional zur Wohnungsgröße. Wir hätten ja gern noch ein Zimmer mehr (3 Zimmer und 55qm sind halt sehr sparsam) und bei so rund 70qm muss man eher mit 750-800 warm rechnen.

• Allerdings steigt der qm-preis gefühlt proportional zur Wohnungsgröße.

Ist eigentlich genau andersrum. Je kleiner die Wohnung, desto höher der Preis pro qm.

Man darf auch Mietpreise für neue Wohnung nicht vergleichen mit dem Betrag, den man für die aktuelle Wohnung zahlt. Wir wohnen hier noch nichtmal 5 Jahre und in der Zeit ist der qm Preis um 50% gestiegen.

• Ich zahl fast 50% Steuern.

Der Spitzensteuersatz in D liegt bei 45% Der ist erst bei einem Gehalt von etwa 250.000€ fällig :???:.

Bis du sicher, dass du da nicht "Steuern" und "generelle Abzüge" verwechselst?

In Deutschland gilt der Spitzensteuersatz von 42 Prozent. Er wird ab einem jährlich zu versteuernden Einkommen von 57.052€ (2020) fällig.

Dazu muss man aber wissen dass der Spitzensteuersatz wird nicht auf das gesamte Einkommen, sondern auf den Teil, der den Grenzwert überschreitet, gezahlt wird.

Und der Spitzensteuersatz bezieht sich nicht auf das Bruttoeinkommen, sondern auf das besteuerbare Einkommen. Also nach Abzug aller absetzbarer Aufwände.

Aber zusammen mit den Sozialabgaben kommt man durchaus auf 45-50% Abgaben vom Brutto.

Das was Du meinst ist die Reichensteuer. Diese beginnt ab 260.533€.

• Allerdings steigt der qm-preis gefühlt proportional zur Wohnungsgröße.

Ist eigentlich genau andersrum. Je kleiner die Wohnung, desto höher der Preis pro qm.

Man darf auch Mietpreise für neue Wohnung nicht vergleichen mit dem Betrag, den man für die aktuelle Wohnung zahlt. Wir wohnen hier noch nichtmal 5 Jahre und in der Zeit ist der qm Preis um 50% gestiegen.

Das beobachte ich auch. Mehr qm, geringerer qm-Preis, selbst im selben Gebäude.

In Hamburg greift die Mietpreisbremse und zumindest bei unserer Hausverwaltung/Vermietern hält man sich daran.Die Neuvermietung dieser 52qm Wohnung ist bei den letzten beiden Malen (innerhalb von 5 Jahren) fast gleich geblieben. Ich glaube Anstieg der Kaltmiete um 50€/Monat, wenn überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!