Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Tatsächlich ist der Anstieg in den 1,5 Jahren ziemlich heftig gewesen. Weiß ich zufällig, weil meine Tochter so alt ist und ich seitdem immer Mal locker Wohnungsanzeigen studiert habe, weil klar war, dass wir wegen eines fehlenden Zimmers umziehen müssen.

  • München ist tatsächlich nicht mehr so stark gestiegen, wie in den Vorjahren, dafür ist das Umland teilweise teurer geworden, als München selbst. Stuttgart muss wohl am schlimmsten sein.


    Wir hatten jetzt eine Anfrage von einem unserer Mieter, ob wir nicht noch was hätten, für einen Bekannten der wird mal ca 1200 Eur Rente bekommen...damit kannst du hier in Würzburg schon ne Wohnung vergessen. Wie sollen die Leute zukünftig denn solche Mieten tragen? Das kann nicht so weitergehen.

  • Zitat

    Hallo Frau souldog_, danke - Ihnen auch. Ist ein schöner Hund, wir haben auch einen. Jedoch möchten wir im Mietshaus keine Tiere haben, da wir schon Probleme mit anderen Mitbewohnern hatten. Bitte um Verständins. Viele Grüße xyz

    Bezahlbare Wohnung hier in meinem Ort. Warum nur...

  • Tatsächlich ist der Anstieg in den 1,5 Jahren ziemlich heftig gewesen. Weiß ich zufällig, weil meine Tochter so alt ist und ich seitdem immer Mal locker Wohnungsanzeigen studiert habe, weil klar war, dass wir wegen eines fehlenden Zimmers umziehen müssen.

    München ist tatsächlich nicht mehr so stark gestiegen, wie in den Vorjahren, dafür ist das Umland teilweise teurer geworden, als München selbst. Stuttgart muss wohl am schlimmsten sein.


    Wir hatten jetzt eine Anfrage von einem unserer Mieter, ob wir nicht noch was hätten, für einen Bekannten der wird mal ca 1200 Eur Rente bekommen...damit kannst du hier in Würzburg schon ne Wohnung vergessen. Wie sollen die Leute zukünftig denn solche Mieten tragen? Das kann nicht so weitergehen.

    Stuttgart ist furchtbar was die Mieten angeht. Wir haben das letzte mal 2019 nach Wohnungen gesucht und sind dann umgezogen. Aktuell wieder am Suchen. Die Preise steigen einfach fröhlich weiter. Ich weiß wirklich nicht, wie sich das Paare mit nur einem Einkommen oder Familien leisten können. Und das Umland wird leider auch immer teurer. Die Preise für Eigentum sind aber natürlich auch explodiert. Ich glaube kaum dass mein Partner und ich uns, wenn die Immobilienblase nicht tatsächlich irgendwann platzt, hier in der Gegend Eigentum leisten können obwohl wir beide gut verdienen.


    Zurück zum Thema Wohnungssuche: Wir hatten uns am Wochenende eine Altbauwohnung angeschaut, die wir doch recht charmant fanden. Sie hatte sogar einen relativ großen Balkon und die Lage war echt gut. Aktuell gab es da einen Eigentümerwechsel vom Gebäude und der neue Eigentümer will scheinbar zumindest die Fenster erneuern lassen. Allerdings ist die Wohnung tatsächlich so alt, dass noch mit einem Ölofen im Wohnzimmer geheizt wird :skeptisch2:. Ich wage auch zu bezweifeln dass der neue Eigentümer so motiviert ist (und auch gerne so viel Geld hinlegt) und die ganze Heizungsanlage erneuert. Naja, da mir leider die aktuelle Mieterin seit Sonntag nicht mehr zurückgeschrieben hat, hat sich das eventuell sowieso erledigt. :roll:


