Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Aktuell erst mal Kleinanzeigen gucken.

Wenn ich sehe wie günstig wir das Ledersofa (echt Leder, super zustand) von meinem Freund verscherbeln |). Dann gibts da bestimmt auch andere tolle Angebote.

Küche... ich find die Ikeaküchen nicht sooo günstig, aber sie sind sehr stabil und natürlich super Modular. Nicht vergleichbar mit einer "Markenküche" von einem Küchenstudio.

Aber besser als die Küchen die man in sonstigen Möbelhäusern oder Baumärkten bekommt. Die finde ich wiederum sehr günstig, aber das sieht man gerade den Schubladen auch an.

Wirklich teuer sind die E-Geräte. Da lohnt sich wieder der Blick in die Kleinanzeigen ;).

• @Frufo Nicht bei Höffner. Die Qualität ist zwar gut (Markenküche halt) , aber ich hab ja geschrieben, dass wir 4 Monate ohne Küche waren (Januar bestellt, Mai war sie drin, fertig war sie im August) und die Aufbauteams und die Kommunikation mit dem Service von denen sind absolute Katastrophe. Bis hin dazu, dass man da anruft und gesagt bekommt "Ihr Küchenberater arbeitet gar nicht mehr hier, ich weiß nicht, wer jetzt verantwortlich für Sie ist". Das hat mich Jahre meines Lebens gekostet :ugly: Tolle Möbel, aber das ganze drumherum und wenn was nicht so soll... Gnaah.

Ob du eine neue oder gebrauchte Küche möchtest, hängt davon ab, wie lange du dort bleiben möchtest. Wir haben unsere Küche neu gekauft, weil es schwierig war eine passende hier zu kaufen und weil wir die ins Eigenheim in paar Jahren mitnehmen und ggf ein paar Schränke oder eine Kochinsel oder sowas nachbestellen können möchten. Solltest du dort wieder ausziehen, kann man eine gut eingebaute Küche natürlich auch an den Nachmieter verkaufen. Eigentlich freut sich ja jeder, wenn man eine Küche übernehmen kann und nicht den Stress mit ausmessen, besorgen, einbauen hat zwischen all dem anderem umzugskram.

• Da ich nun zum ersten Mal in meinem Leben eine Küche kaufen werde: wo macht man das am besten? Ich habe gehört, dass Ikea im Vergleich gar nicht sooo günstig ist? Ohh und ich brauche auch noch ein schönes, großes Sofa. Irgendwelche Empfehlungen?

Ich habe jetzt eine Ikea Küche gekauft. Einfach, weil ich keine Alternative im Lockdown hatte. Ikea Küchen sind, sofern man nicht die billigste Option nehmen möchte, nicht billig. Aber dafür sind sie auch nicht weniger hochwertig. Also falsch macht man damit auch nichts. Allerdings: bei Ikea ist der Aufbau übertrieben teuer. Hätte bei uns 1000€ gekostet und unsere Küche ist klein.

Also wenn du nicht im Lockdown umziehst und die Chance hast ein Küchenstudio zu wählen: mach's.

Meine Eltern haben vor einigen Jahren eine Küche gekauft, die es auch sehr ähnlich bei Ikea gegeben hätte. Allerdings haben sie für den gleichen Preis den Aufbau mit drin gehabt.

Wir haben den Aufbau zwar auch so geschafft, es war aber wirklich nervenzehrend. Und das, obwohl mein Vater mehrfache Erfahrung hat mit Ikea Küchen. Ich hätte uns das gerne erspart.

• Ich war im kleinen Küchenstudio..... bei gleicher Ausstattung 1500 Euro günstiger als Höffner und 1000 Euro günstiger als Ikea

Das ist schon eine ganz schöne Ecke günstiger :shocked: ich hoffe mal, die haben bis zu meinem Umzug wieder auf.

Aufbau bräuchte ich nicht, mein Vater hat das schon ein paar mal mit Ikeaküchen gemacht und würde das übernehmen :) Ob dann noch Lockdown ist weiß ich natürlich nicht (01.04. ist der Start des Vertrags, mal schauen wie lange ich beide Wohnungen habe).

