Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Es wird tatsächlich schwer, eine Wohnung zu finden wo Hund erlaubt ist. Trotz anders lautender Gesetzgebung verbieten viele Vermieter die Hundehaltung. Grad wieder....Mietvertrag ja aber nur ohne Hund. Und das hätt sich angeboten....55m² Wohnung mit ca 80 bis 100m² Garten hinten dran und Wald in 4 Minuten mit dem Rad zu erreichen.

  • Sagt mal, hattet ihr die Hunde zur Wohnungsbesichtigung mit?

    Nee, nie. Aber ich war hin und wieder schon am Überlegen, Bonny mitzunehmen, die hat den Niedlichkeitsbonus. Mit Dino würd ich mir alle Chancen auf die Wohnung eher zunichte machen und Masha ist mir zu aufdringlich anderen Menschen gegenüber ...

    Bei den letzten Besichtigungen hatte ich Dino im Auto, die Vermieter hat's aber nicht interessiert, wie der Hund aussieht o. Ä. Wenn ich gefragt worden wäre, warum ich den Hund nicht mit reinnehme, hätte ich auch ehrlich geantwortet mit "Der mag keine fremden Menschen und macht das ziemlich deutlich".


    Allerdings hab ich schon bei der ersten Anfrage erwähnt, dass ich Hunde habe.

  • Ich habe leider auch grad eine Enttäuschung erlebt, bei der ich ziemlich sicher bin, dass die Hunde der Grund waren für eine Absage.


    Im Inserat stand ausdrücklich "Haustiere erlaubt", ich schrieb in der Bewerbung, dass ich zwei alte, ruhige Chihuahuas hätte und schickte vermutlich als allererste das Formular an die Verwaltung. Zumindest bei der Besichtigung war ich die erste laut jetziger Mieterin. Die Wohnung wäre ideal gewesen, Parterre, mit einer riesigen Terrasse direkt nach draussen ins Grüne. Zudem erst 6 Jahre, alles top-modern.

    Ich freute mich schon auf die Wohnung und begann bereits, sie in Gedanken einzurichten... umso grösser war dann die Enttäuschung, als die Absage kam ("bereits anderweitig vermietet"). Ich überlegte zuerst, ob ich nach den Gründen fragen sollte, aber ich liess es dann bleiben, weil es ja doch nichts geändert hätte. Die hätten mich mit irgendwelchen Floskeln abgespeist (viele gleichwertige Bewerbungen).


    Jetzt muss ich halt weitersuchen, denn ich bin daran, mein Haus zu verkaufen.

  • Morelka und wenn du eine kleine Wohnung kaufst?

    Käme das in Frage?

    Ja, da habe ich lange hin- und herüberlegt, Berechnungen angestellt und mit Familie und Freunden diskutiert. Ich kam zum Schluss, dass ich mit einer Mietwohnung flexibler wäre, auch finanziell, und ich mich eigentlich im Alter gar nicht mehr mit einer Immobilie (im wahrsten Sinne des Wortes) belasten möchte. Wenn es mir nicht mehr gefällt, ziehe ich einfach nochmals um.

    Ich habe momentan aber gleich zwei tolle Wohnungen in Aussicht, bei denen das Thema Hunde kein Problem ist... morgen Nachmittag gehe ich zu den Besichtigungen und dann hoffentlich gleich zu einer Entscheidung! :woozy_face:

  • Boah, jetzt hatte ich mal wieder etwas gefunden, von dem ich dachte: das will niemand. Außenbereich, am Arsch der Heide, Ölheizung und steinalt - unglücklicherweise sehr nah an der Landstraße... aber eben ziemlich günstig für die Größe. Hunde erlaubt.

    Die Anzeige wurde kurz nach 20 Uhr geschaltet, um kurz vor 22 Uhr hab ich eine ganz nette Bewerbung geschrieben. Und jetzt die Antwort: es gibt so viele Interessensbekundungen, dass die ersten Besichtigungen für das kommende Wochenende schon belegt sind, wenn da niemand dabei ist, melden die sich noch mal.

    Wie schnell muss man denn sein? Ich brauche einen Liveticker.

    Oder ich war zu schnell und die haben ihre Mails von oben nach unten durchgesehen und nicht von unten nach oben.

    Das kann doch alles echt nicht wahr sein.

  • Hier waren Anzeigen oft nach 30-60min auf reserviert oder bereits wieder gelöscht, weil es zu viele Anfragen gab. Der Wohnungsmarkt ist gerade die Hölle.

  • Das ist aber ja schon länger so. Zumindest in den Großstädten. Als wir vor (weit) über 10 Jahren eine Wohnung gesucht haben, musste man sich innerhalb von ca. einer Stunde bei normal bezahlbaren Wohnungen melden. Und da war’s dann schon ein ganzer Stapel.

  • Das ist aber ja schon länger so. Zumindest in den Großstädten. Als wir vor (weit) über 10 Jahren eine Wohnung gesucht haben, musste man sich innerhalb von ca. einer Stunde bei normal bezahlbaren Wohnungen melden. Und da war’s dann schon ein ganzer Stapel.

    Nicht nur in Großstädten.

    Da mag es bestimmt noch andere Dimensionen haben, aber dort wo ich lebe (sehr sehr ländlich, aber nette Region), gibt es nicht mal Angebote.

    Im Umkreis von 20 km sind es aktuell bei einem großem Portal 11 Wohnungen - in völlig verrückten Preisdimensionen.

  • Hier waren Anzeigen oft nach 30-60min auf reserviert oder bereits wieder gelöscht, weil es zu viele Anfragen gab. Der Wohnungsmarkt ist gerade die Hölle.

    Das ist hier in Münster nicht anders. Selbst ohne Hund schon schrecklich. Bei Kleinanzeigen zB muss man sich sofort melden, sobald die Anzeige raus ist. Sobald die schon 30 Mal angeguckt worden ist (was innerhalb von 1 Min ist), kann man es schon vergessen.... Und wenn du dann noch einen Hund hast naja ihr kennt es ja....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!