    Wenn man das mit den Preisen mal früher richtig gewusst hätte, dann hätte ich damals als wir zusammen gezogen sind darauf geachtet direkt die "perfekte" Wohnung zu nehmen. Unsere erste Wohnung wäre für heute Verhältnisse spottbillig gewesen und echt groß. Aber eben auch Dachgeschoss und 70 Prozent des Jahres einfach nur eine Sauna gewesen. :hot:

  • Wenn man das mit den Preisen mal früher richtig gewusst hätte, dann hätte ich damals als wir zusammen gezogen sind darauf geachtet direkt die "perfekte" Wohnung zu nehmen

    :ugly::tropf: Wenn "man" / ich das gewusst hätte, hätten meine Eltern vor 12 Jahre eine Wohnung an meinem Studienort gekauft und ich anschliessend auch in der CH, als ich vor 6 Jahren hierher kam... aber wusste halt keiner :ka::ugly:.


    Hülft ja nichts.....



    Gestern hab ich gelesen, dass man ausgeht, dass weil der grösste Anteil der EFH im Besitz 60 plus ist, in den nächsten 20 Jahren 60.000 EFH auf den Markt kommen werden (da sind der Teil, der Familienintern vererbt werden schon abgezogen).

    Naja muss ich ja nur noch 20 Jahre warten für ein Schnäppchen :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

  • Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, irgendwann müssen die ja mal kommen.

  • Das stimmt natürlich. Da hätte ich einfach direkt zum Arbeitsbeginn irgendwas kaufen müssen. :tropf:


    Ach ja, in den 20 Jahren hat man dann auch noch Zeit das benötigte Eigenkapital anzusparen mit den Minisparraten die man sich bei den hohen Mieten so leisten kann. :headbash:


    Die Preise sind einfach wirklich unnormal. Wir wollen uns von der Wohnfläche eigentlich auch verkleinern, weil wir gerade 85qm haben und den Platz gar nicht nutzen. Da war der Gedanke weniger Fläche und lieber Geld sparen. Tja, jetzt findet man aber kaum Wohnungen wo das tatsächlich der Fall wäre, weil alles nochmal teurer geworden ist. Und von den wenigen dann noch solche zu finden die mit Haustieren kein Problem haben... Einfach immer ein Spaß. :D

  • Die Preise sind einfach wirklich unnormal. Wir wollen uns von der Wohnfläche eigentlich auch verkleinern, weil wir gerade 85qm haben und den Platz gar nicht nutzen. Da war der Gedanke weniger Fläche und lieber Geld sparen. Tja, jetzt findet man aber kaum Wohnungen wo das tatsächlich der Fall wäre, weil alles nochmal teurer geworden ist. Und von den wenigen dann noch solche zu finden die mit Haustieren kein Problem haben... Einfach immer ein Spaß. :D

    Wenn ihr euch verkleinern wollt, habt ihr mal ein Inserat für einen Tausch geschaltet? Vielleicht wäre jmd froh um eine grössere Wohnung, will aber die Preise nicht zahlen und ihr könntet günstig vielleicht euch verkleinern.

  • Hier ists weiterhin zum :kotz: auf dem Wohnungsmarkt..


    Eine Wohnung ist nun schon seit Anfang des Jahres auf den Portalen. Entweder ist die längt vermietet oder da ist ein ORDENTLICHER Haken dran (die Fotos sind nämlich eigentlich vielversprechend, die Gegend ist ok,.. )


    Und dann nur Wohnungen mit einem Schnitt.. da fragt man sich was zum Teufel der Architekt gesoffen hatte.


    Die letzte die ich mir angesehen hatte hatte in fast allen Zimmern nur 1 rechten Winkel zwischen den Wänden (der Rest war entweder über oder unter 90 Grad... der Raum mit 4 rechten Winkeln war die Küche...)

    Sicher, das Gebäude schaut von außen.. ähm.. stylisch aus. Aber da kann man doch nur Maßangefertige Möbel reinstellen oder die 15qm mehr zu aktuell sind auch passé.


    Oder halt Wohnungen die mal eben Warm das 4-fache unserer aktuellen kosten würden. Für 1 Zimmer mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!