Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Hochpreisig ist immer so eine Sache. Gerade wo du wohnst. Ich hatte mir hier eine 70m² Wohnung angesehen, die käme 280 EUR kalt, mit allem drum und dran knapp 500 EUR warm. Das find ich für die Verhältnisse hier in Ordnung, in München wärs wahrscheinlich ein Schnäppchen wofür die Leute Schlange stehen. Die Wohnung ging dann leider an ein junges Pärchen anstatt an eine alleinstehende, zukünftige Hundehalterin.
Ich denke das ist für beinahe überall sehr günstig und in München undenkbar...
Ich schau grad noch mal durch die aktuellen Angebote. Und es gibt viele 50m², 55m² Wohnungen so zwischen 230 und 290 EUR kalt. Auch schon einige deutlich größere Wohnungen, 60 bis 70m² sind ab 280 EUR kalt erhältlich. Geht natürlich auch deutlich teurer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schau grad noch mal durch die aktuellen Angebote. Und es gibt viele 50m², 55m² Wohnungen so zwischen 230 und 290 EUR kalt. Auch schon einige deutlich größere Wohnungen, 60 bis 70m² sind ab 280 EUR kalt erhältlich. Geht natürlich auch deutlich teurer.
Wo wohnst du? Das ist ja mega günstig.
Bei uns in der Nachbarschaft sind Plattenbauten, selbst da zahlt man für 50qm inzwischen mindestens 600 kalt.
-
Also meine erste Wohnung mit Hund, 42qm, Block, zwei Terrier, ich in Ausbildung mit BAB Zuschuss, Vollzeitjob - kein Problem.
Bei Nachfolgenden Wohnungen auch nie ein Problem, egal welche Preisklasse. Ich habe beim Mietgesuch immer direkt die Haftpflichtbescheinigung, meine Lohnzettel, den Arbeitsvertrag, die Meldebescheinigung der Hunde mit abgegeben. Ab der zweiten Wohnung hab ich auch immer eine "Empfehlung" vom alten Vermieter mit abgegeben betreffen der Hunde. Bellfreudig sind meine Terrier halt schon, das erwähne ich einfach Fairnesshalber direkt. Sie hören aber schnell wieder auf nachdem sie z.B. Besuch angezeigt haben.
Ich hatte weder Probleme in Thüringen, Bayern noch in der Schweiz.Ob Altstadt oder Dorf, mehr oder wenig Budget.
Einfach nur Glück?
Was soll uns das jetzt sagen? :)
Bzw. was sollen wir jetzt darauf sagen?
Ja, anscheinend hattest du Glück. Oder es lag an was völlig anderem. Das wird dir hier niemand sagen können.
Ich hatte vor ein paar Jahren in Sachsen auch null Probleme. Trotz 3 großer Hunde und zwei niedrigen, unsicheren Einkommen. Mittlerweile sieht das aber anders aus, denn auch im Osten haben die Zeiten sich geändert.
Aus meiner Heimat (Berlin) habe ich mich schon vor zehn Jahren verabschiedet. Nicht nur, aber auch wegen des damals schon sehr angespannten Wohnungsmarkts. Ich hatte ehrlich gesagt wenig Laune, auf mein Glück zu hoffen, um dann für viel Geld irgendeine verramschte Bude sonst wo zu bekommen. Aber ja - gibt sicher auch ausreichend Leute, die auch in Berlin das große Glück haben, easypeasy eine schöne, bezahlbare Wohnung mit Hunden zu erhalten. Die Regel ist das aber nicht.
Der Mietvertrag unserer alten Wohnung wurde jetzt übrigens neu aufgesetzt. Zu einem (für Leipzig) absurden Preis und Bedingungen. Da weiß man auf jeden Fall, wo die Reise perspektivisch hingeht.
-
Einfach nur Glück?
Naja, bist halt an die für dich richtigen Vermieter geraten...
Meiner Erfahrung nach sind die Wohnungsgesellschaften meist toleranter. Die haben halt viele Wohnungen...
Bei Privatvermietern ist es häufiger so, dass man pingeliger ist, viel mehr drauf achtet, dass es auf jeden Fall menschlich passt etc. weil man eben nur eine oder wenige Immobilien hat und da für einen selbst einfach auch ein gewisses Risiko dran hängt, was im Verhältnis natürlich deutlich höher ist
Ob das so richtig ist und gerechtfertigt steht auf einem anderen Blatt. Wir schauen uns unsere Mieter auch immer sehr genau an und vermieten nur, wenn es vom Bauchgefühl passt.
Von Tieren geht halt auch immer ein Risiko aus, was die Abnutzung der Immobilie angeht und wenn ich die Tierhaltung gestatte gehören auch ganz andere Abnutzungserscheinungen dazu.
