Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Oft darf/muss man eine Haftpflichtversicherung für den Hund vorlegen oder eine Steuerbescheinigung oder den Namen des Hundes oder die Rasse.

Und irgendwann wird es halt blöd, wenn man da lügt/improvisiert.

• Ich müsste tatsächlich die Hundehalterhaftpflicht vorweisen. Und die, die ich mir rausgesucht habe besteht bei Abschluss aufs Geburtsdatum des Hundes. Und da gibts ein kleines Problem, wenn man das noch nicht weiß. Steuerbescheinigung hätte ich ja auch nicht.

Name und Rasse sind klar. Ich hab sogar schon ein Halsband samt gravierten Namensanhänger.

• Mist. Dann ist das keine haltbare Idee.

Andere Idee, vielleicht genau so blöd: kannst du nicht sagen, dass du für die Bewerbung auf einen Hund für die Züchterin, bei der du dich auf die Warteliste setzen lassen willst, eine schriftliche Genehmigung zur Tierhaltung brauchst und ob sie dir die schon mal ausstellen könnten? Dann steht es halt nicht im Vertrag sondern auf einem anderen Blatt.

Ich finde das komisch, dass die da so ein Gedöns drum machen. Und schade, wenn du die Wohnung gern magst, dass es wegen solcher Korinthen nicht klappt. Hmp.

• Also wenn die Wohnung wirklich toll ist, Hundehaltung prinzipiell kein Problem ist, solange es nicht zu viele Hunde pro Haus werden und es wirklich nur daran scheitern soll, dass der Hund eben jetzt noch nicht da ist...

Ich glaube, dann würde ich einfach irgendeine Haftpflichtversicherung abschließen für einen nicht vorhandenen Hund, einfach damit du der Gesellschaft das vorlegen kannst. Und wenn dein Hund dann tatsächlich einzieht, schließt du für den die Haftpflichtversicherung ab, die du dir ausgesucht hast und wo dann alle Daten passen. Die andere kündigst du nach einem Jahr wieder und fertig.

• Gibts eig einen Thread für Tipps zu Hundehalterhaftpflicht? Welche gut ist und so?

Es gibt eigene Threads dazu, ja. Guck mal in der Suchfunktion.

Ich persönlich achte darauf, dass der Hund auch versichert ist, wenn andere auf ihn aufpassen und außerdem auf eine Schadensausfalldeckung. Mehr nicht.

• Ich würde keinesfalls mein Mietverhältnis mit einer Lüge beginnen...

Ich finde es auch seltsam. Was, wenn sich ein Nachbar beschwert, dass dein (nicht vorhandener) Hund bellt? Sagste dann „ich hab ja gar keinen, haha, April April“?

Außerdem müsstest du bei der Versicherung deinen Fake-Hund irgendwann abmelden und den richtigen anmelden- also auch die Versicherung belügen.

Würde ich nicht machen.

• Ich würde keinesfalls mein Mietverhältnis mit einer Lüge beginnen...

Ich auch nicht.

Und ehrlich gesagt würde mich dieses komische Verhalten der Wohnungsgesellschaft jetzt schon nerven. Hund ok, aber Garantie im Mietvertrag geben wir nur wenn Hund jetzt schon da ist...

Ich würde wenn möglich weiter suchen.

• Hmmm, wem wird denn da geschadet? Die Wohnungsgesellschaft will nicht mehr als X Hunde pro Haus und die sollen versichert sein. Die TE will weder einfach heimlich einen Hund halten, noch das Ganze ohne Versicherung tun. Es geht lediglich darum, dass der Hund erst nach dem Wohnungswechsel kommen soll.

Ob der Hund dann tatsächlich direkt einzieht oder erst ein paar Monate später, glaubt ihr denn ernsthaft, das interessiert da jemanden? Es geht doch darum, dass es nicht zu viele Hunde werden und nicht, dass einer zu wenig da ist...

Und Versicherung belügen, nun ja die bekommen dann halt einfach ein Jahr lang Geld für nix |)

Also klar, kann jeder machen, wie er lustig ist, aber ich sehe hier tatsächlich nicht mal ansatzweise irgendein moralisches Dilemma :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!