Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
die in höheren Stockwerken liegen weniger als die in niedrigeren Stockwerken. Also je höher die Wohnung desto niedriger der Mietpreis
Ist normal.
Tatsächlich nicht. Hier gibt es viele Wohnungen die je höher sie liegen immer mehr kosten. Hat wohl mit "der Aussicht" zu tun. Selbst wenn man nur an den nächsten Häuserblock dran sieht, egal in welchem Stockwerk man wohnt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe jetzt einen Besichtigungstermin für Mitte der Woche. 68m² Wohnung, 4 Raum (mit Angebot aus der 4 Raum eine 3 Raum zu machen mittels Sanierung). Lage ist direkt am Waldrand, also vielleicht 5 Minuten Fußläufig und ich steh im Wald. Preislich find ich ganz iO, warm knapp 470 EUR, incl. Heizung, Wasser/Abwasser. Das einzige was noch dazu käme ist Strom und Internet.
Erster Satz von mir war: Ich will mir einen Hund bis zu 60cm anschaffen. Reaktion: Solang Sie eine Hundehaftpflicht haben kein Problem.
-
Steht im Angebot natürlich schon „keine Haustiere“ oder ähnliches schreibe ich garnicht erst an. Übrigens würde ich das auch ohne Hund so halten - klingt irgendwie kleinkariert und unentspannt für meine Ohren, hätte ich keine Lust drauf.
Das hatte ich früher auch so im Gefühl. Als ich 2014 eine Wohnung suchte (damals noch mit Ex u. großem schwarzen Hund) hatte ich eine Wohnung gefunden die auf den 1. Blick passte (Entfernung zur alten Wohnung, Ausstattung, Mietpreis ...usw.). Auch hier stand das weder Katzen noch Hunde erwünscht wären.
Ich habe damals auf meinen Ex gehört (dafür bin ich ihm heute noch dankbar) trotzdem einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Der Vermieter und ich waren sofort auf einer Wellenlänge, mein Ex nicht so sehr - das macht aber nix mehr .
Wir haben alles angeschaut - für beide Seiten hat es gepasst u. dann hat mein Ex das Zepter übernommen und kam dann mit "wir haben da aber noch einen für uns wichtigen Punk..." um die Ecke. Er hat erklärt das uns die Wohnung usw. gut gefällt, aber wir einen "mittelgroßen" Hund haben. Der Vermieter hat kurz irritiert geschaut. Ich habe ein paar Dinge zu dem Hund erzählt....und es stellte sich heraus das der Vermieter (aus eigener Erfahrung) eigentl. nur keinen Tiere wollte da er Angst hatte das sich die anderen Mieter gestört fühlen könnten, weil der Hund z. B. bellt/kläfft etc.
Er hat dann meinen Hund kennen gelernt u. war danach sofort einverstanden den MV inkl. Vierbeiner aufzusetzen. Allerdings muss man dazu sagen das mein damaliger Hund kein Beller war, i. d. R. tagsüber (wenn ich arbeiten war) entweder bei meinen Eltern untergebracht o. mit mir mit war. Ebenso gab es eine Versicherung die Schäden am Mietobjekt mit einschloss.
So kann es auch gehen ... ABER ich muss ehrlich sagen, ich hätte mich das wahrscheinlich so nicht getraut. Hätte mich mein Ex nicht überzeugt (trotz Hund) einen Besichtigungstermin auszumachen, dann würde ich hier nicht wohnen...
-
Ich habe jetzt einen Besichtigungstermin für Mitte der Woche. 68m² Wohnung, 4 Raum (mit Angebot aus der 4 Raum eine 3 Raum zu machen mittels Sanierung). Lage ist direkt am Waldrand, also vielleicht 5 Minuten Fußläufig und ich steh im Wald. Preislich find ich ganz iO, warm knapp 470 EUR, incl. Heizung, Wasser/Abwasser. Das einzige was noch dazu käme ist Strom und Internet.
Erster Satz von mir war: Ich will mir einen Hund bis zu 60cm anschaffen. Reaktion: Solang Sie eine Hundehaftpflicht haben kein Problem.
Wo suchst du denn? Hier bei uns so definitiv nicht machbar. Es kommt eben immer stark auf die Gegend an.
-
Steht im Angebot natürlich schon „keine Haustiere“ oder ähnliches schreibe ich garnicht erst an. Übrigens würde ich das auch ohne Hund so halten - klingt irgendwie kleinkariert und unentspannt für meine Ohren, hätte ich keine Lust drauf.
Das hatte ich früher auch so im Gefühl. Als ich 2014 eine Wohnung suchte (damals noch mit Ex u. großem schwarzen Hund) hatte ich eine Wohnung gefunden die auf den 1. Blick passte (Entfernung zur alten Wohnung, Ausstattung, Mietpreis ...usw.). Auch hier stand das weder Katzen noch Hunde erwünscht wären.
Ich habe damals auf meinen Ex gehört (dafür bin ich ihm heute noch dankbar) trotzdem einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Der Vermieter und ich waren sofort auf einer Wellenlänge, mein Ex nicht so sehr - das macht aber nix mehr .
