Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Die Gehälter in Deutschland klaffen je nach Branche und Gebiet einfach unfassbar weit auseinander.. als TFA hatte ich nach 15 Jahren Berufserfahrung netto knappe 1200,-€... davon kann man hinten und vorne nicht leben.
Ich habe dann umgeschult, vor 15 Jahren lag das Einstiegsgehalt in unserer Firma für Kaufm. Kräfte bei Brutto bei € 2500,- - aktuell steigen die Leute bei uns mit € 3500,- ein, drunter bekommt man hier gar keine Arbeitskräfte mehr.... und wir als Mittelständische Firma können uns das kaum noch leisten aber die Leute müssen hier um Münchner Speckgürtel so viel verdienen weil die Mieten so horrend hoch sind.. mit Brutto € 3500,- als Single kommt man hier gerade so über die Runden... das sind Netto ca. € 2300,- und wenn dann die Wohnung € 1500,- kostet, was hier völlig normal ist, dann kann sich jeder ausrechnen, dass das Gehalt kaum ausreicht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wundere mich gerade über die Brutto Gehalte. Habt ihr alle vielleicht eine falsche Vorstellung von 3.000 Brutto? Mit Abzügen wären das nämlich gerade mal 1.8 Netto. Verdient ihr ALLE und alle eure Bekannten/Freunde, so wenig? Vollzeit?
Ich kenne niemanden der weniger in Vollzeit verdient. Nicht einen. Deswegen wundert mich das gerade echt enorm...
Rechne dir doch einfach die 9,50€ Mindestlohn auf 40h Wochen aus 😅
Im Schnitt sind das 1634 € Brutto(!) im Monat (Mal mehr Mal weniger, kommt auf die Anzahl Wochenenden in dem jeweiligen Monat an und so) unser Stellvertretender Tierheimleiter ist in Vollzeit unterwegs und hat 1200-1300 netto. Und der schaut sich - aus Gründen - seit Jahren in ganz Deutschland um und hat mir mehrfach versichert, dass es in den meisten Tierheimen in Deutschland nicht anders aussieht.
Ich hab vor Jahren mit dem Tierheim in Pforzheim geliebäugelt. Das ist ja in der relativen Nähe von Stuttgart, dort hätte ich auch nicht mehr als die damaligen 8,xx € Stundenlohn bekommen - da hätte ich nicht gewusst, wie ich dort als Single leben soll.
Bis Juni letzten Jahres waren es 9,10 Mindestlohn. Davor 8,73(?) usw usf.
In Sachsen ist Mindestlohn nicht unüblich. Egal ob als Chemielaborant, Milchtechnologe, IT Administrator, Call-Center "Agent", Tierpfleger, Tierheimleiter, Einzelhandelskaufleute, Friseur oder whatever 🙈
Und gerade bei den ersten drei Berufen kann man auch deutlich mehr verdienen, allerdings hat man bei den Arbeitgebern dann kaum Chancen ohne Vitamin B rein zu kommen. u.a ein Grund, warum ich meinem ursprünglichen Beruf den Rücken gekehrt habe .. warum sollte ich mit einer hochwertigen naturwissenschaftlichen Ausbildung für Mindestlohn arbeiten gehen und die ganzen unschönen Seiten an dem Beruf in Kauf nehmen (Nachtschicht, gesundheitsgefährdende Stoffe, Arbeit in Vollschutz etc. PP)
Mindestlohn "verdient" meine Mutter in FFM nähe heute noch.
Vor Mindestlohnzeiten ist sie dort fur 800€ netto 6 Tage die Woche (mo-fr 8-18Uhr, sa 8-12Uhr, lange zeit ohne weitere mitarbeiter) Filialleiterin(!) erst einer Bäckerei später einer deutschen Post filiale gewesen. Das muss man sich mal vorstellen, wo unsere Miete schon ~650€ gekostet hat.
3000€ Brutto ist am Ende immer noch nicht "viel" - aber definitiv über dem Durchschnitt und weit mehr, als viele Menschen heutzutage bekommen 😅
Es ist schön für jeden, der 3k brutto oder mehr bekommt - hab ich ursprünglich mit meiner ausbildung auch, bis dort stellen abgebaut wurden - aber für viele Menschen wäre das schon ziemlicher Luxus und mein Bekanntenkreis ist nun echt keinem "Brennpunkt" entsprungen.
