Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ist auch tatsächlich so. Ich hab vor einiger Zeit den Mietspiegel und die Berechnung von Mieten aus gegebenem Anlass studiert. Bei gleicher Ausstattung und Zustand ist die Miete für eine kleine 1-Zimmer Wohnung teilweise pro qm doppelt so hoch wie für ne 100m² 4-Zimmer Wohnung.

Eigentlich sollte hier auch die Mietpreisbremse greifen. In der Realität werden die Wohnungen dennoch weit über Mietspiegel vermietet. Solange sich wer findet, der sie nimmt, wird das auch so bleiben. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere derzeitige Wohnung wird tatsächlich für 250€ mehr KM vermietet als wir jetzt zahlen.

• Ist auch tatsächlich so. Ich hab vor einiger Zeit den Mietspiegel und die Berechnung von Mieten aus gegebenem Anlass studiert. Bei gleicher Ausstattung und Zustand ist die Miete für eine kleine 1-Zimmer Wohnung teilweise pro qm doppelt so hoch wie für ne 100m² 4-Zimmer Wohnung.

Eigentlich sollte hier auch die Mietpreisbremse greifen. In der Realität werden die Wohnungen dennoch weit über Mietspiegel vermietet. Solange sich wer findet, der sie nimmt, wird das auch so bleiben. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere derzeitige Wohnung wird tatsächlich für 250€ mehr KM vermietet als wir jetzt zahlen.

Dagegen kann man sich aber leichtens wehren, wenn man bereit ist das Verhältnis zum Vermieter damit ggfs. zu trüben. Ich wäre es auf jeden Fall. Bin da aber Pragmatikerin und sehe das emotionsfrei als Geschäftsbeziehung. Ich würde dem Vermieter den Versuch nicht übel nehmen, umgekehrt erwarte ich aber Gleiches wenn ich dagegen angehe. Und es gibt bereits diverse Dienstleister die sich um alles kümmern und dafür eine Provision in Höhe von x% von der Ersparnis verlangen.

Anders ausgedrückt, Mietvertrag unterzeichnen, einziehen und im Anschluss die Miete rechtskonform senken lassen. Da braucht auch keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, denn es ist der Vermieter der sich nicht korrekt verhält.

Man darf auch nicht vergessen, dass größere Hausverwaltungen es auch oftmals einfach darauf ankommen lassen, wohlwissend dass sie sich nicht rechtskonform verhalten. Wenn sich jemand wehrt ist, dann machen sie es halt rückgängig bzw. passen es rechtskonform an. Die sehen das sachlich und planen Gegenwehr mit ein. Da gibts im Anschluss in der Regel auch kein böses Blut, sondern eher ein Schulterzucken, wenn 5 von 20 auf ihr Recht beharren. Hat ja dann bei 15 immernoch geklappt. Erst wenn das Verhältnis kippt, kommt ein Umdenken/Strategieänderung.

• SavoirVivre

Ja, kann man sicherlich machen. Ich hätte aber wenig Lust, mich mit meinem Vermieter anzulegen und glaube auch nicht, dass das für meinen Seelenfrieden toll ist. Wenn ich die Miete nicht zahlen will, nehme ich die Wohnung nicht und suche weiter. Fertig.

Ich bin aber auch ein Mensch, den ein Streit mit dem Vermieter unnötig stressen würde. Wenn man da ganz cool bleiben kann: Warum nicht?

• Mein Freund schaut grade "zum Spaß" durch ein Immobilienportal und wir sind echt entsetzt. Gefühlt ist alles noch teurer als letzes Jahr. Eine Neubauwohnung ohne Balkon, keine Luxusausstattung, 63qm im Mehrfamilienhaus ist mit 1090€ Kaltmiete gelistet :ugly:

Oder 32qm, 1 Zimmer neu saniert für 900€ kalt. Und das sind keine Ausnahmen, jeweils kommen noch geschätzt 300€ Nebenkosten dazu

Die beiden oberen Wohnungen in einem Ort mit S-Bahn Endstation von München, meine Eltern wohnen da. Aber im ganzen LK ist das so komplett abgedreht. Toll ist auch immer "Ausstattung: Türen, Fenster, Bodenleisten" man fasst sich einfach nur noch an den Kopf :mute:

• SavoirVivre

Ja, kann man sicherlich machen. Ich hätte aber wenig Lust, mich mit meinem Vermieter anzulegen und glaube auch nicht, dass das für meinen Seelenfrieden toll ist. Wenn ich die Miete nicht zahlen will, nehme ich die Wohnung nicht und suche weiter. Fertig.

