Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Was hast du dann mit deiner Frage gemeint?
Worauf willst du den hinaus?
Schaefchen2310 schon lustig wie das man hmal so ist, ich hatte vor 3(?) Jahren Mal nen Haus angeguckt. Da meinte der Vermieter nix ist schlimmer als Familien mit kleinen Kindern was die Abnutzung von Boden angeht. (Thema Bobby Car auf Holzboden und Leisten) und das Haus sagen die Böden auch ordentlich verwöhnt aus (für das Alter).
Er meinte kann man abschleifen nicht so schlimm und war grundlegend entspannt. Gehört halt dazu.
Und meinte selbst wenn ich 4 Hunde hatte könnten die das nicht so abnutzen.
Und Recht hatte er...
Also nicht ,dass deine Aussage nicht stimmt! Wollte nur ergänzen, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einfach nur Glück?
Naja, bist halt an die für dich richtigen Vermieter geraten...
Meiner Erfahrung nach sind die Wohnungsgesellschaften meist toleranter. Die haben halt viele Wohnungen...
Bei Privatvermietern ist es häufiger so, dass man pingeliger ist, viel mehr drauf achtet, dass es auf jeden Fall menschlich passt etc. weil man eben nur eine oder wenige Immobilien hat und da für einen selbst einfach auch ein gewisses Risiko dran hängt, was im Verhältnis natürlich deutlich höher ist
Ob das so richtig ist und gerechtfertigt steht auf einem anderen Blatt. Wir schauen uns unsere Mieter auch immer sehr genau an und vermieten nur, wenn es vom Bauchgefühl passt.
Von Tieren geht halt auch immer ein Risiko aus, was die Abnutzung der Immobilie angeht und wenn ich die Tierhaltung gestatte gehören auch ganz andere Abnutzungserscheinungen dazu.
Und ja, die Böden, Holztreppen und co. leiden mit Tieren deutlich mehr. das ist einfach so und lässt sich auch nicht schönreden.
Je nachdem was man für Personen in der Nachbarschaft hat und wie tierlieb die sind, muss man sich halt auch überlegen ob man das Risiko eingeht, denn Beschwerden landen immer erstmal beim Vermieter
Ich habe bisher zweimal bei Wohnungsgesellschaften gemietet. Weil man bei diesen meistens Anteile kaufen muss, die Auszahlung nach Mietende dauert mir da zu lange. Sonst hab ich zumeist mit dem Vermieter im selben Haus oder eben Privat vermietet gewohnt.
Es nimmt mich tatsächlich wunder. Auch um Freunden/Bekannten die in diese Situation kommen Tipps geben zu können. Oder Gründe nennen zu können warum dies so sein kann/ist. Aktuell ist dies Thema innerhalb der Familie. -
Schaefchen2310 schon lustig wie das man hmal so ist, ich hatte vor 3(?) Jahren Mal nen Haus angeguckt. Da meinte der Vermieter nix ist schlimmer als Familien mit kleinen Kindern was die Abnutzung von Boden angeht. (Thema Bobby Car auf Holzboden und Leisten) und das Haus sagen die Böden auch ordentlich verwöhnt aus (für das Alter).
Er meinte kann man abschleifen nicht so schlimm und war grundlegend entspannt. Gehört halt dazu.
Und meinte selbst wenn ich 4 Hunde hatte könnten die das nicht so abnutzen.
Und Recht hatte er...
Also nicht ,dass deine Aussage nicht stimmt! Wollte nur ergänzen, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können.
Jaaaa total
Aber es sind nicht nur Kratzer im Boden, sondern dann auch zum Teil Gerüche, zerstörte und verkratzte Türen (Stichwort: Alleine bleiben) etc.
Letzten Endes kommt es immer auf die Personen und deren Verständnis und Wertschätzung an...
Unsere Mieter waren letztens peinlich berührt, weil sie selbst eine Lampe im Außenbereich angeschlossen haben und damit die komplette Elektrik im Haus lahmgelegt hatten
Die haben auch ein kleines Kind und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass dieses Kind nicht im Haus Bobbycar fahren wird ist. wohl bei Hundehaltung wie bei Kinderhaltung ( ) ähnlich und kommt immer drauf an wie pfleglich man so eine Mietsache eben behandelt.
-
Ich würde meinen Hund gleich mit erwürgen wenn die Türen kaputt machen - egal ob "nur" Mietwohnung.
Aber ich weiss das da nicht alle so drauf sind.
Hier in der CH gilt wohl häufig, ich Zahl ja Miete für die Abnutzung . Ja, Abnutzung ist normal und Mal nen Kratzer oder Fleck der ne Ecke/Dichtsche. (Und manche Vermieter haben da auch nen Haubweg wegen nem Kratzer im Boden gleich den Boden rausreißen zu wollen - hatte ich auch schon im Freundeskreis).
