Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Wahnsinn was ihr für Preise habt, ich werde irre :dizzy_face:

Aber auf eine schriftliche Hundehalteerlaubnis würde ich unbedingt bestehen, nur was im Vertrag steht ist auch belastbar.

• Nur leider gibt es keine verlässliche Hundehaltererlaubnis bei Vertragsabschluss.

Wieso das denn? Das kann man doch einfach in den Vertrag schreiben lassen. Hab ich mit den Katzen auch immer gemacht.

Ich hab gerade mal aus Neugier gekuckt was der Markt hier so hergibt. 2-4 Zimmer warm gehen für 70qm Dachgeschoss in der Hauptstraße bei 600€ warm los und hören bei 2000€ warm für 120qm Luxuswohnung in edlem Viertel auf.

• Nur leider gibt es keine verlässliche Hundehaltererlaubnis bei Vertragsabschluss.

Wieso das denn? Das kann man doch einfach in den Vertrag schreiben lassen. Hab ich mit den Katzen auch immer gemacht.

Hatte ich angesproche, dass ich das gern in den Mietvertrag mit reingeschrieben hätte. Die Mitarbeiterin hat sich halt geweigert das zu tun und darauf verwiesen, dass das nur geht, wenn bereits ein Hund da ist. Bei einer geplanten Anschaffung gehts leider nicht.

• Dann würd ich von der Wohnung ebenso Abstand nehmen. Bringt Dir ja nix im Vergleich zu der Wohnung in der Du jetzt bist hinsichtlich Hundehaltung.

In unserem letzten Mietvertrag war Jogi genehmigt, und da wir damals den Wunsch nach einem Zweithund hatten, haben wir den ebenfalls gleich mit reinschreiben lassen. Ist halt immer eine Frage von wollen. Ich nehm an das ist ne Gesellschaft, oder?

• Uff...nach 7 Monaten täglicher Suche in einem wirklich sehr großem Radius ohne allzu große Kriterien (4 Zimmer, kleines Haus oder EG-Wohnung, etwas Garten und nicht komplett heruntergekommen (renovierungsbedürftig kein Problem)) sind wir nun endlich fündig geworden :dead: :applaus:

Eigentlich uns zu teuer, für das was man bekommt. Aber der Markt gibt zum einem so gut wie nichts her, man bekommt keine Antwort, die Tiere waren nicht erlaubt, oder oder oder. In der Zeit haben wir unser Budget 2x nach oben korrigiert, weil die Mieten deutlich spürbar im Schnitt gestiegen sind und noch weiter steigen gerade. Daher sind wir doch gerade sehr happy.

• Ich nehm an das ist ne Gesellschaft, oder?

Eigentlich schade, die Wohnung gefällt mir, und ringsrum von Wald umgeben wär für einen Hund ja auch nur von Vorteil. Und ja, es ist eine Gesellschaft, die deutschlandweit vermietet mit Hauptsitz in Zypern.

Atrevido, gratuliere zum gefundenen Mietobjekt :)

• Wieso das denn? Das kann man doch einfach in den Vertrag schreiben lassen. Hab ich mit den Katzen auch immer gemacht.

Hatte ich angesproche, dass ich das gern in den Mietvertrag mit reingeschrieben hätte. Die Mitarbeiterin hat sich halt geweigert das zu tun und darauf verwiesen, dass das nur geht, wenn bereits ein Hund da ist. Bei einer geplanten Anschaffung gehts leider nicht.

Sorry, das ist Quatsch was die da erzählt. Natürlich kann man die Hundehaltung im Vertrag erlauben, auch wenn noch keiner da ist. Die wollen das halt einfach nicht.

Ich würde die Wohnung in dem Fall nicht nehmen, die Wahrscheinlich, dass du dann bei der konkreten Anfrage zur Anschaffung doch keine Erlaubnis bekommst, wär mir persönlich zu hoch.

• Ich verstehe aber das Problem nicht so ganz. Kann man nicht offiziell jetzt mit Hund einziehen?

Also einfach "ja, hallo Frau Mitarbeiterin, ich hab jetzt den Hund" und dann schreiben die's in den Vertrag rein?

Wenn das eh ne Gesellschaft ist, ist ja unwahrscheinlich, dass jemand kontrolliert ob denn auch wirklich ein Hund da ist.

Und selbst wenn, meistens kennt man ja irgendwen mit Hund, der den vielleicht mal kurz verleiht.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? (Oder ist das ein moralischer Fehler? ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!