Ich bin aber auch ein Mensch, den ein Streit mit dem Vermieter unnötig stressen würde. Wenn man da ganz cool bleiben kann: Warum nicht?

Bei einem Privatvermieter hätte ich da auch keine Lust drauf. Die sind oftmals einfach unwissend und behaaren auf ein Recht das sie nicht haben, einfach weil sie keine Ahnung haben. Das artet mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Aber den Luxus, Wohnungen nicht zu nehmen, muss man ( insbesodnere als Hundehalter) auch erstmal haben.

• Wir haben auch 1,5 Jahre geschaut und gesucht, bis wir das passende Mietobjekt gefunden haben.

Deswegen wird zb in so süßen Studentenstädten wie Marburg, Münster, Göttingen und Co oft nur ein Zimmervertrag abgeschlossen. Da kosten dann 18qm gute 350-400Euro in der WG. Bei einer 65qm Wohnung mit 3 Zimmern bist du dann natürlich lukrativer dabei als wenn man für die Wohnung selbst nur insgesamt 750 warm bezahlt... Und da gibt es dann ganz oft diese 2-4 Zimmer Wohnungen für Familien kaum, die sind dann weg für den Markt und für die Vermieter lohnt sich das andere Modell eher. So richtig große Wohnungen gibt es eh selten, die sind aber im Vergleich deutlich günstiger pro qm.

• Aber den Luxus, Wohnungen nicht zu nehmen muss man ( insbesodnere als Hundehalter) auch erstmal haben.

Das sehe ich auch so! Bisher hatte ich immer Glück wenn ich wirklich dringend ne Wohnung brauchte wegen Arbeitgeberwechsel oder Studium. Aber ich denke, man muss bereit sein, Zugeständnisse zu machen und Kompromisse zu finden. Ein vorprogrammierter Streit mit dem Vermieter wäre definitiv nicht mein (!) Weg.

Dafür habe ich nicht die mega Ansprüche an Wohnungen. Solange sie in bewohnbarem Zustand sind und ich irgendwie beim Reinkommen den Eindruck hab, dass ich daraus was machen kann, worin ich mich später wohlfühle, ist für mich alles okay.

Ich glaub, mein einziges wirkliches Kriterium ist, dass sie hell sein muss. Ich hasse nichts mehr als in so nem dunklen Loch zu wohnen.

• Aber zusammen mit den Sozialabgaben kommt man durchaus auf 45-50% Abgaben vom Brutto.

Das glaub ich auch sofort, aber in dem von mir zitierten Abschnitt war ja von 50% Steuern die rede. Das kam mir dann doch etwas extrem hoch vor, deshalb ja auch die Nachfrage ob die kompletten Abzüge gemeint sind.

Aber noch mal danke für den Versuch der Erklärung :ops:

Das CH Steuersystem ist vom Aufbau komplett anders (schon alleine deshalb, weil ich nicht jeden Monat Steuern zahle, sondern einmal im Jahr ne dicke Rechnung bekomme, wo man am liebsten heulen würde :ugly:).

• Wenn ich das so lese, bin ich froh, auf nem Dorf im Emsland zu leben.

Wir wohnen seit 2007 in einer DHH mit ca. 110qm Wohnfläche und kleinem Garten.

Unser Vermieter hat ein paar Häuser zur Vermietung. Wir zahlen für die DHH (BJ1980) 450 Miete incl. Nebenkosten (Müllabfuhr, Versicherungen). 2007 sind wir mit 420 Euro eingezogen.

Dazu kommen noch 45 Euro Wasser mtl und 120 Euro für Gas und Strom. Haustiere sind gar kein Problem. Ruhige Wohnsiedlung mit 90% Eigenheim.

in 2 Stunden sind wir an der Nordsee (Bensersiel).

Ich bin aber eher der Typ, der sagt, egal, wie die Wohnung aussieht, hauptsache billig. Früher hatte ich noch ein Pferd und habe Vollzeit gearbeitet. Nach der Arbeit direkt zum Pferd gefahren. Teilweise war ich erst abends um 20.00 Uhr zuhause. Und nur zum schlafen war mir egal, wo ich wohne. Meine Traumwohnung war eine kleine Einliegerwohnung über einem Chaotenhaushalt mit 2 großen Hunden und einem leichten Messi Syndrom. Aber diese Leute haben sich nie über irgend etwas beschwert. Jeder hat sein Leben gelebt. Abgesehen davon, dass die auch gleich meinen Kellerraum mit zugemüllt haben (den brauchte ich sowieso nicht), habe ich von denen nichts gehört und nichts gesehen. Die idealen Nachbarn:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!