Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Sieht bei Lärm durch einen Hund halt einfach anders aus. Ebenso Haare im Treppenhaus, Allergien und co... :ka:

An Haare im Treppenhaus und Mietern mit Allergie hätte ich niemals gedacht. Dankeschön!

Das sind so Dinge die ich Tatsächlich nicht wirklich in Betracht ziehe, weil ich selbst keine Probleme damit habe.

• Wo wohnst du? Das ist ja mega günstig.

Bei uns in der Nachbarschaft sind Plattenbauten, selbst da zahlt man für 50qm inzwischen mindestens 600 kalt.

Etwa eine Stunde Autofahrt von Leipzig entfernt.

Das meiste hier sind entweder sanierte Altbauwohnungen oder halt auch Platte.

Ja natürlich wenn man in Zeitz oder so wohnt kann man so wenig Miete zahlen.

Das muss man aber a) wollen und b) ist das überhaupt kein Maßstab im Vergleich zu beispielsweise Leipzig oder gar Berlin.

• Etwa eine Stunde Autofahrt von Leipzig entfernt.

Da muss man der Fairness halber aber auch sagen, dass in dieser Gegend die Jobs oft nicht auf Bäumen wachsen bzw. Viele dann eben pendeln müssten. Je nach Branche natürlich.

Da muss man sich finde ich genau überlegen, ob man nicht doch 300€ mehr für Miete bezahlt, sich dafür aber die Spritkosten spart. Auch in Hinblick auf soziale Anbindung.

Aber ja - theoretisch kann man in der Region schön und auch günstig leben. Aber meine Zukunft sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht in Zeitz 😅

Haha ist das jetzt tatsächlich Zeitz ? Das lese ich ja jetzt erst .

• Da muss man der Fairness halber aber auch sagen, dass in dieser Gegend die Jobs oft nicht auf Bäumen wachsen bzw. Viele dann eben pendeln müssten. Je nach Branche natürlich.

Da muss man sich finde ich genau überlegen, ob man nicht doch 300€ mehr für Miete bezahlt, sich dafür aber die Spritkosten spart. Auch in Hinblick auf soziale Anbindung.

Aber ja - theoretisch kann man in der Region schön und auch günstig leben. Aber meine Zukunft sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht in Zeitz 😅

Haha ist das jetzt tatsächlich Zeitz ? Das lese ich ja jetzt erst .

Keine Ahnung, das war nur das Erste, was mir einfiel :D

• Wir vermieten nicht an Hundehalter ganz stumpf, weil mein Hund hier lebt und ich keine Lust habe in meinem zu Hause Rücksicht zu nehmen.

Da hat noch niemand irgendwas falsch gemacht oder war unsympathisch.

Als Privatvermieter mit netter Wohnung hat man einfach die Wahl, wen man nehmen möchte. Und auch wenn man es nicht laut sagt, selektiert man da ganz gemein nach persönlichen Vorlieben.

• Nach persönlichen Vorlieben, und, wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, auch nach zum Bestand passenden (Nach)Mietern. Es gibt einfach Kombinationen, da weiss man vorher schon, dass beim Konfliktpotential ordentlich Musik drin ist. Ob man sich das antun möchte? Eher nicht.

• Ich guck ja nebenbei hier in Brandenburg (Raum Fürstenwalde bis kurz vor Grünheide) und der Markt ist im Moment einfach Mist. Entweder ewig weit weg von Autobahn und Co. oder es sind keine Haustiere erlaubt. Oder Haustiere sind erlaubt, aber bitte nur max. Katzen.

Wenn ich dann mal was finde, das halbwegs passt, kommt häufig ne Antwort, dass die Wohnung bereits anderweitig vergeben ist oder man keine drei Hunde in einer Wohnung haben möchte :muede:

Dazu sind die Preise hier mittlerweile exorbitant gestiegen, nicht zuletzt durch Tesla...

Meine alte Wohnung hat mich 2018 etwa 610€ warm (±450€ kalt, Rest Nebenkosten) gekostet. Mehrfamilienhaus am Waldrand, 3. Stock, Wohnung war unrenoviert, Vormieter ist in der Wohnung verstorben, bekanntes Schimmelproblem... Ich war froh, erstmal irgendwas gefunden zu haben.

Jetzt kostet die exakt gleiche Wohnung knapp 700€ kalt. Die bekannten Probleme bestehen übrigens immer noch... :roll:

Ich hab mir für meine neue Wohnung eine Grenze von max. 800€ warm gesetzt, weil einfach nicht mehr drin ist. Das wird in halbwegs zivilisierten Gegenden schon schwierig - mit drei Hunden, zwei davon schon alt und krank, erst recht. Zumal ich halt auch Ansprüche habe, von denen ich nur sehr ungerne abweichen möchte bzw. wegen der Hunde gar nicht kann :verzweifelt:

Ein Muss ist z. B. Feld oder Wald in der (direkten) Nähe. Davon will ich absolut nicht abweichen - während Masha in städtischeren Ecken sicher gut klarkommen würde, wäre das für Bonny und mit Dino ein Alptraum (ganz davon ab, dass ich Stadt hasse).

Ich hätte gerne wieder eine Badewanne, aber ich nehm auch ne Dusche, wenn ich meine Waschmaschine ins Bad oder wenigstens in die Küche stellen kann. Ne Gemeinschafts-WaMa oder n Waschraum im Keller kommt für mich absolut nicht in die Tüte.

Im Moment ist es schwierig und ich guck schon gar nicht mehr hier in der Region, sondern in meiner alten Heimat ... Da sieht's aber auch nicht wesentlich besser aus :rollsmile:

• Etwa eine Stunde Autofahrt von Leipzig entfernt.

Nein ich wohne nicht in Zeitz :p

Ich schau grad noch mal durch die aktuellen Angebote. Und es gibt viele 50m², 55m² Wohnungen so zwischen 230 und 290 EUR kalt. Auch schon einige deutlich größere Wohnungen, 60 bis 70m² sind ab 280 EUR kalt erhältlich. Geht natürlich auch deutlich teurer.

Ganz ländlich kommt man vielleicht mit 7-8€/qm kalt hin...

Hier bei mir in der Stadt liegt der m² Preis kalt zwischen 4.50 und 5 EUR. Geht aber natürlich auch deutlich höher. Komischerweise kosten Wohnungen, die in höheren Stockwerken liegen weniger als die in niedrigeren Stockwerken. Also je höher die Wohnung desto niedriger der Mietpreis.

• die in höheren Stockwerken liegen weniger als die in niedrigeren Stockwerken. Also je höher die Wohnung desto niedriger der Mietpreis

Ist normal.

Das Dachgeschoss kostet dann meistens mehr als die anderen Wohnungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!