Und ja, die Böden, Holztreppen und co. leiden mit Tieren deutlich mehr. das ist einfach so und lässt sich auch nicht schönreden.
Je nachdem was man für Personen in der Nachbarschaft hat und wie tierlieb die sind, muss man sich halt auch überlegen ob man das Risiko eingeht, denn Beschwerden landen immer erstmal beim Vermieter
-
Wo wohnst du? Das ist ja mega günstig.
Bei uns in der Nachbarschaft sind Plattenbauten, selbst da zahlt man für 50qm inzwischen mindestens 600 kalt.
Etwa eine Stunde Autofahrt von Leipzig entfernt.
Das meiste hier sind entweder sanierte Altbauwohnungen oder halt auch Platte.
-
-
Einfach fand ich es bisher auch nicht unbedingt - wir haben zwar trotzdem immer die Wohnungen bekommen, die uns am meisten zugesagt haben, aber bis man überhaupt erstmal eine findet, in der Hunde erlaubt sind... Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass von Anfang an mit offenen Karten spielen sehr geschätzt wird. Ich hatte die Hunde (naja, gut, sind eben auch klein, nett und lieb und keine Kläffer) immer beim ersten Termin dabei.
Gemietet hatten wir bisher 1x in Bayern und 2x in Thüringen - bei der aktuellen Wohnung wurde auch gesagt und erklärt, warum eigentlich keine Haustiere, aber man konnte gut miteinander reden und jetzt leben hier mittlerweile wieder 2 Hunde, obwohl das eigentlich ausgeschlossen war. Aber unser VErmieter hat gesehen "joah, die sind nett, kümmern sich gut um Haus und Garten, die Hunde sind lieb... Passt." ... Ich denke trotzdem, dass das auch einfach ein bisschen Glück bisher immer war.
-
Das sind echt niedrige Preise.
Ich habe 2002 am Stadtrand von Erfurt in der Platte (6. Stock ohne Aufzug) 280 Euro kalt für 42qm gezahlt und das war spottbillig.
Im Großraum Hannover zahlen wir auf dem Dorf inzwischen 840 Euro warm für 90qm. Das fand ich bisher ok, allerdings wird ja nun gerade gebaut, der komplette Garten wird mit 3 Häusern zugebaut. Und da finde ich den Preis ganz schön hoch.
Allerdings kosten die Neubauten bei uns im Garten (Häuser, 120qm und 140qm) 1500 Euro kalt. Den Preis finde ich wiederum ganz in Ordnung für Neubau mit Erdwärmepumpe und Einbauküche. Aber ich bin nicht bereit, so viel vom monatlichen Einkommen für eine Wohnung/Haus rauszuhauen.
-
Dass du relativ offen warst und ungefragt schon viele gute Informationen rausgegeben hast BlueDingo_Finn hat schon viel ausgemacht, meiner Meinung nach!
Es gibt, was wir so mitbekommen haben, eine wahre Flut von Anfragen bei Vermietungen, und davon fallen solche wie deine sehr positiv auf.
Ähnlich ging es uns dann tatsächlich auch, weswegen wir jetzt sehr glücklich in einem tollen Haus sind - als erste Bewerber, obwohl die Vermieterin vor Hunden Angst hat.
Es ist aber auch entscheidend, was der Vermieter sich grundsätzlich erwartet. Zum Beispiel sind wir bei einem Haus nicht zum Zug gekommen, weil man dort lieber einer jungen Familie mit kleinem Kind etwas Gutes tun wollte.
Finde ich nachvollziehbar.
Ansonsten schränken Hunde schlichtweg die Auswahl auf dem Markt ziemlich ein. Und da bleibt nicht in jeder Gegend was Gutes übrig, was sehr frustrierend und nervig sein kann.
Denke, du hast es schon schlichtweg "richtig" gemacht, aber etwas Glück braucht man dennoch.
-
Einfach nur Glück?
Und was genau willst du mit der Frage und Aussage die du damit impliziert hier sagen?
Wir hatten das Thema doch erst
Wenn du so super nett und sympathisch bist und jede Wohnung die du willst auch mit Hund bekommen kannst, freu dich!
Aber impliziert einfach nicht, dass andere zu asozial, dumm oder nicht engagiert genug waren ne Wohnung mit Hund zu finden....
-
Einfach nur Glück?
Und was genau willst du mit der Frage und Aussage die du damit impliziert hier sagen?
Wir hatten das Thema doch erst
Wenn du so super nett und sympathisch bist und jede Wohnung die du willst auch mit Hund bekommen kannst, freu dich!
Aber impliziert einfach nicht, dass andere zu asozial, dumm oder nicht engagiert genug waren ne Wohnung mit Hund zu finden....
Das hab ich weder mit einem Wort gesagt noch habe ich es gemeint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!