Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Von Schufakomplettauskunft plus vermieterbescheinigung, komplette Kaution vor muetbeginn
Kenne ich ehrlich gesagt nicht anders
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von Schufakomplettauskunft plus vermieterbescheinigung, komplette Kaution vor muetbeginn
Echt??
Also wir brauchten bislang nur Gehaltsabrechnung, Schufa nur das Teil für Vermieter und nicht meine „private“, Kaution hat man doch sogar das Recht die auf drei einzelzahlungen aufzuteilen?
-
Ich kenns aber auch nur so, dass man die Kaution in 3 oder mehr Raten machen kann. Als meine Großmutter umzog hat sie eine Art Kautionsversicherung abgeschlossen und mtl einen Teil abgezahlt, wie einen Standartratenvertrag.
-
Also ich musste Kaution auch immer (in D) vollständig vor Mietbeginn hinterlegen.
Ausnahmen gab es nur bei Abschluss dieser Kautionsversicherungen.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Manus Hundewelt Der Preis ist ja unschlagbar für 5.5 Zimmer und 100qm. Das es sowas bei euch gibt
Wir hatten ne tolle Wohnung entdeckt. Aber wir sind jetzt 2 Wochen in Urlaub und bis dahin wird sie Wohnung weg sein.
Naja ... Ist halt so....
-
Die Unterschiede von D und CH sind doch schon sehr gross. Bei uns gibt es Kautionsversicherungen, da zahlt man dann jahrelang eben jährlich (oder auch monatlich) einen Beitrag und die sind dann die Anlaufstelle beim Auszug.
Sonst heisst es die Kaution vor Einzug zu bezahlen.
Bei uns ist die Schufa der Betreibungsauszug. Den gibt es auch detalierter oder eben einfach zusammengefasst. Letzteres gibt man dem Vermieter. Schlussendlich steht da aber mehr oder weniger das Gleiche drin.
Vielleicht kann @Vakuole da etwas besser Auskunft geben.
Edit. Ups überschnitten
-
-
-
Ich musste, sofern eine Kaution verlangt wurde, diese auch immer vorher komplett zahlen. Allerdings musste ich dafür noch nie einen Schufaauszug abgeben. Allerdings musste meine Mama bei meiner zweiten Wohnung eine Bürgschaft übernehmen für mich, da dem Vermieter mein Gehalt zu niedrig war.
Der Mietvertrag lief dann auch über sie bzw. Standen wir beide drin.
-
Die Unterschiede von D und CH sind doch schon sehr gross
Find ich eigentlich nicht.
Das einzige was sich für mich stark unterschieden hat ist das ganze Thema mit dem Kündigungsrecht.
-
Ich musste, sofern eine Kaution verlangt wurde, diese auch immer vorher komplett zahlen. Allerdings musste ich dafür noch nie einen Schufaauszug abgeben.
Die Schufaauskunft will hier jeder haben, mit dem ich bislang gesprochen habe.
-
Ich kenne es nicht anders als beschrieben. Arbeitsvertrag, Selbstauskunft, Schufa, volle Kaution vor Mietbeginn.
Bei meiner ersten eigenen Wohnung musste meine Mutter auch bürgen.
Beim Hund ebenfalls Vorlage der Hundehalterhaftpflichtversicherung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!