Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Ich glaube aber auch, dass es mittlerweile eben ein riesiges Problem ist, dass die Menschen immer mehr Platz zum wohnen "benötigen" bzw. gern hätten.
Früher hat man mit 2-3 Kindern auf 60qm gelebt, heute will man allein schon eine Wohnung in dieser Größenordnung. Zumindest waren meine Wohnungen alle zwischen 55 und 60qm als ich allein war.
Die Kinder sollen heute alle eigene Zimmer haben, das war noch in meiner Kindheit gar nicht so üblich. In meinem Freundeskreis haben sich viele Geschwister ein Zimmer geteilt, auch ich mit meinem Bruder.
[...]Das ist so krass geworden.
Ich bin in einigen Bauherrengruppen auf FB, und da steht mir manchmal wirklich nur noch der Mund offen. Für 4 Personen geht's nicht unter 160qm, oft eher gegen 200... und dann muss ja, weil die Kids sich ja entfalten müssen und das nirgendwo anders können, der Garten auch noch fußballfeldgroß sein. Kinderzimmer = Ballsaal. Ich frag mich echt, wie ich überhaupt groß geworden bin. Wer soll das alles pflegen? Wollen die nicht mehr im Haus wohnen, wenn sie mal älter werden? Ich mein, Kinder sind so 15-20 Jahre da, danach steht dann "der Ostflügel" eh leer... ich weiß nicht... klar isses schön, wenn man sich nicht direkt auf der Pelle hockt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass qm völlig überschätzt werden.
nunja, jeder Jeck...
-s-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube aber auch, dass es mittlerweile eben ein riesiges Problem ist, dass die Menschen immer mehr Platz zum wohnen "benötigen" bzw. gern hätten.
Früher hat man mit 2-3 Kindern auf 60qm gelebt, heute will man allein schon eine Wohnung in dieser Größenordnung. Zumindest waren meine Wohnungen alle zwischen 55 und 60qm als ich allein war.
Die Kinder sollen heute alle eigene Zimmer haben, das war noch in meiner Kindheit gar nicht so üblich. In meinem Freundeskreis haben sich viele Geschwister ein Zimmer geteilt, auch ich mit meinem Bruder.
[...]Das ist so krass geworden.
Ich bin in einigen Bauherrengruppen auf FB, und da steht mir manchmal wirklich nur noch der Mund offen. Für 4 Personen geht's nicht unter 160qm, oft eher gegen 200... und dann muss ja, weil die Kids sich ja entfalten müssen und das nirgendwo anders können, der Garten auch noch fußballfeldgroß sein. Kinderzimmer = Ballsaal. Ich frag mich echt, wie ich überhaupt groß geworden bin. Wer soll das alles pflegen? Wollen die nicht mehr im Haus wohnen, wenn sie mal älter werden? Ich mein, Kinder sind so 15-20 Jahre da, danach steht dann "der Ostflügel" eh leer... ich weiß nicht... klar isses schön, wenn man sich nicht direkt auf der Pelle hockt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass qm völlig überschätzt werden.
nunja, jeder Jeck...
-s-
Wir haben auch zu 5. mit Katze in 70m2 gewohnt und uns Kinderzimmer geteilt. War das toll, als endlich die Große auszog und man das erste Mal allein ein Zimmer hatte.
Umgekehrt bauen wir bald Haus. Geplant für 3- max. 4 Personen mit Hund und 2 Katzen. 180 m2 fühlen sich da fast schon eng an (zumindest auf dem Papier). Mit Plänen wie eigenes Büro, Schrankraum und Werkzeug/Lagerraum ist man da schnell bei den Größen. Gästezimmer gibt es da noch nicht einmal. Mit dem wäre man fast auf 200 m2.
Wenn mans einmal gewöhnt ist, will man nicht mehr unbedingt zurück, sondern entwickelt eher immer mehr Wünsche. Mir ist zB. wichtig, dass das Hundebett ins Schlafzimmer passt. Und dass ins Büro eine Couch Platz findet, da hier der Hund bei Abwesenheit allein ist und am liebsten auf der Couch schläft. Jaja... so entwickeln sie sich, die Marotten, die immer mehr Platz brauchen.
-
Ach, ich habe mehr Platz auch zu schätzen gelernt. Es ist wirklich sehr angenehm ein richtiges Büro in der Wohnung zu haben, das bei Bedarf ein vollwertiges Gästezimmer ist. Und unser Ankleidezimmer liebe ich auch. Einfach weil ich das Schlafzimmer gerne clean habe. Bett, Beistelltische, Pfanze, Kommode - thats it.
Aufgewachsen mit 5 Personen auf 86qm, aber wir waren viele Jahre zu 7 auf 88qm - Hintergründe sind ja egal.
Allein gewohnt auf 26qm, 48qm und 56qm.
Zu zweit auf 67qm, 100qm, 90qm und jetzt 110qm.
Alle Wohnungen sind toll geschnitten gewesen aber die heutigen 110qm sind wirklich schon komfortabel, wobei ich jederzeit gegen die 90qm Wohnung tauschen würde, weil das meine Traumwohnung war/ist.
Ich finde der Grundriss ist der entscheidene Faktor und solange ich es mir aussuchen kann, würde ich in keine Wohnung mehr einziehen ohne offene Küche.
-
So unterschiedlich ist das.. ich finde offene Küchen wirklich ganz schlimm... Wenn wir bauen, ist da im Grundriss auch meistens eine offene Küche und wir machen die Wand zu.
