Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Erstmal eine allgemeine Frage. Angenommen mein Freund sucht sich eine Wohnung und wir werden dort natürlich oft sein und mit mir natürlich Felix. Muss man das denn angeben? Wir wohnen ja nicht dort, aber sind ja dann eigtl täglich dort..?
Ich hatte mich da mal ein bisschen eingelesen, als meine Eltern noch einen Hund hatten – ich hatte meine beiden Rüden (kannte der Vermieter beide und waren erlaubt) und wollte zusätzlich den Hund meiner Eltern sitten (hatte der Vermieter noch nie gesehen), solange die im Urlaub waren.
Was ich 'damals' so gefunden hatte, war, dass man bei bis zu sechs Wochen Anwesenheit eines fremden Hundes in einer Wohnung davon ausgeht, dass der Hund nur zu Besuch ist. Sowas darf auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen verboten werden und ist in den meisten Fällen völlig okay, auch ohne explizite Erlaubnis vom Vermieter. Ist der Hund nach diesen sechs Wochen immer noch quasi täglich da und übernachtet auch regelmäßig, ist das so, als ob er da wirklich wohnen würde. Und da braucht's dann die Erlaubnis. (Angabe ohne Gewähr
, ist schon ein paar Jahre her. Aber vielleicht so als Richtwert, falls der Vermieter auch so eine ähnliche Regelung kennt oder im Kopf hat.
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab meinen Hund immer zu meinem Ex mitgeschleppt weil ich im Kopf habe, dass der Hund erst dort wohnt wenn er über 6 Wochen da ist. War auch nie ein Problem (und ich sehe da auch keines)
-
So die Suche geht weiter....
Mein Sohn hat ein Veto eingelegt, er will da auf keinen Fall wohnen.
Wir haben ja zum Glück keinen Stress bei der Suche. Morgen ist schon die nächste Besichtigung. Irgendwann kommt das passende Objekt womit alle einverstanden sind.
-
Nachdem ich erst Mal gar nicht gehört habe und ich innerlich schon beide Wohnungen wieder aufgegeben habe, hab ich jetzt 2 Zusagen.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Jetzt müssen wir uns entscheiden. Ich hätte gerne Wohnung 2 mit den Vorteilen von Wohnung 1.
-
Wenn man sich nur eine Wohnung basteln könnte...
----
Ich bin jetzt schon total aufgeregt und würde am liebsten heute als morgen umziehen! Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr etwas beschlossen habt - der Vertrag ist unterschrieben, die Wohnung gekündigt - und nun habt ihr absolut GAR keinen Bock mehr eure alte Wohnung halbwegs sauber zu halten?
So geht es mir jedesmal. Ich müsste z.B. wieder den Schimmel aus den Fugen im Bad heraus putzen, weil unsere Lüftung trotz Reparatur aufgrund von altem Haus einfach grottig ist.
-
-
Ich bin jetzt schon total aufgeregt und würde am liebsten heute als morgen umziehen!
Da ich umziehen hasse passiert das nicht
und nun habt ihr absolut GAR keinen Bock mehr eure alte Wohnung halbwegs sauber zu halten?
Das kenn ich wiederum zu gut
und wird noch dadurch verstärkt, dass wir ja die Endreinigung machen lassen
.
Die erste Wohnung (meine) ist jetzt fast geräumt. Viel steht hier nicht mehr (zumind nicht mehr zusammen gebaut). Dann wird alles für 2-3 Monate eingelagert und dann kommt der zweite Umzug. Ne ich verspüre so gar keine Vorfreude.
-
Da wir ein Unternehmen engagieren für die schweren Sachen und den Ab- und Aufbau, sind bei uns nur Kisten zu packen. Am liebsten würde ich denen auch den Elektroschrott entsorgung andrehen, mal sehen ob es funktioniert. Wir haben nämlich auch beschlossen, dass ein Umzug auf eigene Faust der Stress nicht wert ist.
Lieber alles machen lassen und dann ohne Stress gleich einräumen. Vieeeel besser.
Das einzige was wir mit Freunden machen werden ist den Fernseher an die Wand bohren, Bilder aufhängen und so.
-
Wenn man sich nur eine Wohnung basteln könnte...
----
Ich bin jetzt schon total aufgeregt und würde am liebsten heute als morgen umziehen! Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr etwas beschlossen habt - der Vertrag ist unterschrieben, die Wohnung gekündigt - und nun habt ihr absolut GAR keinen Bock mehr eure alte Wohnung halbwegs sauber zu halten?
So geht es mir jedesmal. Ich müsste z.B. wieder den Schimmel aus den Fugen im Bad heraus putzen, weil unsere Lüftung trotz Reparatur aufgrund von altem Haus einfach grottig ist.
In meiner aktuellen Wohnung sieht es aus wie Kraut und Rüben obwohl ich ansonsten echt nicht unordentlich bin. Aber mir ist sie jetzt einfach egal
-
Glückwunsch Musca :) ist es jetzt eine WG oder eigene Wohnung geworden?
Besser spät als nie, oder? War zu sehr mit Einrichten und Einleben beschäftigt.
Es ist aus vielen Gründen wieder eine WG geworden, und es passt wie Arsch auf Eimer hier, haha. Besser hätte es gar nicht klappen können. Nun kann ich mich in Ruhe darum kümmern, dass die Räume nicht mehr hallen (ich hatte so wenig Kram, wieso fällt mir das erst jetzt auf??) und irgendwann in Zukunft Hundesicher werden
-
Ich hab immer sofort Umzugskartons besorgt und begonnen, auszumisten und einzupacken. Manchmal musste ich dann auch nochmal etwas wieder auspacken, was ich doch noch brauchte, aber ich habe mich quasi Schrank für Schrank aus der alten Wohnung zurückgezogen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!