@Frufo Nicht bei Höffner. Die Qualität ist zwar gut (Markenküche halt) , aber ich hab ja geschrieben, dass wir 4 Monate ohne Küche waren (Januar bestellt, Mai war sie drin, fertig war sie im August) und die Aufbauteams und die Kommunikation mit dem Service von denen sind absolute Katastrophe. Bis hin dazu, dass man da anruft und gesagt bekommt "Ihr Küchenberater arbeitet gar nicht mehr hier, ich weiß nicht, wer jetzt verantwortlich für Sie ist". Das hat mich Jahre meines Lebens gekostet :ugly: Tolle Möbel, aber das ganze drumherum und wenn was nicht so soll... Gnaah.

Ob du eine neue oder gebrauchte Küche möchtest, hängt davon ab, wie lange du dort bleiben möchtest. Wir haben unsere Küche neu gekauft, weil es schwierig war eine passende hier zu kaufen und weil wir die ins Eigenheim in paar Jahren mitnehmen und ggf ein paar Schränke oder eine Kochinsel oder sowas nachbestellen können möchten. Solltest du dort wieder ausziehen, kann man eine gut eingebaute Küche natürlich auch an den Nachmieter verkaufen. Eigentlich freut sich ja jeder, wenn man eine Küche übernehmen kann und nicht den Stress mit ausmessen, besorgen, einbauen hat zwischen all dem anderem umzugskram.

Das ist ein guter Hinweis, denn da hätte ich jetzt zuerst geschaut :D Ich habe schon vor endlich mal langfristig in einer Wohnung zu bleiben, es darf also durchaus schon ein bisschen schick sein. Allerdings habe ich jetzt auch nicht DIE Ansprüche. Modularität und frei wählbare Elektrogeräte sind mir wichtig, weil ich z.B. mit Spülmaschinen bei Ikea die schlechtesten Erfahrungen habe |)

Wobei eine gebrauchte Küche ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss, bei eK hab ich schon ein paar hübsche gesehen (leider ohne Platz für die Spülmaschine, die mir nach 1,5 Jahren spülen in der aktuellen Mini-Küche wirklich wichtig geworden ist:lol:)

Schade dass das Ledersofa nicht in meiner Nähe verkauft wird, sowas hätte ich nämlich auch gerne :lol: Ich bin ja bekennender eK-Fan und halte dort sowieso die Augen offen :) Halten sollte das ganze natürlich schon und nicht zu ramschig aussehen^^ Die Elektro-Geräte finde ich bei Ikea auch wirklich mies (hatten in der alten Wohnung eine Ikea-Küche und die Spülmaschine war übertrieben dicht, sodass das wartende Geschirr darin gerne mal schimmelte. Der Ofen hatte dafür das Problem, dass man kein Essen drin lassen konnte weil der so Wasser zog, dass es an der Klappe raustropfte - nieee wieder!)

Mein Tipp zwecks Küche wäre ja eBay Kleinanzeigen, wenns günstig sein soll :pfeif: Da hat ein Freund seine fast neue Küche geschenkt bekommen. Sofa dito.

Dort gibt es auf jeden Fall einen Suchauftrag :D

• Aufbau bräuchte ich nicht, mein Vater hat das schon ein paar mal mit Ikeaküchen gemacht und würde das übernehmen :) Ob dann noch Lockdown ist weiß ich natürlich nicht (01.04. ist der Start des Vertrags, mal schauen wie lange ich beide Wohnungen habe).

Ja. Meiner wie gesagt auch. Den Stress hätte ich dennoch gerne allen erspart, wenn ich für den gleichen Preis den Aufbau mit drin gehabt hätte. |)

• Der einzige Haken ist wirklich die Miete. Aber mal sehen, der Vermieter weiß noch gar nicht das ein neuer Mieter gesucht wird.

Bist du dir denn sicher, dass der Vermieter die Miete nicht (nach oben) "anpassen" möchte?

