Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Tatsächlich können die das. Der Vertrag liegt hier, der muss bis Freitag (aller aller spätestens Anfang nächster Woche) unterschrieben sein, die Besichtigung kann frühestens in der 12. KW stattfinden. Aaalso entweder unterschreiben, die Wohnung in 2 Wochen ansehen und notfalls Widerrufen oder nicht unterschreiben, weiter suchen und möglicherweise doch schon einen Termin bei der Bank bzgl eines Kredites machen. Wie ich es liebe, wenn etwas nicht nach Plan läuft. :|
Bei einem Neubau kann ja an sich keine total böse Überraschung lauern. Die Gegend könnt Ihr Euch ja vorher anschauen, bzw. habt Ihr sicher schon. Und der Innenausbau wird relativ neutral sein. Ich sehe da jetzt kein großes Risiko um ehrlich zu sein. Und wenn nach der Besichtigung doch irgendwas gar nicht passt, tritt mal halt zurück. Wenn die so unorganisiert sind, ist das halt so. Ist ja kein Kaufvertrag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Definitiv. Die können doch nicht verlangen, dass man nen Vertrag unterschreibt ohne irgendwas von der Wohnung gesehen zu haben.
Warum sollten sie das nicht können?
Ich habe mir eine Wohnung mal im Rohbau-Zustand angeschaut, da war kein Bad drin, nicht alle Wände standen etc. Es zwingt dich ja niemand den Vertrag zu unterschreiben
Bei mir war es auch eine sehr begehrte Wohnlage, wurde frisch saniert und alles neu gemacht. Wenn ich nicht zeitig unterschrieben hätte, hätte ich eben weiter suchen müssen...
Die Vermieter können und wollen sich auch keinen Leerstand leisten.
-
Ist ja kein Kaufvertrag.
Auch da könnte man zurücktreten
Warum sollten sie das nicht können?
Bei genauerem drüber nachdenken. Ja, können sie.
Ich würd dennoch den Herren nochmal kontaktieren und nachfragen. MIR wäre nicht wohl dabei, etwas zuzusagen, was ich noch nie gesehen habe.
-
Ich kenne es bei größeren Neubauen so, dass es 1-2 Musterwohnungen gibt. Diese entsprechen von Position und Grundschnitt nicht zwingend der Wohnung die man schlussendlich mietet/kauft, aber so hat man einen Eindruck von der Qualität der Ausstattung und Substanz. Also wie werden Wände übergeben, wie sieht der Boden aus, die Küche, die Fliesen, Sanitärausstattung, etc.
Bei kleineren Neubauten hat man oft(!) gar keine Möglichkeit irgendetwas zu besichtigen, und mal ehrlich, wozu einen Rohbau besichtigen. Dem entnehme ich als Mieter genau gar nichts. Man hat das Expose mit Bildern, Detailbeschreibung, Grundriss, etc. - das wars. Mir würde das absolut reichen, aber ich verstehe dass andere nichts ungesehen mieten wollen.
Aber dann geht man halt in das Risiko die Wohnung nicht zu bekommen. Also hier in Hamburg, in vielen Stadtteilen, sind die Neubauwohnungen weit bevor sie fertig sind komplett vermietet oder verkauft. Wenn man wartet, bekommt man (vielleicht!) noch eine Wohnung in der ungünstigesten Lage des Gebäudes und/oder suboptimalen Grundriss für die eigenen Bedürfnisse.
Natürlich bist Du komplett frei in Deiner Entscheidung ungesehen nichts unterschreiben zu wollen, aber dann lieber Vor- und Nachteile abwägen. Rücksicht auf Dich nehmen wird leider keiner.
-
Hier muss man sich oft schon bei kauf entscheiden, wenn nicht mal der Boden aufgeriessen wurde .
Wir stehen aktuell auf einer "Warteliste" für das zusenden der Verkaufsunterlagen. Die werden um Ostern raus gegeben und die Wohnungen sind dann fertig 2023. Wenn ich so die Immobilienportale angucke und wie ich das bisher verfolgt habe, sind die meisten Wohnungen bis Ende des Jahres weg und da wird bis dahin nicht mal ein Rohbau stehen.
Wir haben jetzt für Samstag wieder zwei Besichtigungen, ich hoffe ja, es kommen noch ein paar mehr.
-
-
Ich würde die Wohnung ungesehen mieten da ich mit Grundrissen und den Materialien die verarbeitet werden gut einschätzen kann, was auf mich zukommt. Mein Göttergatte hingegen möchte eine Wohnung ungerne anmieten, wenn er sie nicht gesehen hat. Unsere Wohnung die wir anmieten möchten, wäre zufälligerweise auch die Musterwohnung zur Besichtigung. Also könnten wir uns einen genauen Überblick verschaffen wie die Wohnung aufgeteilt ist.
Jürgen geht es in erster Linie um das Wohnzimmer welches einen eher ungewöhnlichen Schnitt hat, da eine Mauer ins Wohnzimmer ragt, viele Bodentiefe Fenster sind (was gut ist, bzgl Licht). Sie hätte an sich 33-35 qm, aber mit einer offenen Küche und so, kann er das schlecht einschätzen. Er ist da etwas speziell.
Ich hoffe, dass es erlaubt isz Grundrisse zu posten - wenn nicht bitte löschen.
-
Das ist ein toller Grundriss. Würde ich sofort mieten.
-
Die scheint doch riessig, ihr seit doch nur zu zweit (Menschen).
Bei so einer riessigen Wohnung verzeiht man den ein oder anderen vermeitlich schlechten Schnitt.
Wenn ich die Gegend kenne (verwendete Baumaterialen sind ja anscheinend eh bekannt), würde ich die auch ungesehen mieten .
-
Ich würde niemals ungesehen mieten wenn da dann die Fenster doof liegen und die Sonne nur mittags für 30min scheint oder man einfach keine Möbel stellen kann oder einfach wenn ich mich unwohl fühle - das kann ich nur herausfinden wenn ich in der Wohnung stehe kann den Wunsch also durchaus verstehen, man hält sich ja doch Recht häufig in seiner Wohnung auf
-
Also wenn der Grundriss genordet ist (davon gehe ich mal aus) ist es wirklich optimal. Schlafzimmer im Norden mit Ostfenster, das heißt man wird vom Sonnenaufgang geweckt (im Sommer vielleicht doof), Wohnzimmer nach Süden mit zusätzlich Ostfenster. Südbalkon. Könnte im Sommer warm werden aber dafür gibt es Vorhänge, Jalousien etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!