Aber wenn ich sehe wie z.B. unsere 10 Jahre alte, aktuelle Wohnung angewohnt würde. Für mich unbegreiflich. Ich mag ja auch "schon" haben solange ich drin wohne.
-
Hier in der CH gilt wohl häufig, ich Zahl ja Miete für die Abnutzung .
Ja, das kannst du wohl eins zu eins auch auf D übertragen. Es gibt solche Menschen einfach, genauso wie es Menschen gibt, die allen Vermietern unterstellen sich selbst die Taschen voll zu machen.
Kann man halt alles nicht verallgemeinern.
Wir machen wohl irgendwas falsch, denn verdienen tun wir nichts mit der Vermietung Wir stecken jedes Jahr noch Geld rein
-
-
Ich hatte ja einen Zerstörer-Hund. Wir haben beim Auszug alles repariert/ersetzt was betroffen war und es war kein Problem. Das war auch schon von Anfang an so mit dem Vermieter ausgemacht und in den Vertrag geschrieben.
Bzgl Kids muss man auch ehrlich sagen dass die schon sehr laut sein können. Die 3 Hunde hier hört man im Haus kaum, dafür aber die Kids. Ich freue mich deshalb immer dass wir nicht in einem Mehrparteienhaus wohnen. Die Großeltern finden den Kinderlärm überhaupt nicht schlimm, aber ich glaube dass unbeteiligte Dritte nicht so Happy darüber wären. Dabei sind die eh die meiste Zeit draußen. Aber auch da sind sie alles andere als leise. Deshalb finde ich es immer so witzig wenn Hunde wegen ggf. Lärmbelästigung nicht in Frage kommen.
Ich habe mit Privatvermietern bessere Erfahrungen gemacht als mit Gesellschaften. Bei den Privaten waren kaputte Sachen in kürzester Zeit erledigt während bei der Gesellschaft zig Mal nachtelefoniert werden musste. Da merkte man dass denen die einzelnen Wohnungen eh egal sind. Wasserschaden? Ach das stört doch nicht. Oh Heizung geht nicht im Winter? Wir schicken nächste Woche jemanden vorbei. Während der private Vermieter auf "meine Waschmaschine ist kaputt gegangen, muss die Tage wohl eine neue kaufen, haben Sie da eine Empfehlung?" mit Werkzeugkoffer ankam und diese reparierte.
-
Naja aber der unterschied dabei ist, dass du "Kinderlärm" hinnehmen musst. Da kannst du dich zwar drüber aufregen, hast aber deutlich weniger Möglichkeiten dagegen vorzugehen.
Sieht bei Lärm durch einen Hund halt einfach anders aus. Ebenso Haare im Treppenhaus, Allergien und co...
-
Wo wohnst du? Das ist ja mega günstig.
Bei uns in der Nachbarschaft sind Plattenbauten, selbst da zahlt man für 50qm inzwischen mindestens 600 kalt.
Etwa eine Stunde Autofahrt von Leipzig entfernt.
Das meiste hier sind entweder sanierte Altbauwohnungen oder halt auch Platte.
Da muss man der Fairness halber aber auch sagen, dass in dieser Gegend die Jobs oft nicht auf Bäumen wachsen bzw. Viele dann eben pendeln müssten. Je nach Branche natürlich.
Da muss man sich finde ich genau überlegen, ob man nicht doch 300€ mehr für Miete bezahlt, sich dafür aber die Spritkosten spart. Auch in Hinblick auf soziale Anbindung.
Aber ja - theoretisch kann man in der Region schön und auch günstig leben. Aber meine Zukunft sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht in Zeitz 😅
-
Ich denke das ist für beinahe überall sehr günstig und in München undenkbar...
Ich schau grad noch mal durch die aktuellen Angebote. Und es gibt viele 50m², 55m² Wohnungen so zwischen 230 und 290 EUR kalt. Auch schon einige deutlich größere Wohnungen, 60 bis 70m² sind ab 280 EUR kalt erhältlich. Geht natürlich auch deutlich teurer.
Diesen Preis, also 280 kalt, habe ich damals in Wien für ein Loch (Wohnung kann man das nämlich nicht nennen) bezahlt. 12qm groß. Ohne installierte Heizung.
Sogar hier in Slowenien wo die Gehälter ganz anders sind als in D oder AT muss man mit 10€/qm kalt rechnen. Ganz ländlich kommt man vielleicht mit 7-8€/qm kalt hin...
-
Kinderlärm
Ich arbeite ja auf dem Umweltamt was sich ja ua mit Lärmklagen beschäftigt.
Mein Kollege weigert sich strickt Kinderlärm zu schreiben. Er schreibt immer "von Kindern erzeugte Geräuschkulisse".
Kinder machen keinen Lärm (Hunde durchaus).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!