Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Lohnt es sich da tatsächlich, nachzufragen, auf welche Tiere sich das Nein bei der jeweiligen Anzeige bezieht? Wobei ich mir da eigentlich schon denken kann, dass es sich in erster Linie auf Hunde und in zweiter auf Katzen bezieht. Und ich will mit meinem Hund natürlich nirgendwo wohnen, wo sie unerwünscht ist. Aber die Suche ist wirklich sehr frustrierend.

    Theoretisch ja, praktisch nein. Also in einer Gegend wo viel leer steht, bei einer Wohnung die schon ewig leer steht usw. kann man eventuell mal nachfragen. Aber sonst eher nicht, weil absolut jeder andere Interessent den Vorzug bekommt.
    Der VM darf Tiere ja nur nicht pauschal verbieten, grundsätzlich ist es aber mehr als einfach das in de rPraxis doch zu tun und v.a. Leute mit Hunden gar nicht erst rein gelassen. Die hat man halt nicht wegen den Hunden, sondern weil einem die Augenfarbe oder der Gürtel nicht passt abgelehnt. :ka:


    Ich habe jetzt auch meiner erste Absage. Die Wohnung was SOOOOOOOO toll :herzen1: Einfach perfekt. Ich war total verliebt. Ich hätte die Leinen in dem Umzugskisten vergammeln lassen können, die Umgebung ein Traum, Kamin, einfach alles was mein Herz begehrt. Aber die wollen keine Hunde.

    Aber gut, ich habe jetzt übermorgen 4,5 Termine wo meine Hunde willkommen sind und die mir ebenfalls wirklich gut gefallen. Insofern, wird schon was dabei sein. Drückt mir die Daumen.

  • OK eine Absprache wurde ich mir wohl auch schriftlich geben lassen.


    Danke für das Erklären Pünktchen86


    Manus Hundewelt Hab ich auch mehrfach erlebt. Toller Garten voll eingezäunt .... Hundehaltung nicht erwünscht.

  • Hab ich auch mehrfach erlebt. Toller Garten voll eingezäunt .... Hundehaltung nicht erwünscht.

    Das ist hier bei einem Haus so, welches schon ewig frei steht. Aber Haustiere sind nicht erwünscht :ka:

  • ...


    Ich habe am Samstag einen Blick in den Sicherungskasten werfen können und nun ist mir etwas Unwohl.

    3 Sicherungen für den Herd, und zwei für den Rest der Wohnung… Sie sagten ja, dass Waschmaschine, Trockner und Staubsauger gleichzeitig nicht geht, aber zwei Sicherungen für 2 Zimmer + Küche + Diele und Bad?

    Ich bin jetzt etwas besorgt, aber nun ja, ich hoffe einfach das Beste.

    Ich habe gerade mal bei unseren Sicherungen nachgesehen. Die Kästen sind riesig - es sind noch die alten aus Bakelit (?) mit Schraubsicherungen und nur ein Teil ist neu. Herd und Heizung sind natürlich fett abgesichert. Der Keller ist extra abgesichert. Für ein vollunterkellertes EFH mit Einliegerwohnung und Garage haben wir nicht viel mehr Sicherungen. Problem bei ist die relativ geringe Absicherung, da es sich um ein älteres Haus handelt (siehe Sicherungen). Für einige Geräte benötige ich daher einen Einschaltstrombegrenzer. Ich nutze hauptsächlich meinen Solartrockner - total nachhaltig und nannte sich früher mal Wäscheleine. Vielleicht ist das auch eine Option für Dich.

  • Ich habe gerade mal bei unseren Sicherungen nachgesehen. Die Kästen sind riesig - es sind noch die alten aus Bakelit (?) mit Schraubsicherungen und nur ein Teil ist neu. Herd und Heizung sind natürlich fett abgesichert. Der Keller ist extra abgesichert. Für ein vollunterkellertes EFH mit Einliegerwohnung und Garage haben wir nicht viel mehr Sicherungen. Problem bei ist die relativ geringe Absicherung, da es sich um ein älteres Haus handelt (siehe Sicherungen). Für einige Geräte benötige ich daher einen Einschaltstrombegrenzer. Ich nutze hauptsächlich meinen Solartrockner - total nachhaltig und nannte sich früher mal Wäscheleine. Vielleicht ist das auch eine Option für Dich.

    Die Heizung ist definitiv im Haupthaus abgesichert bei mir.


    Den Trockner nicht benutzen zu können, wäre für mich tatsächlich ein ordentlicher Rückschritt, vor allem, weil gerade der die ganzen Haare von den Klamotten holt.

    Und die Wäscheleine müsste auf den Dachboden mit Teppichboden, ob das nicht zu feucht werden würde?