-
3000€ Brutto ist am Ende immer noch nicht "viel" - aber definitiv über dem Durchschnitt und weit mehr, als viele Menschen heutzutage bekommen
Ja, kann ich mir absolut vorstellen. Ich bin mit einem abgeschlossenen naturwissenschaftlichen Studium und bald abgeschlossener Promotion knapp über 3k brutto. Knapp. Mit Promotion bekäme ich 80€ mehr im Monat, das ändert dann also auch nichts.
Da kann man sich ja vorstellen, wie viele "weniger gut ausgebildete" Menschen hier in der Region verdienen (ich setze das "weniger gut ausgebildet" in Anführungszeichen, weil ich es persönlich nicht so empfinde, es gesellschaftlich ja aber oft so gewertet wird).
-
3000€ Brutto ist am Ende immer noch nicht "viel" - aber definitiv über dem Durchschnitt und weit mehr, als viele Menschen heutzutage bekommen
Über dem Durchschnitt ist es nicht, der liegt ja, wie vor ein paar Seiten gepostet, deutlich höher. Aber natürlich ziehen Gutverdiener diesen nach oben.
-
Über dem Durchschnitt ist es nicht, der liegt ja, wie vor ein paar Seiten gepostet, deutlich höher. Aber natürlich ziehen Gutverdiener diesen nach oben.
Da wäre der Median halt auch spannender als der Durchschnitt eigentlich.
Edit: der Median lag 2019 wohl bei 2500€ brutto (Quelle: https://www.focus.de/finanzen/…-als-sie_id_10552510.html)
-
-
lol 3.000€ brutto, davon kann ich selbst mit Studienabschluss (Bachelor in Sozialwissenschaften) und fünf Jahren Berufserfahrung nur träumen Gut gemeinter Tipp: lasst die Finger vom Online Marketing. War auch einer der Gründe, wieso ich nun ein neues Studium angefangen habe und in die IT-Branche wechsle.
Zum Thema: Ich will ja in 'ne kleinere Wohnung ... zwar finde ich drei Zimmer schon super praktisch, aber es bringt halt nichts, wenn ich's auf Dauer nicht bezahlen kann. Habe nur zwei Bedingungen: nicht super alt und ein Garten muss sein. Davon geh ich auch nicht ab. Joa. Mal schauen, wie lange ich auf Suche bin... bislang eher frustrierend.
-
Wie schade, dass ich mich nun so an Dorfleben und meine riesige Terrasse gewöhnt habe (und meine wundervolle Luxusbude auf keinen Fall verlassen darf), hier könnte ich schwach werden.
https://www.immobilienscout24.…c&searchType=drawn_area#/
Sind nämlich nur 5min mit dem Rad zur Arbeit Sowas hätte ich vor einem Jahr finden müssen, dann hätte ich mein Auto sofort verkaufen können^^
-
Schick :)
Und der Preis
Hier kosten 2 Zimmer 75m2 (Terrasse anteiligmit in den m2) 1050 Euro kalt
Bin froh, dass wir ein Eigenheim haben.
-
Wer mag kann übrigens auch mal einen Blick in den Gehaltsreport von StepStone werfen. Da wird nach unterschiedlichen Gebieten, Berufen, Berufserfahrung etc. recht gut aufgedröselt, was durchschnittlich verdient wird.
-
Hier war anfänglich von netto die Rede in Bezug auf durchschnittlichen Verdienst, jetzt ist brutto draus geworden. Das verschiebt das Gefüge etwas - aber vielleicht hab ich auch Zwischenschritte des Gesprächs nicht mitgeschnitten. Zahlen wirken so abschreckend auf mich. :)
Aaaaber ich habe zu verkünden: Habe ein Haus zur Miete gefunden, Haustiere aller Art wortwörtlich "herzlich willkommen", nicht perfekt aber der Preis ist ganz okay (800 kalt, 1000 warm, Heizung separat für 110 m2 mit Minigarten) - und jetzt könnt ihr mir mal die Daumen drücken, dass die Lage gut ist und es passt und wir einfach Glück haben. Angeblich sind die DF-Daumen ja magisch.
Und ja, ich hab jetzt auch echt einen lieben und ehrlichen Brief geschrieben und Hundefotos dazu gepackt. Eieiei. Ich bin aufgeregt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!