Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ich weiss ja nicht wie das in D aussieht, aber Coronabedingt wird aktuell einfach auch nicht viel umgezogen,. Bei uns ist der Markt deutlich kleiner als "üblich".

Die Leute wechseln weniger die Stelle oder verkneifen sich einen Umzug, weil das aktuell eben nicht so einfach ist.

• Der einzige Haken ist wirklich die Miete. Aber mal sehen, der Vermieter weiß noch gar nicht das ein neuer Mieter gesucht wird.

Bist du dir denn sicher, dass der Vermieter die Miete nicht (nach oben) "anpassen" möchte?

Oft geht die Miete bei Mieterwechsel nach oben.

Ja, dann ist das Thema sowieso durch. Der derzeitige Mieter möchte wohl heute beim Vermieter nachhaken. Der Vermieter hat zwar die Kündigung vom derzeitigen Mieter erhalten, der Mieter möchte aber vor 31.05 raus und sucht daher selbstständig einen Nachmieter (davon weiß der Vermieter wohl nichts).

Mein Freund wollte sich gestern eine Ein-Zimmer-Wohnung in seiner Nähe anschauen. Alles war mit Vermieter und derzeitigem Mieter abgesprochen und keiner war da. Auf Klingeln und Anrufe wurde nicht reagiert. Der Vermieter hat sich entschuldigt, das die Mieterin nicht da war. Kommt mir schon sehr unzuverlässig rüber...

• Ich weiss ja nicht wie das in D aussieht, aber Coronabedingt wird aktuell einfach auch nicht viel umgezogen,. Bei uns ist der Markt deutlich kleiner als "üblich".

Die Leute wechseln weniger die Stelle oder verkneifen sich einen Umzug, weil das aktuell eben nicht so einfach ist.

Ja, das glaube ich auch.

• @Frufo: Wir haben unsere Küche vor 14 Jahren bei Küchenquelle mit einem Berater vor Ort geplant und gekauft. Die Qualität ist echt super. Die Küche sieht aus wie neu und ist auch schon einmal mit umgezogen. Bei uns war im Preis die Beratung/Planung vor Ort und der Aufbau mit drin.

Wenn es eine gebrauchte sein soll/kann, dann würde ich auch mal bei EK schauen.

LG

Sacco

• @Frufo Ja dachte ich mir, ist ja bei euch gleich in der Nähe. Tolle Möbel, aber nie wieder irgendwas, was mit Service zu tun hat...

Das geilste war, als sich die Küchenaufbauer hier gegenseitig angeschrien haben und der Meister den einen rausgeworfen hat. Der saß dann 3h draußen gegenüber auf dem Mäuerchen und hat geschmollt.
    Oder als sie meinen Mann sprechen wollten, um alle Dokumente klar zu machen (ich als Frau bin ja nicht fähig dazu...). :ugly:

• @Frufo Ja dachte ich mir, ist ja bei euch gleich in der Nähe. Tolle Möbel, aber nie wieder irgendwas, was mit Service zu tun hat...

Das geilste war, als sich die Küchenaufbauer hier gegenseitig angeschrien haben und der Meister den einen rausgeworfen hat. Der saß dann 3h draußen gegenüber auf dem Mäuerchen und hat geschmollt.
    Oder als sie meinen Mann sprechen wollten, um alle Dokumente klar zu machen (ich als Frau bin ja nicht fähig dazu...). :ugly:

Oh, klingt wie die "Berater" im Obi, als ich fragte zu welchen Dübeln sie mir für Altbauwände unbestimmer Konsistenz raten können und ob sie noch eine Empfehlung zum Füllen der eventuell größer werdenden Löcher hätten. Er schaute mich an als wäre ich eine Idiotin und meinte ich müsse ja wohl wissen was für eine Wand das sei. Empfahl mir dann Standard-Dübel :lachtot:

Also Höffner ist schon mal raus, darauf habe ich nämlich gar keine Lust.

Habe aber auch schon einige Nobilia-Küchen bei eK gesehen, die wären schon mal klasse :). Falls ich es heute bis zur Wohnung schaffe und den Termin nicht absagen muss (hier ist Eisregen gemeldet), messe ich mal aus was wo hin kommt und lagere eine zu früh beschaffte Küche eventuell einfach in meinem Keller zwischen. Der ist eh leer :D

• Ja cool, das ist doch Kundenbindung :bindafür:Bei unseren Rigipswänden hier wären wir ohne Rigips-Dübel verloren (und selbst eine Lampe aufzuhängen ist ein riesen Akt).

Das klingt doch nach einem Plan.

Ich weiß nicht, ob es da nur bei uns solche Probleme gab. Die Küche liebe ich trotzdem sehr - jetzt.

• ch weiss ja nicht wie das in D aussieht, aber Coronabedingt wird aktuell einfach auch nicht viel umgezogen,. Bei uns ist der Markt deutlich kleiner als "üblich".

Ja. Es ist nicht leicht umzuziehen.

Statt einfach alle Freunde einzuladen für Bier und Pizza, wenn sie helfen. Kann man sich genau einen Helfer raussuchen und schleift sich halb zu Tode.

Oder man hat die Knete und bezahlt Möbelpacker. Aber das hat eben nicht jeder. Also ich denke allein wegen dieser Einschränkung schon und auch der beruflichen Unsicherheit ist ein teurer Umzug wenn nicht nötig etwas das man verschiebt.

• Ich habe den Umzug aus dem Grund auch auf April gelegt und hoffe einfach, dass ich dann wieder ein paar mehr Personen einspannen kann. Ich bin zwar wirklich sehr selbstständig was Umzüge angeht, aber einfach keine Hilfe wenn es um Kühlschränke und Waschmaschinen oder große Möbel geht.

Ich bin wirklich gespannt, wie es dann wird :D im Oktober gab es für Umzüge noch Ausnahmen.

• Wie man wohnt, ist in der Pandemie auch wichtiger geworden, denke ich.

Leute, die vorher keine hohen Ansprüche an die Wohnung hatten (so nach dem Motto, ich bin ja eh nur zum Schlafen da), legen plötzlich auch mehr Wert auf schönen Wohnraum. Man verbringt ja jetzt doch sehr viel Zeit da und kann auch nicht mal eben aus den eigenen vier Wänden flüchten.

Das verschärft den Run auf den Wohnungsmarkt wahrscheinlich auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!