Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Wie ist denn bei euch so die Entwicklung am Wohnungsmarkt?

Ich habe hier Unmengen Leerstand, wenig sanierte Häuser wo die Wohnungen günstig sind und einige sanierte Wohnungen, wo die Wohnungen dann zwischen 300 und 400 EUR liegen. Und die ganzen Wohnungen in unsanierten Häusern (also der günstige Wohnraum) wurde jetzt der Stadt übergeben zur Unterbringung von Flüchtlingen. Was für Wohnungssuchende dann bedeutet, die (für hießige Verhältnisse) deutlich teureren Wohnungen nehmen zu müssen.

Kannst du dir die Miete der deiner Meinung nach deutlich teureren Wohnung leisten?

Ich denke, du solltest dir grundsätzlich mal die Frage stellen, ob die Mieten bei euch im Verhältnis zum Einkommen und zu den Lebenshaltungskosten nicht wirklich doch noch sehr günstig sind.

Ich weiß nichts über die durchschnittlichen Einkommen bei euch, dass die Preise für Lebensmittel wesentlich günstiger sind als bei uns (Bayern) glaube ich allerdings nicht.

Ich (Regensburg, Mitte Bayern) zahle für eine Wohnung mit 60 qm in 3. OG ohne Lift incl. Heizung und Nebenkosten 600 Euro. Strom, Internet, Telefon kommt noch dazu. Und das ist zu meinem großen Glück eine Miete, die an der unteren Grenze der üblichen Miete liegt.

Und die Mieten steigen immer weiter.

• Ich kann schon verstehen warum Vermieter für Häuser meistens mehr Miete haben möchten als bei einer Wohnung. Bei den Häusern kommt normalerweise ja noch mehr dazu an Vorteilen

Mehr ist aber nicht das Doppelte.

Für eine 4.5 Zimmer Wohnung zahlt man etwa 2000 CHF (+/-) für ein Haus wollen viele +/-4000 CHF ....

Eine Frisörin verdient Brutto 3500 CHF. Haushaltsdurchschnittseinkommen (Netto vor Steuern und Krankenkasse) liegt bei 6500 CHF, wenn da 3/4 für Wohnraum drauf geht, wovon will man die restlichen Rechnungen zahlen?

Und dann steht in den Annouccen so nett, wie Familienfreundlich die Gegend ist. Die Gegend schon, die Vermieter wohl eher nicht :ugly:

• Alles schwierig, hier sind Häuser - wenn überhaupt zu bekommen- nur ca 30-50% teurer als Wohnung- und ich kann Garten und kein Hund auch tw verstehen. Klar optimal grundsätzlich aber wenn dann Hund ewig im Garten gelassen wird und dort kläfft- hätte ich Ärger mit "meinen" Nachbarn. Garten liebevoll angelegt- durch Hunde verwüstet oder wird allgemein nicht gepflegt. Man kann den Menschen eben nur vorn Kopf gucken. Ab und zu hat man ja so Gedankenspiele Weile weg, vermieten usw aber ganz wohl wäre mir auch nicht dabei. Grundsätzlich ist der Garten perfekt für Hunde angelegt. Auch für kleine Wildschweine. :hust: Aber ein bisschen Erziehung und Einfluss nehmen sollte man schon. Ich vermiete dann wohl an Momo und Lotte, wenn sie bis dahin immer noch nix hat und die brandenburgische Pampa ihr als sehr verlockend erscheinen wird. :lol:

• In welcher Region wohnt ihr? :xface: :mute: Das ist ja Wahnsinn.

Wir zahlen für 6.5Zi. mit Garten, Doppelhaushälfte (Neu Renoviert), am Wald: 2.180,-CHF ohne Nebenkosten, rein Miete. Strom, Heizung, Wasser etc. kommt noch dazu. Die Häuser hier kosten alles so in dem Schnitt.

• In welcher Region wohnt ihr? :xface: :mute: Das ist ja Wahnsinn.

