Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Sind Hunde wirklich das Problem bei der Wohnungssuche?

Bei uns (relativ kleine Universitätsstadt - 155.000 Einwohner, 30.000 Studenten) ist bei privaten Wohnungen ein großes Problem, dass ein privaten Vermieter bei WG-geigneten Wohnungen erheblich mehr Miete bekommen kann, wenn er an eine WG vermietet, als wenn er an eine Einzelperson, eine Familie vermietet.

Also beispielsweise, 2-Zimmer-Wohnung mit Küche und Bad, sofern die zwei Zimmer in etwa gleich groß -> WG-tauglich.

Ich würde sagen nicht DAS Problem, aber eindeutig EIN Faktor.
    Wie viele Wohnungen ich mir schon nicht mal angucken durfte weil Hund. Und Pixel wiegt 5kg.
    Da konnte das Telefongespräch noch so euphorisch gewesen sein, sobald ich Pixel erwähnte war es vorbei.
    Ich hab es schon nen paar mal erzählt. Meine jetzige Wohnung hab ich auch nur bekommen weil ich Pixel erst bei der Besichtigung erwähnt hatte.
    Meine Vermieterin hat ganz offen gesagt das sie alle am Telefon abgelehnt hat die irgendeine Art von 'Nachteil' hatten.
    Und ich denke das ist das Kernthema, die große Nachfrage, da muss man irgendwie aussieben. Und wenn man nicht gerade einen persönliches Thema mit Hunden hat, wird das halt mit Rauchern und Kindern ausgesiebt

Wer mag kann übrigens auch mal einen Blick in den Gehaltsreport von StepStone werfen. Da wird nach unterschiedlichen Gebieten, Berufen, Berufserfahrung etc. recht gut aufgedröselt, was durchschnittlich verdient wird.

Ich bin gerade auch am Suchen und muss feststellen so auflistungen sind absolut nicht aussagekräftig für die einzelne Person. Nett anzusehen wenn man Zahlen mag.
    Allein bei mir sehe ich das die Hälfte der Abteilung im Einkommenstärksten Alter mit alten Verträgen sind. Das ist nicht vergleichbar mit jemanden ende 20. Und bei stepstone frag ich mich sowieso wie die ihre Daten erheben. fast 47.000 Durchschnittsgehalt im Gesundheitssektor (exclusive Ärzte)

Bei uns (relativ kleine Universitätsstadt - 155.000 Einwohner, 30.000 Studenten) ist bei privaten Wohnungen ein großes Problem, dass ein privaten Vermieter bei WG-geigneten Wohnungen erheblich mehr Miete bekommen kann, wenn er an eine WG vermietet, als wenn er an eine Einzelperson, eine Familie vermietet.

Also beispielsweise, 2-Zimmer-Wohnung mit Küche und Bad, sofern die zwei Zimmer in etwa gleich groß -> WG-tauglich.

Ein einfaches Kriterium, das gleich mal die Menge der Bewerber überschaubarer macht.
    Gerade wenn Leute privat vermieten, also 1-2 Wohnungen haben, sind sie auch übertrieben besorgt um den Zustand der Wohnung (Abnutzung) - zack, mit Hund/Katze raus. Bei einer Genossenschaft läuft das unter "erneuert werden muss eh", Kosten werden eh abgesetzt, fertig.
    Wenn Vermieter einfach auch freundliche Menschen sind, haben sie es sicher oft schwer, sich zu entscheiden, weil natürlich alle Bewerber sich nett zeigen - zack, mit Hund/Katze raus, weil einfach "man möchte keinen Ärger mit den anderen Parteien riskieren" oä
    Es ist einfacher, es ist (gefühlt) ein ausgeschalteter Risikofaktor.

Da kannste dann auch reden bis du blöd wirst...

-s-

Besonders bei Neubauten ists kritisch. Wir suchen zwar Miethäuser, aber alle neu gebauten schließen Hunde aus. Darum leben wir immer in 40 Jahre alten Dingern, wo die Privatvermieter nur so lala renovieren (schlechte Dämmung, ziehende Fenster etc.). :pleading_face:

Fazit: Wir bauen Sommer nun selbst. Schluss mit alten Buden.

• Ich bin ja erst seit 3 Tagen auf der Suche im Aachener Kreis.

Wohnungen mit Garten sind natürlich Mangelware. Entweder liegen sie dann trotzdem mitten in der Stadt oder sind deutlich teurer als 800€ warm oder ich bekomme erst gar keine Antwort.

Ich suche mit 2 Hunden, ein kleiner Mischling, eine Husky-Hündin.

An meinem Gehalt kann es kaum liegen, ich liege da gut im 1/3-für-Miete-Bereich.

Sicher ist mein Job als Krankenschwester auch und ich bin auch schon 5 Jahre dort beschäftigt.

Ich glaube schon, dass bei mir die Hunde und insbesondere auch die Rasse eine Rolle spielen.

Vielleicht sollte ich das auch weglassen, aber das fänd ich irgendwie unehrlich…

• Lass die Rasse beim Husky weg, da gibt's einfach viel zu viele Vorurteile, dass die nicht in Wohnungen gehören |) Ich hab tatsächlich schon absagen bekommen, weil "anderer Hund wäre ja in Ordnung gewesen, aber Huskys gehören in einen Zwinger" und das nicht nur einmal.

Mittelgroßer Hund , mehr muss der Vermieter doch nicht wissen - abgesehen vll davon, dass es kein listenhund ist, aber das kann man auf Nachfrage ja verneinen. :ugly:

• Mir wurde eine 60 m2 Wohnung auch nicht gegeben, weil das für einen großen Hund nicht artgerecht wäre. Ein kleiner wäre ok gewesen.

Ich wohne jetzt seit bald 7 Jahren mit "großem" Hund auf 60m2 ohne Garten und ich hätte auch kein Problem mit einem zweiten großen Hund in dieser Wohnung bzw mit einer kleineren Wohnung mit Coco.

Wir sind sowieso fast nur zum Schlafen in der Wohnung und mehr als den einen Quadratmeter auf dem Coco dann herumliegt, braucht der Hund eigentlich nicht. Ok, ein paar Quadratmeter mehr, damit die Liegeplätze gewechselt werden können xD

Ich bin immer noch sehr froh über meine Wohnung. Wenn ich mir hier den Wohnungsmarkt anschaue, zahle ich wirklich sehr wenig Miete und würde absolut nichts vergleichbares finden.

Ich hoffe, meinem Vermieter (von dem ich nie was höre) kommt nicht irgendwann auf den Gedanken, die Miete deutlich zu erhöhen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!