Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Naja, ich hab grad mit einem der größeren Vermieter hier gesprochen. Die haben viele unsanierte, günstige Wohnungen an die Stadt abgegeben zur Unterbringung von Flüchtlingen. Das grenzt den Wohnungsmarkt für Einheimische doch massiv ein.

Dazu kommt, das auch hier eine Hundehaltererlaubnis nicht explizit im Mietvertrag aufgenommen wird. Die Begründung ist, es könnte ja zu Unstimmigkeiten mit den anderen Mietern oder Verschmutzungen im Haus durch den Hund kommen. Das verstehe ich erstmal so, dass ich dort den Hund kaufe und den Vermieter das erst interessiert, wenn es Probleme gibt. Oder seht ihr das anders?

• Naja, ich hab grad mit einem der größeren Vermieter hier gesprochen. Die haben viele unsanierte, günstige Wohnungen an die Stadt abgegeben zur Unterbringung von Flüchtlingen. Das grenzt den Wohnungsmarkt für Einheimische doch massiv ein.

Dazu kommt, das auch hier eine Hundehaltererlaubnis nicht explizit im Mietvertrag aufgenommen wird. Die Begründung ist, es könnte ja zu Unstimmigkeiten mit den anderen Mietern oder Verschmutzungen im Haus durch den Hund kommen. Das verstehe ich erstmal so, dass ich dort den Hund kaufe und den Vermieter das erst interessiert, wenn es Probleme gibt. Oder seht ihr das anders?

Ja, mag sein.

Aber wenn es Probleme gibt, sitzt du mit Hund in einer Wohnung ohne Haltegenehmigung. Und das ist .... nicht gut.

• Die haben viele unsanierte, günstige Wohnungen an die Stadt abgegeben zur Unterbringung von Flüchtlingen. Das grenzt den Wohnungsmarkt für Einheimische doch massiv ein.

Von dem Angebot, und den Preisen die Du hier nennst, können 90% nur träumen...

Wenn Du eine Wohnmöglichkeit haben willst, wo Du im gesetzlichen Rahmen tun und lassen kannst, was Du willst, musst Du dir ein EFH ohne Eigentümervereinigung u ä. kaufen...

War übrigens einer der Hauptbeweggründe füe einen Kauf hier.

• Bäh, ich hab die nächste Absage bekommen. Es wäre echt gut gewesen, so eine günstige Wohnung habe ich hier eigentlich noch nie gesehen.

100m2, 850 warm, neue Fenster, Parkett, Erdgeschoss, Garten zur Alleinnutzung und direkt am Naturschutzgebiet, Hundehaltung erlaubt, ganz tolle Zimmeraufteilung, sagenhaft ruhig. Gut, war in Gevelsberg, da wäre ich 30 Minuten zur Arbeit gefahren. Das mach ich aber je nach Staulage in der Innenstadt auch so schon fast.

Ich dacht's mir gestern schon, ich und die Vermieterin haben uns super verstanden, die war sooo sympathisch. Aber mein Freund und die Vermieterin und deren Mann waren einfach kein Match.

Ist aber total schade, es gibt so selten was, wo drei Hunde kein Problem sind. Das grenzt die Suche echt stark ein.

Und dann brauchen wir einfach echt maximal 1.OG und auf jeden Fall einen Garten...schwierig.

Ich hoffe irgendwie, dass die Leute, die da jetzt einziehen, auch drei Hunde oder sonstige Erschwernisse haben, damit ich mich mit dem Gefühl trösten kann, dass irgendwem mit schlechteren Chancen durch die Wohnung geholfen wurde und sich irgendwer gerade so richtig dolle freut.

Aber die Frustration macht sich gleichzeitig langsam echt breit in mir.

• Das tut mir richtig leid.

Ich fieber schon immer mit bei deiner Suche. Hätte ich noch irgendwo Wohneigentum, ich würde es dir jederzeit vermieten. Und dir als Einzugsgeschenk zwei kleine Shettys als Rasenmäher in den Garten stellen.

Leider ist die unbekannte reiche Erbtante noch nicht aufgetaucht / verstorben ...

So bleibt mir nichts, als dir weiter Glück auf deiner Suche zu wünschen.

Irgendwann kommt sie, eure Traumwohnung!

• Bei mir siehts auch recht mau aus. Haufenweise freie Wohnungen, aber bei den meisten entweder Hundehaltung nur bis zu einer Größe die man umgangssprachlich als Fußhupe bezeichnet. Einige Vermieter erlauben direkt keine Hundehaltung.

• Och Mensch, du bist so lieb.

Wenn die reiche Erbtante auftaucht/verstirbt, fange ich unverzüglich an, Dialekt zu lernen!

Und mich mit Equiden zu beschäftigen und mit dem ultimativen Fütterungsverbot. :)

Wo wir hier gerade im richtigen Thema sind: soeben klingelte mein Telefon. Immobilienfrau der LBS am Telefon.

"Sie haben uns bzgl einer Maisonette angeschrieben!"

"ja, genau!" =)

"Wissen Sie, welche Wohnung gemeint ist?"

"ja, natürlich! Die, die etwas aussieht wie ein Baumhaus!" =)

"ja, genau. Sehr gut. Dann haben wir zunächst ein paar Fragen an Sie!"

"gerne!" =)

"Sie wollen zu zweit einziehen?"

"ja." =)

"guuuut. Haben Sie Haustiere?"

"ja!" :ops:

"ah, dann enden die Fragen an dieser Stelle auch schon. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag"

:muede:

Na Danke. Das wäre bei Wer wird Millionär gerade mal die 100 Euro Frage gewesen und schon ist man vom Sessel.

• Wie es hier so bei privaten Vermietern aussieht, weiß ich nicht. Da hatten wir bisher keinerlei Berührungspunkte

In unserem Haus haben die Vormieter sehr große Hunde mit Wachtrieb gehabt und da gab es viel Ärger und Zerstörung. Sie wollten nur wissen, was wir für Hunde haben und dass es eben nicht wieder mehrere Rottweiler sind. Ich glaube, denen wäre fast alles egal außer diese red flag. Da sie uns inzwischen kennen, auch mal so bei uns reinkommen und das Haus weder heruntergewohnt ist noch der Garten zerstört, ist ihnen auch die Zahl der Tiere fast egal, solange es sich im normalen Rahmen bewegt.

• Wahnsinn, das tut mir wirklich leid für euch alle, die ihr momentan so sucht und hofft. Klingt alles irgendwie zermürbend…

Was mir allerdings auch auffällt (das studieren von Wohnungsannoncen ist ein kleines, etwas schrulliges Hobby meinerseits :smirking_face:) immer mehr Wohnungen mit Garten schließen Tierhaltung explizit aus. Bei denen nur mit Balkon steht dafür das obligatorische „nach Vereinbarung“. Merkwürdig, blöd und irgendwie sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!