    Ich werde es einfach mal testen, was geht. Werde ja dann merken, wann es zu viel ist und wenn es mir nicht reicht, lasse ich mal nen Elektriker kommen und schaue, ob man auch ohne umfängliche Wandarbeiten da noch was optimieren könnte.


    Ich mein, Waschmaschine, Kühlschrank etc. hatte man ja auch früher schon und da ich alleine bin, läuft ja auch nicht alles zeitgleich.

    Wird schon werden.


    Einschaltstrombegrenzer kannte ich noch nicht, das ist direkt notiert.

  • Ich habe am Samstag einen Blick in den Sicherungskasten werfen können und nun ist mir etwas Unwohl.

    3 Sicherungen für den Herd, und zwei für den Rest der Wohnung… Sie sagten ja, dass Waschmaschine, Trockner und Staubsauger gleichzeitig nicht geht, aber zwei Sicherungen für 2 Zimmer + Küche + Diele und Bad?

    Ich bin jetzt etwas besorgt, aber nun ja, ich hoffe einfach das Beste.

    Wegen nur zwei Sicherungn für 2 Zimmer + Küche (ohne Herd) + Diele und Bad würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn deine künftigen Vermieter schon sagen "dass Waschmaschine, Trockner und Staubsauger gleichzeitig nicht geht", dann würde ich mir ehrlich gesagt auch Sorgen machen.


    Meine Überlegung:

    Ich weiß nicht, wie es mit Stromschäden bei Mietwohnungen aussieht.

    Aber ich fände es gut, wenn du dich deswegen informierst vorab. Und mit deinem Vermieter darüber redest. Also wer das bezahlt, wenn was kaputt geht. Falls z.B. dein Trockner kaputt geht, wegen Stromversorgung.

  • Wegen nur zwei Sicherungn für 2 Zimmer + Küche (ohne Herd) + Diele und Bad würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn deine künftigen Vermieter schon sagen "dass Waschmaschine, Trockner und Staubsauger gleichzeitig nicht geht", dann würde ich mir ehrlich gesagt auch Sorgen machen.


    Meine Überlegung:

    Ich weiß nicht, wie es mit Stromschäden bei Mietwohnungen aussieht.

    Aber ich fände es gut, wenn du dich deswegen informierst vorab. Und mit deinem Vermieter darüber redest. Also wer das bezahlt, wenn was kaputt geht. Falls z.B. dein Trockner kaputt geht, wegen Stromversorgung.

    Danke dir.

    Werde beim nächsten Besuch mal den Sicherungskasten fotografieren und einen Elektriker fragen.

    Rechtlich habe ich natürlich auch keine Ahnung, versuche ich mal herauszufinden wie das aussieht.

  • Würde ich nicht. Wenn die jeweiligen Steckdosen nicht einzeln abgesichert sind, kann die Stromlast schnell zu hoch werden. Daher die Geräte nacheinander oder vielleicht zeitverzögert einschalten.


    Was meinst Du mit Stromschäden in Mietwohnungen? Wohnungsbrand durch schmorende Kabel? Oder Probleme durch Stromausfall? Bei Netzüberlastung durch Blitzeinschlag?


    Wie ich oben schon geschildert habe, sind gerade ältere Immobilien nicht immer auf unsere Stromfresser eingestellt.

  • Aber gut, ich habe jetzt übermorgen 4,5 Termine wo meine Hunde willkommen sind und die mir ebenfalls wirklich gut gefallen. Insofern, wird schon was dabei sein. Drückt mir die Daumen.

    Ihr habt sehr effektiv gedrückt. Danke dafür. ;)


    Ich kann sie alle haben, sie sind alle gut, sie entsprechen alle meinen Wunschkriterien. Eine hat hier ihre Stärken, eine andere dort.

    Aber letztendlich, nach einer ruhelosen Nacht und mehreren Gesprächen mit Freunden und meiner Schwester, ist meine Entscheidung auf die Teuerste gefallen, die im zweiten Stock liegt. Das wars dann aber auch schon mit den Nachteilen, alles andere ist PERFEKT. Noch viel perfekter als ich von den Infos im Internet her dachte und sie war da schon mein Favorit. :herzen1: :hurra:

    Ich freue mich richtig auf den Umzug (naja, nicht auf den Umzug selbst, aber....).

  • Aah, das kann ich dir richtig gut nachfühlen mit der Freude auf und über die neue Wohnung 😊. Guten Umzug und guten Start!


    Ich hasse ja Umzüge, aber wenn es eine besonders tolle neue Wohnung wird…diese Vorfreude, diese besondere und eben völlig neue Atmosphäre die eine neue (i.s. andere) Wohnung ausstrahlt…super!


    (Okay, ich hab auch irgendwie ein romantisiertes Verhältnis zu Wohnraum 🤣)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!