Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Und dann gibts hier oben..
hier gibt es aktuell (stand gestern) in der ganzen Stadt rund 20 freie Wohnungen mit 4 Zimmern. Die Hälfte davon sind in der Innenstadt und kosten 1200€+ kalt. Der Rest ist wahlweise schneller weg als man schauen kann... oder so dermaßen katastrophal geschnitten dass da wahrscheinlich in 10 Jahren keiner ohne Not einziehen wird.
Oder im 5. Stock.. natürlich ohne Aufzug.
Wir suchen also weiter. Buget haben wir angepasst, das ist machbar. Aber jetzt ne passende Wohnung zu finden wird schwer... Mal sehen obs besser wird wenn das Studensemeter endet und einige Wohnungen die bisher WGs waren frei werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ja auch immer so das Ding.
Wohnraum gibt's hier auch, sehr viel sogar. Fragt sich nur wer in solche Wohnungen rein will.. Zimmer alle so klein das nichtmal ein großes Bett rein passt (oder nur ein Bett und nichts anderes) Badezimmer in schlechtem Zustand und so eng das man sich nichtmal darin umdrehen kann und Küchen bestehend aus Ofen und spüle..platz mal was zu schneiden gibt's nicht.
-
Naja, die Ansprüche sind halt gestiegen Die Häuser und Wohnungen ändert man nicht mal eben.
Ich hatte auch mal eine Wohnung, die eigentlich katastrophal war und vollkommen überteuert aber genau die Lage, die ich wollte.
-
Wir sind letztes Jahr im ersten Lockdown umgezogen.
Wir haben zu zweit in einer 1,2 Zimmerwohnung (ja, stand so im Vertrag drin) auf 40 m² gelebt. Gezahlt haben wir 580€ warm, ohne Strom und Internet. Das kam on Top. Schreckliche Nachbarn gab es kostenlos.
Wir sind dann mit Umzugsunternehmen umgezogen, was uns 900 Euro gekostet hat. 1 Transporter, 3 Helfer, Wohnungen 24 Km auseinander.
Jetzt wohnen wir auf knappen 100 m² für 715€ warm... Einfach nur, weil es ein anderer Stadtteil und ein Plattenbau ist (WBS 70).
Die Wohnung wurde kernsaniert, alles neu. Die Wohnung war unser absoluter Glücksgriff, ich möchte hier nie mehr ausziehen
Da wir ja langfristig wieder einen Hund möchten, steht nur das halt aus... Zu unseren Katzen hat der Vermieter kein Wort verloren, laut Mietvertrag müssen Hunde schriftlich genehmigt werden und sie hätten gern halt die gängigen Unterlagen (Haftpflicht usw.) vorgezeigt.
Selbst wenn wir keine Halteerlaubnis bekommen würden, würden wir nicht umziehen. Sowas findet man so schnell einfach nicht nochmal hier, wir sind mega glücklich in der Gegend, alles passt und ich würde es als nahezu perfekt bezeichnen.
Dann würden wir tatsächlich auf einen Hund verzichten.
-
1,2 Zimmerwohnung (ja, stand so im Vertrag drin )
Was war den das 0.2 Zimmer?
Ich kenne 0.5 wenn die Küche offen ist und im Wohnraum intergiert ist, aber 0.2 hatte ich auch noch nicht gelesen.
Ich bin immer noch dabei irgendwie aus meinem aktuellen Mietvertrag raus zu kommen . Einen Nachmieter ist gestellt... tja das wird aber aktuell einfach ignoriert . Der hat die Unterlagen seit 10 Tagen und nicht mal den Anstand gehabt bei den Interessenten mal anzurufen und die kennen zu lernen .
Bis zum 28.02 hat er noch Zeit, wahrscheinlich bekomm ich zum 28. ein Einschreiben, wo dann mit irgendeinem dummen fadenscheinigen Grund die Nachmieter abgelehnt werden oder er denkt sich, wenn er lang genug blöd tut, dann wollen die neuen Mieter nicht rein.
(Hier in der CH ist man raus aus dem Mietverhältnis, wenn man einen zumutbaren Nachmieter stellt, der den Vertrag zu den gleichen Konditionen unterschreiben würde. Den muss der Vermieter nicht nehmen, aber der Mieter ist damit seinen Pflichten nachgekommen und darf ausziehen und muss die Miete nicht weiter zahlen. )
-
-
Naja, die Ansprüche sind halt gestiegen Die Häuser und Wohnungen ändert man nicht mal eben.
Ich hatte auch mal eine Wohnung, die eigentlich katastrophal war und vollkommen überteuert aber genau die Lage, die ich wollte.
Das stimmt natürlich.
Aber irgendwo hört dann auch das Verständnis auf. Wenn ich ne mini mini Küche habe in der ich nichtmal ne arbeitsfläche habe (wo soll man sein essen vorbereiten?) oder ein Schlafzimmer in das entweder ein Bett oder ein Schrank, ganz sicher aber nicht beides rein passt hat das für mich nichts mit "die Ansprüche sind halt gestiegen" zu tun. Aber ja durch die Lage ziehen da dann echt Leute ein (bleiben aber auch alle nicht lange, weil das einfach ne Zumutung ist). Immerhin bezahlbar, wobei es hier auch genug solcher Wohnungen gibt die kalt schon 800 kosten... 800 für ne Bude in der man nichtmal seinen Kleiderschrank stellen kann
-
So wir gehen jetzt wieder auf Wohnungssuche.
Hab heute 3 Inserate angeschrieben, hab für 2 Stück am Samstag einen Termin, bei der dritten warte ich auf eine Antwort (Hund aber schon von der Verwaltung als ok befunden (solange er nicht den ganzen Tag alleine bleibt (bleibt sie zwar, aber ich glaub die meinen was anderes )).
In keinem stand drin, dass Haustiere erlaubt sind, aber nach netten Nachfragen waren Hunde in keinem ein Problem .
-
Das stimmt natürlich.
Aber irgendwo hört dann auch das Verständnis auf. Wenn ich ne mini mini Küche habe in der ich nichtmal ne arbeitsfläche habe (wo soll man sein essen vorbereiten?) oder ein Schlafzimmer in das entweder ein Bett oder ein Schrank, ganz sicher aber nicht beides rein passt hat das für mich nichts mit "die Ansprüche sind halt gestiegen" zu tun. Aber ja durch die Lage ziehen da dann echt Leute ein (bleiben aber auch alle nicht lange, weil das einfach ne Zumutung ist). Immerhin bezahlbar, wobei es hier auch genug solcher Wohnungen gibt die kalt schon 800 kosten... 800 für ne Bude in der man nichtmal seinen Kleiderschrank stellen kann
Ich habe viele Jahre mein Essen auf dem Esstisch vorbereitet. So bin ich auch aufgewachsen.
Wenn der aber auch noch sehr klein ausfällt ist es ärgerlich. Aber wenigstens war immer aufgeräumt bevor man zu essen beginnt.
Erziehungseffekt. -
Drei geeignete Wohnobjekte gefunden, aber halt!......in allen steht „Haustiere: Nein“
Man kann das Ausrufezeichen dahinter förmlich sehen und hören
-
KreativeLogik du willst nicht zufällig meine Wohnung haben? aktuell nerven nur die Nachbarn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!