Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Irgendwie versteh ich nicht, warum ihr (die Schweizer) meint, dass das außergewöhnlich ist, wie bei euch die Häuser stehen oder wie wenig Garten es gibt.
Das hört sich irgendwie so an als würden in Deutschland überwiegend Gartenwohnungen mit unglaublich viel Fläche angeboten und es würde hier zwischen den Häusern Freifläche ohne Ende sein.
Ne Wohnung mit Garten ist auch hier die absolute Ausnahme. Und wenn doch, ist der auch sehr mini und es können einem alle Nachbarn auf den Teller schauen. Miethäuser stehen dicht an dicht, teilweise ist da grad mal ein Parkplatz zwischen (in der Kleinstadt, in der Großstadt gar nix). Neubauten EFH sind auf 200m² Grundstücken ganz normal, außerhalb der Stadt. Innerhalb gibts gar keine Baugrundstücke.. Mehr ist vielleicht irgendwo in der Wallachei drin. wo um Umkreis von 50km keine Stadt mit dem Großstadtstatus ist.
Aus ner dreckigen Bruchbude ausziehen darf man hier auch nicht. Und ich bin sicher, wenn da steht "besenrein" und man die Küche versifft hinterlässt, muss man auch da nachbessern.
Ich bin jetzt neulich aus ner Wohnung ausgezogen, bei der im Mietvertrag glücklicherweise noch "besenrein" steht (was heutzutage echt nicht mehr die Regel ist). Auch da hab ich 2 volle Tage lang geputzt. Einzig das Streichen konnte ich mir sparen.
Und je nachdem in welchem Umfeld ich mich bewege putzt bei uns auch keiner selbst sondern lässt es machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine 1 Zimmer Wohnungen hab ich meist mit ner Freundin zusammen geputzt. Die gemeinsamen mit Partner hab ich putzen lassen, selber machen wäre mir einfach zu viel Arbeit gewesen, geb ich zu wir haben meist um 500-600.- bezahlt, immer mit Abgabegarantie, die Putzfirma war bei Übergabe dabei und wenn etwas wäre, hätten sie gleich nochmals nachgebessert. Ersparte mir viel Arbeit und Stress
-
Meine alte 1,5-Zimmer-Wohnung mit ~60 m² hab ich auch selbst geputzt. Das Streichen hat allerdings länger gedauert als das Putzen selbst, weil die sch*** Farbe nicht ordentlich gedeckt hat
Ich bin da einfach nur mitm Staubsauger durch, hab danach mit dem Vileda Steam nachgeschrubbt und dann halt noch Waschbecken, Küche und Klo gereinigt. War an einem Tag erledigt und bisher (bin letztes Jahr im Sommer ausgezogen) hab ich auch keine Beschwerde darüber gehört. Die Wohnanlage hat aber ein eigenes Hausmeisterteam, das sich auch um leerstehende Wohnungen kümmert, ich kann mir also vorstellen, dass die eh nochmal nachgeputzt haben könnten.
Mit dem Miethaus, in dem ich jetzt wohne, hatte ich auch mordsmäßig Glück. 1200 m² Grundstück am Ortsrand, ich hab keine 100 m bis zum Wald, in 2 km Entfernung liegt der See und ich bin in ~35 min auf der Arbeit.
Die Kaltmiete liegt bei grob 600 €, mit Strom etc bin ich bei grob 900 € (alte Haustechnik, Durchlauferhitzer und Nachtspeicheröfen etc...). Vergleichbares, also rein von der Grundstücks- und Hausgröße her, gibt es hier fast gar nicht. Die meisten Einfamilienhäuser mit Garten kosten hier minimum 1200 € kalt und selbst dann ist der Garten max. 300 m² groß...
Derzeit gibt's hier aber auch kein einziges Haus, das frei zur Miete ist Hier ziehen halt immer mehr Pendler hin. Der Ort ist super hundefreundlich, auch was die Steuer angeht - für mein Trio zahl ich insgesamt vielleicht 300 € Steuer im Jahr. Und dann hat man eben noch viel Wald drumherum. Auch von der Altstadt aus ist man recht schnell "draußen" am Feld.
Rund um den Ort herum gibt es auch noch drölfzigtausend Wanderwege. Ich will hier nie wieder weg Das Haus ist toll, die Lage ist astrein und mein Vermieter ist ein super netter Familienvater, der mir trotz Hundehaltung direkt den Vorzug gegeben hat.
-
Meine 1 Zimmer Wohnungen hab ich meist mit ner Freundin zusammen geputzt. Die gemeinsamen mit Partner hab ich putzen lassen, selber machen wäre mir einfach zu viel Arbeit gewesen, geb ich zu wir haben meist um 500-600.- bezahlt, immer mit Abgabegarantie, die Putzfirma war bei Übergabe dabei und wenn etwas wäre, hätten sie gleich nochmals nachgebessert. Ersparte mir viel Arbeit und Stress
Das stimmt schon, wenn meine Mutter dann irgendwann mal ins Altersheim kommt lasse ich ihre Wohnung auch professionell reinigen, da gibts dann genug anderes zu tun
Die Abgabegarantie machts aus, das ist eben schon klasse.
Ich putze vor dem Umzug schon vieles. Vor allem die Küche. In den letzten Wochen braucht man nicht mehr viel Geschirr, also können schonmal alle Schränke geputzt werden, dann Löcher zuspachteln und Rollläden und Fensterrahmen reinigen. Selbst wenns nochmal dreckig wird, sind sie viel schneller wieder geputzt.
Dann hat man nach dem Umzug schon das Gröbste gemacht und abgesehen vom Bad auch nicht mehr viel zu tun.
Aber ich kompensiere so auch den ganzen Umzugstress und die Vorfreude. Die Zeit vergeht dann wie im Flug und ich habe keine Zeit zum mich aufregen
-
Dann bin ich in anderen Kreisen unterwegs.
Ich kenne wirklich niemanden der das freiwillig selber macht - ok, doch jetzt dich .
Meine ganzen Arbeitskollegen sagen auch sie lassen putzen.
Und mich
haha, gut
Ihr habt auch mal in der CH gelebt? Ich dachte du wohnst in Hamburg
Irgendwie versteh ich nicht, warum ihr (die Schweizer) meint, dass das außergewöhnlich ist, wie bei euch die Häuser stehen oder wie wenig Garten es gibt.
Ich bin Deutsche und lebe noch nicht ewig hier und ja ich find das hier durchaus anders als in Deutschland.
Zumind aus der Ecke wo ich bisher gelebt habe.
Ich hab aber auch nie in der Agglo gelebt.
-
-
-
-
In meinem Bekanntenkreis (Österreich) ist es absolut üblich, dass man die Wohnung selber putzt. Das ist ja auch nicht wirklich wild. Man saugt und wischt durch, putzt das Bad/WC und vielleicht noch die Küchenschränke und die Fenster, fertig
-
Ich wohne in Hamburg, aber ich wurde direkt angesprochen/gefragt
Ups ich meinte niemanden der in der CH wohnt.
Das das in D anders gemacht wird, ist mir klar.
Ich komm ja auch aus D.
Man saugt und wischt durch, putzt das Bad/WC und vielleicht noch die Küchenschränke und die Fenster, fertig
Ja genau, wenns nur das wäre.
Dann erproben die wie beim Arbeitskollegen einen halben aufstand, weil da Staub auf der hinteren Kante der Küchenschublade lag.
Ne niemals ...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!