Oft geht die Miete bei Mieterwechsel nach oben.

• Jetzt bin ich wohl die einzige, dies nicht gebacken kriegt :mute:

Naja, der Markt ist, wie er sind. Und so lange suchst du doch auch noch nicht, oder?

Wir suchen seit fast 2 Jahren nach einem Haus oder Grundstück :ugly: Aber wenn‘s nicht passt, passt es halt nicht.

Ein Tipp: Du scheinst dir ja bissl unsicher zu sein, was du dir leisten kannst oder willst. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal auf einem Zettel genau ausrechnen, wieviel im Monat du an Fixkosten hast, wieviel du an „Reserve“ immer übrig haben möchtest und was genau da dann für die Miete übrig bleibt. Nicht nur grob im Kopf überschlagen und „joa, da bekomme ich Weihnachtsgeld, das geht sich schon aus“, sondern wirklich mal alles genau aufschreiben. Vielleicht da auch bei den Einkaufskosten mal bei deiner Mutter nachfragen, oft unterschätzt man das, wieviel da rauskommt, wenn man wirklich jeden Pups selbst bezahlen muss (Putzmittel, Schwämme, Klopapier, ...). Und mit der Summe, die dann für die Wohnung rauskommt, würde ich auf die Suche gehen. Da würde ich die Suche in den Portalen gleich so einschränken, dass mir nur noch die Wohnungen angezeigt werden, die in meinem Budget liegen. Dann kommst du auch nicht mehr in Versuchung über Wohnung nachzudenken, die so und so nicht leistbar sind. Das vermeidet Frust ;)

• Jetzt bin ich wohl die einzige, dies nicht gebacken kriegt :mute:

Naja, der Markt ist, wie er sind. Und so lange suchst du doch auch noch nicht, oder?

Wir suchen seit fast 2 Jahren nach einem Haus oder Grundstück :ugly: Aber wenn‘s nicht passt, passt es halt nicht.

Ein Tipp: Du scheinst dir ja bissl unsicher zu sein, was du dir leisten kannst oder willst. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal auf einem Zettel genau ausrechnen, wieviel im Monat du an Fixkosten hast, wieviel du an „Reserve“ immer übrig haben möchtest und was genau da dann für die Miete übrig bleibt. Nicht nur grob im Kopf überschlagen und „joa, da bekomme ich Weihnachtsgeld, das geht sich schon aus“, sondern wirklich mal alles genau aufschreiben. Vielleicht da auch bei den Einkaufskosten mal bei deiner Mutter nachfragen, oft unterschätzt man das, wieviel da rauskommt, wenn man wirklich jeden Pups selbst bezahlen muss (Putzmittel, Schwämme, Klopapier, ...). Und mit der Summe, die dann für die Wohnung rauskommt, würde ich auf die Suche gehen. Da würde ich die Suche in den Portalen gleich so einschränken, dass mir nur noch die Wohnungen angezeigt werden, die in meinem Budget liegen. Dann kommst du auch nicht mehr in Versuchung über Wohnung nachzudenken, die so und so nicht leistbar sind. Das vermeidet Frust ;)

Danke! Das mache ich bereits aber die Versuchung ist immer groß zu gucken was hier sonst so im Wunschort angeboten wird.. natürlich hast du aber recht.

Der Markt ist wie er ist, da hast du Recht. Ich suche nun im April auch fast ein Jahr wieder. Davor war ich ja kurze Zeit in München, die zwei Jahre davor hatte ich auch gesucht. Aber gut, ich gebe nicht auf. Wenn die Wohnung in meinem Budget liegt, bin ich auch gerne auf etwas bzgl. meinen Vorstellungen zu verzichten, das ist ganz klar.

Das sollte auch auf gar keinen Fall so rüber kommen, als würde ich es @Frufo oder anderen nicht gönnen. Das tue ich =) aber manchmal hat man eben ein Tief, was die Suche anbelangt. Da helfen die Menschen in diesem Thread mir oft die Sache etwas klarer zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!