Finde es total nervig, wenn man nicht ohne Töpfeklappern fernsehen kann, wenn es nach Bratfett riecht oder die Küche unordentlich ist und man dann mit Gästen da sitzt und nicht einfach mal die Tür zu machen kann, um das Chaos für die paar Stunden auszublenden.
Und mir ist das hier auch zu groß. Wir brauchen jeder jeweils ein Büro, aber hier 150qm für 2 Leute ist einfach so viel. Ich könnte den ganzen Tag putzen und komm nie zum Ende. Das ist mit einer kleineren Wohnung definitiv leichter und schneller. Alleine schon Fenster putzen im Wintergarten und Windfang, dann ist der Tag rum und ich hab Affenarme
-
Finde es total nervig, wenn man nicht ohne Töpfeklappern fernsehen kann, wenn es nach Bratfett riecht oder die Küche unordentlich ist und man dann mit Gästen da sitzt und nicht einfach mal die Tür zu machen kann, um das Chaos für die paar Stunden auszublenden.
Zum Glück brauche ich keine Tür um Chaos auszublenden, mich stört Unordnung aber auch nicht sonderlich, da geht das prima. Bin aber auch mit offener Küche aufgewachsen und habe das seitdem immer gehabt. Könnte mir nichts anderes vorstellen, finde das so viel praktischer.
-
-
Ich bin tatsächlich auch kein Fan offener Küchen aus den gleichen Gründen und mag generell auch einige "neue" moderne Ausstattungen nicht so wirklich ... Ich mag keine bodentiefen Fenster mit Hund bzw generell weil einfach Stellplatz fehlt. Verschlierte Fensterscheiben durch die Nase sind auch nicht schön auf Dauer. Ich möchte normale Heizungen, die dann warm werden wie ich es will und sich nicht erstmal warm laufen müssen wie die Fußbodenheizung, wenn die mal aktiviert wurde brauch ich es schon nicht mehr und mache alles wieder aus wenn es dann in dem Moment wieder warm genug anfühlt. Ich lehne mich auch gerne mal gegen warme Heizkörper wenn mir akut kalt ist, das vermisse ich. Ich möchte auch die hübschen Fensterbretter zum dekorieren
Das wird lustig weil mein Freund immer pro neu und modern und effizient ist und ich das eigentlich nicht mehr haben will in Zukunft
-
Ich finde auch eine gut geschnittene Wohnung verzeiht auch den ein oder anderen Qm weniger.
Die Wohnungen sie wir uns jetzt angucken haben auch aber alle mehr als genug... würde auch kleiner gehen, gibts aber nicht in der Lage und Ausstattung :/.
Ich mag gerne offene grosse Wohnessbereiche, dafür nehm ich auch nen Zimmer weniger und wenn ich die Wahl habe, nehm ich definitiv Fenster im Bad!
-
Offene Küche hatte ich bei einer meiner Wohnungen. Damals habe ich allerdings so gut wie nie gekocht. Daher hat es mich nicht gestört.
Inzwischen haben wir alles getrennt und die Küche ist sehr schön groß. So mag ich das lieber.
Meine Eltern hatten eine kleine, enge Küche und sind nun froh über den offenen Grundriss. Aber mich stört der Essensgeruch schon sehr wenn wir dort sind. Das dauert auch ewig, bis alles wieder raus gezogen ist, trotz lüften.
Unsere Wohnung hat ja angeblich 120qm. In Echt sind es aber "nur" 96qm. Ich finde sie ok für 3 Personen. Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, wenn die Tochter irgendwann auszieht. Dann wird ihr Zimmer nämlich mein Büro und gleichzeitig Gästezimmer und Sportraum. Dann steht das Speedbike nicht mehr im Wohnzimmer und ich sitze nicht im Durchgangszimmer auf 6qm. Für 2 Personen finde ich die 96qm optimal. Also in unserem Fall. Wir haben nämlich viele "zu Hause" Hobbys und brauchen dafür Platz.
Der zum Haus gehörende Garten, den wir aktuell alleine nutzen können hat etwa 800 oder 1000qm. Für meinen Mann ein Traum. Ich bin froh, dass der Vermieter dort Rasen mäht und liege da immer mal rum. Da würde mir aber auch weniger reichen.
-
Eine Küche die groß genug ist um einen Tisch und 4 Stühle hinein zu stellen, das wäre schön.
Küchen werden Heute nur noch klein gebaut.
Die Möbel im Büro, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und in der Küche kann man irgendwan austauschen,
sieht alles gleich aus.
-
Unsere Wohnung hat ja angeblich 120qm. In Echt sind es aber "nur" 96qm.
Wie ist das denn passiert? Ist ja schon ein ordentlicher Unterschied.
Wir haben eine 2-Zimmerwohnung und ne Wohnküche. Und wir mögen die total.
In den meisten Wohnungen, die wir kennen, sind die Küchen unmöglich eng, am besten noch schlauchförmig. Da können sich dann zwei Personen aufhalten und das war's.
Ich koche sehr gerne und wenn ich Besuch habe, darf der mir dann dabei Gesellschaft leisten ohne im Weg rumzustehen :-)
Der (leider sehr, sehr kleine) Balkon grenzt auch direkt an und so sind auch die Raucher nicht weit ab vom Schuss
Wir sind zu Zweit und unsere 63qm reichen uns auch mit drei relativ großen Hunden aus. Aber wir hätten trotzdem gern ein Zimmer mehr, weil wir auch viele Sachen von Zuhause aus machen und wir es so leichter hätten mit der Raumaufteilung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!