Innerschweiz (noch)

Ich schau aber auch in der alten Heimat

Saraganserland- Churer Rheintal

Klar kann ich am Arsch der Welt wohnen und da zahl ich dann auch weniger. Aber Jobs können wir uns auch nicht aus dem Finger saugen, Pendelzeit muss sich schon irgendwie ausgleichen.

(Wir versuchen, dass einer max 1h Zug und der andere mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen kann).

• Momo und Lotte maaaaan, das ist doch alles Mist :frowning_face: jedes Mal, wenn ich deinen Namen lese, hoffe ich auf gute Nachrichten, und dann erst wieder nicht. Tut mir so leid, fühl dich gedrückt :streichel:

Muss nicht unbedingt sein, dass es an der Antipathie zwischen deinem Freund und den Vermietern gescheitert ist.... ich hab Anfang des Jahres alleine eine Wohnung besichtigt, mich wirklich suuuuuper mit der damaligen Mieterin verstanden (die war auf Nachmietersuche, ist bei Genossenschaftswohnungen in Ö üblich), hatte kein Thema mit der geforderten Ablöse und nicht mal diskutiert um einen geringeren Ablösebetrag raus zu schlagen, und die Wohnung letztendlich trotzdem nicht bekommen. :ka: keine Ahnung, woran es lag, hab auf die Frage nie eine Antwort bekommen.

Ich drück euch weiterhin gaaaanz fest die Daumen, dass ihr eure Traumwohnung endlich bald bekommt!! :crossed_fingers::sparkling_heart:

...

Hier in Ö sind Haustiere zumindest bei der Genossenschaft, in der ich aktuell bin, überhaupt kein Thema. Zwei Katzen und einen Hund hab ich problemlos bewilligt bekommen, obwohl theoretisch nicht mal eine schriftliche Bewilligung nötig wäre, aber ich hab's mir sicherheitshalber damals trotzdem geben lassen.

Nun hab ich vor ein paar Tagen um eine erneute Bewilligung für zwei Katzen und zwei Hunde angesucht sowie um die Erlaubnis, den Garten katzensicher einzäunen lassen zu dürfen ... letzteres ist jetzt bissl ein Thema, ersteres hingegen so gar nicht. Da bin ich wirklich froh drum, dass die da so entspannt sind.

Privat ist's eine andere Sache, der Vormieter hatte mir 'nen Hund verboten ... obwohl die Mieterin unter mir (selber Vermieter) sehr wohl einen Hund hatte, den allerdings verschwiegen hat, bis der Mietvertrag unterschrieben war, und so war's dann halt so. :see_no_evil_monkey:

• Wir wohnen AG angrenzend an LU - Autobahnanbindung 5min entfernt. Also tatsächlich sehr gut angebunden obwohl wir auf dem Dorf sind. Ich habe 6 Jahre in Bad Ragaz gewohnt, da wars bisschen teurer, weil Churort und wegen dem Grand Resort natürlich. Mega schön dort, vermisse ich total.

Aber die Preise von deiner jetzigen Region sind ja mal alles andere als Human :dizzy_face:

• Naja kommt drauf an was man an Mehr hat finde ich.

Bei uns wäre das Mehr, wenn wir unser Haus vermieten würden, Alleinlage in der Pampa, 2 Meter hoch und 75 cm tief komplett eingezäunter Garten, Doppelgarage, Keller haben wir nicht ( nur zur Zeit 2 Nutzräume von 60 qm , da kommen noch mehr), Hof und Scheune. Den Offenstall könnte man mit den Weiden dazu pachten sonst würden wir das extra verpachten.

Das würde ich nicht mit einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus vergleichen.

LG
    Sacco

• Ja, dein Mehr würde hier dann noch mehr kosten. Bzw. ist das in der CH eher ein 6er im Lotto, als eine realistische Immobilie. Und ist eher vergleichbar mit einem Bauernhof. Und da ist nix richtig eingezäunt.

Die Arbeit die hinter einer solchen Immobilie steht ist dann auch nicht zu unterschätzen und unter 6500 CHF findest du das definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!