Wir haben alles angeschaut - für beide Seiten hat es gepasst u. dann hat mein Ex das Zepter übernommen und kam dann mit "wir haben da aber noch einen für uns wichtigen Punk..." um die Ecke. Er hat erklärt das uns die Wohnung usw. gut gefällt, aber wir einen "mittelgroßen" Hund haben. Der Vermieter hat kurz irritiert geschaut. Ich habe ein paar Dinge zu dem Hund erzählt....und es stellte sich heraus das der Vermieter (aus eigener Erfahrung) eigentl. nur keinen Tiere wollte da er Angst hatte das sich die anderen Mieter gestört fühlen könnten, weil der Hund z. B. bellt/kläfft etc.
das ist dann natürlich super! Du hast schon recht, es mag sich manchmal lohnen da hinter die Kulissen zu blicken…ich bin diesbezüglich nur einfach ein bissel pinselig :) gilt übrigens auch für „nur Nichtraucher, keine Kinder etc“ nope, nicht meine Welt.
Obwohl, einmal gab‘s ne Ausnahme: Wohnungsannonce bei Immoscout, keine Hunde erlaubt stand gleich mit drin…erklärt wurde es aber im Fließtext mit der Tatsache dass die ebenfalls mit im Haus lebenden Vermieter selbst zwei „Gebrauchshunde“ hätten die frei im Gemeinschaftsgarten umher liefen. Ist natürlich ne nachvollziehbare Geschichte - dazu war die Wohnung dermaßen schön und der restliche Text so unverschämt sympathisch und nahbar geschrieben, dass ich ohne Hund durchaus in Versuchung gekommen wäre…
-
-
Ich habe jetzt insgesamt 3 Wohnungsbesichtigungen. Einmal 58m², einmal 68m² und einmal 85m². Preislich liegen sie kalt zwischen 250 und 350 EUR. Es sind 3 verschiedene Vermieter und alle 3 haben gesagt, größere Hunde sind kein Problem. Dann seh ich mir die Wohnungen alle diese Woche mal an. Drückt mir die Daumen. Dann zieh ich dieses Jahr um und verschiebe die Anschaffung eines Hundes auf nächstes Jahr.
-
Ich habe jetzt insgesamt 3 Wohnungsbesichtigungen. Einmal 58m², einmal 68m² und einmal 85m². Preislich liegen sie kalt zwischen 250 und 350 EUR. Es sind 3 verschiedene Vermieter und alle 3 haben gesagt, größere Hunde sind kein Problem. Dann seh ich mir die Wohnungen alle diese Woche mal an. Drückt mir die Daumen. Dann zieh ich dieses Jahr um und verschiebe die Anschaffung eines Hundes auf nächstes Jahr.
Da drücke ich gerne die Daumen! Und ich finde es klasse, dass du deine Hundepläne verschiebst, bist du eine Wohnung hast, wo ein Hund eindeutig vom Vermieter erlaubt ist.
Und zu den Mietpreisen ... ich liebe meine Stadt, ich möchte da auch nicht wegziehen, aber wenn ich die Mietpreise bei dir lese, dann muss ich weinen.
Meine Wohnung ist toll, mit Rad oder Bus 15 Minuten ins Stadtzentrum. Und von der Miete her am unteren Preis des örtlichen Mietspiegels: 65 qm mit großen Balkon im 3. OG, allerdings ohne Aufzug. Ich zahle 600 Euro Warmmiete (Strom, Internet kommen extra dazu). Kaltmiete sind 450 Euro.
Ich hatte ein Riesenglück, diese Wohnung zu bekommen.
Und ich denke, ein wichtiger Faktor dafür ob man kleinere Mietwohnungen bekommt, ist auch, ob man in einer Stadt mit Studenten lebt.
Bei uns werden 2 oder 3-Zimmerwohnungen gerne an Studenten vermietet, sofern die Wohnung zwei gleich große Zimmer hat. Denn zwei Studenten zahlen als WG mehr als ein einzelner Mieter.
-
Bei uns werden 2 oder 3-Zimmerwohnungen gerne an Studenten vermietet, sofern die Wohnung zwei gleich große Zimmer hat. Denn zwei Studenten zahlen als WG mehr als ein einzelner Mieter.
Echt jetzt? Ich dachte bei WGs nimmt man den Gesamtmietpreis und teilt den durch die Anzahl der WG Parteien. Ich wär nie darauf gekommen, in einer WG mehr zu zahlen als ein Einzelmieter. Studenten hats hier bei mir auch.
-
Natürlich funktioniert das so. Aber zwei Studenten die teilen sind insgesamt bereit eine höhere Miete zu zahlen als eine Einzelperson.
-
Echt jetzt? Ich dachte bei WGs nimmt man den Gesamtmietpreis und teilt den durch die Anzahl der WG Parteien. Ich wär nie darauf gekommen, in einer WG mehr zu zahlen als ein Einzelmieter. Studenten hats hier bei mir auch.
Naja, das ist die Theorie.
Aber wenn als Privatmieter eine Wohnung vermietet, die WG-geeignet ist, dann finden sich halt Studenten, die für ein 15 qm großes Zimmer und Gemeinschaftsküche z.B. 300 Euro Kaltmiete zahlen, macht für eine 2er WG dann 600 Euro Kaltmiete, während ein einzelner Mieter nur 500 Euro Kaltmiete zahlen wollen würde.
(also rechnerisch gehts um 2 x 15 qm plus Küche, zusammen ca. 40 oder maximal 50 qm) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!