Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Also ja, theoretisch könnte man es auch direkt an den Vermieter zahlen und der ist verpflichtet es anzulegen. Aber praktisch weiß man nicht was er damit macht, der könnte es genauso gut auch ausgeben, das bekomme ich ja nicht mehr mit. Deswegen ist mir persönlich die Option mit dem Mietkautionskonto lieber. Klar, es ist verpfändet und ich komm nicht dran. Ich weiß aber jederzeit wo es ist und dass ich es auch definitiv wieder bekomme, wenn ich die Wohnung ordentlich verlasse.
Gerade bei privaten Vermietern ist mir nicht wohl den das einfach zu geben/überweisen und "weg" ist es...und diesmal ist es auch eine sehr große Summe, weswegen es mir doppelt im Magen liegt. Aber diese Kautionskonten gibt's kaum mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin aktuell neugierig, wie mein aktueller Vermieter die Wohnung zurück haben will. Laut Mietvertrag steht da Besenrein. Laut Telefonat mit dem Hauswart wird erwartet, dass weiße Raufaser an den Wänden ist. Ich habe erst letztes Jahr renoviert und Motivtapete an die Wand gebracht. Und unter Besenrein verstehe ich, dass ich nicht verpflichtet bin neu zu tapezieren oder zu malern.
-
Einzig und allein eine "Bewerbungsmappe" mit Foto, Lebenslauf und Anschreiben wie sie aktuell zumindest in Großstädten wohl sehr verbreitet ist, haben wir nie erstellt.
Mit genau so einer Mappe sind wir ins Feld gezogen, als wir als Studenten eine günstige 3-Zimmer-Wohnung in einem eher hochpreisigem Stadtteil beziehen wollten. Davor hatten wir eine ganze Zeit wenig erfolgreich gesucht.
Tatsächlich kam das mit einem netten Anschreiben, warum die Wohnlage uns sehr gefällt, wer wird sind, dass wir im Vereinsleben des Stadtteils verwurzelt sind und warum wir Langzeitmieter werden wollen, sehr gut an.
Zusammen mit einer Schufaauskunft und einer Bürgschaft hat das unsere aktuelle Vermieterin so überzeugt, dass wir uns als Studenten ohne Kohle und ohne Plan vom Leben gehen 60 Mitbewerber durchsetzen konnten.
Ich denke das kann durchaus ein Vorteil sein sich, gerade bei privaten Vermietern, ausführlich vorzustellen, auch wenn er nicht verlangt wird. Öffnet aber eben Diskriminierung Tür und Tor.
-
Ich bin aktuell neugierig, wie mein aktueller Vermieter die Wohnung zurück haben will. Laut Mietvertrag steht da Besenrein. Laut Telefonat mit dem Hauswart wird erwartet, dass weiße Raufaser an den Wänden ist. Ich habe erst letztes Jahr renoviert und Motivtapete an die Wand gebracht. Und unter Besenrein verstehe ich, dass ich nicht verpflichtet bin neu zu tapezieren oder zu malern.
Also ich kenne es in D so, dass wenn an den Vermieter übergeben wird die Wand "dezent und zumutbar" sein muss. Also nicht zwingend weiss, aber eine dezente Farbe OK.
Aber ne Motivtapete fällt da eigentlich nicht drunter. Kann mir durchaus vorstellen, dass du die ersetzten musst, wenn der Nachmieter nicht meint, er übernimmt sie.
-
Renovieren bei Auszug – Besteht eine Renovierungspflicht für Mieter?Renovieren bei Auszug gehört für die meisten Mieter fest zum Umzug. Ist es aber richtig? ✅Überprüfe hier ob du wirklich bei Auszug renovieren musst!mieterengel.deHier steht drin was dein Vermieter verlangen darf und was nicht.
-
-
So interpretiere ich auch die gesetzlichen Regelungen in D.
Besenrein bedeutet, dass man keinen Großputz veranstalten muss. Dass man die Wände nicht frisch streichen muss, sofern man sie gemäß der gesetzlichen Vorgaben in den letzten 3 oder 5 Jahren gestrichen hat (je nach Regelung für die Räumlichkeiten).
Aber dass man alles entfernen muss, was man eingebaut hat in der Wohnung, und dazu gehören auch Fototapeten und sonstige Wandfarben, die nicht standardweiß sind.
-
Atrevido : Frag mal bei Banken nach einer Bürgschaft über die Höhe der Kaution. Es gibt, jedenfalls gab es das vor 15 Jahren, eine Bankbürgschaft für die Kaution. Allerdings bekommt der Vermieter den Zettel den man beim Auszug vom Vermieter wieder bekommt und dann der Bank zurück gibt.
Unser Vermieter wollte damals die Kaution haben und Anlegen und wenn man das nicht wollte, wollte er so eine Bankbürgschaft.
Lg
Sacco -
Ich muss ja sagen, der Wohnungsmarkt ist aktuell sehr angespannt hier. Sehr wenig Wohnungen/ Häuser (und Häuser zu einem Preis wo ich sage, das kann sich doch keine Familie leisten).
Und es nervt mich, dass viele Wohnungen mit Garten Haustiere nicht erlaubt sind. Irgendwie war das das letzte Mal als wir gesucht haben nicht so das Thema.
Aber es scheint so als hätten wir was gefunden. Wir müssen jetzt noch die Eckdaten klären.
Der Traum ist es nicht, aber es ist ein guter Kompromiss mit dem man arbeiten kann und einen Vermieter der da auch offen ist.
Ich muss ja sagen, wenn der Vermieter selbst dabei sind, haben wir ne Quote (bisher) von 100% die Wohnung zu bekommen (wenn Hunde erlaubt sind). Wir wirken wohl sympatischer als wir sind .
-
Für alle Wohnungssuchenden: in/um Waidhaus werden einem die Wohnungen regelrecht nachgeschmissen. Selbst meine Hundebande ist da anscheinend kein Hindernis - hab immer in den Text geschrieben, dass ich halt drei Hunde habe. Klar gabs diverse Absagen wegen der Hunde, aber ich hab jetzt 3-4 Einladungen zur Besichtigung bekommen.
Auch ohne jeglichen Zeitdruck oder Sammeltermine. Bayrische Einöde eben...
Kein Vergleich zum Berliner Speckring Ich bin das gar nicht mehr gewohnt.
-
Für alle Wohnungssuchenden: in/um Waidhaus werden einem die Wohnungen regelrecht nachgeschmissen. Selbst meine Hundebande ist da anscheinend kein Hindernis - hab immer in den Text geschrieben, dass ich halt drei Hunde habe. Klar gabs diverse Absagen wegen der Hunde, aber ich hab jetzt 3-4 Einladungen zur Besichtigung bekommen.
Auch ohne jeglichen Zeitdruck oder Sammeltermine. Bayrische Einöde eben...
Kein Vergleich zum Berliner Speckring Ich bin das gar nicht mehr gewohnt.
Dann würdest du quasi in meine Ecke ziehen.
Ich bin nur ein bisschen näher an der Zivilisation.
Ja, da gibt‘s noch bezahlbare Wohnungen.
Allerdings ist da wirklich nicht viel los - außer Durchgangsverkehr.
Aber wunderschöne Landschaft außenrum und zum Tanken und Sonnenblumenöl-Kaufen kannst du nach Tschechien rüberfahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!