Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Das ist aber ja schon länger so. Zumindest in den Großstädten. Als wir vor (weit) über 10 Jahren eine Wohnung gesucht haben, musste man sich innerhalb von ca. einer Stunde bei normal bezahlbaren Wohnungen melden. Und da war’s dann schon ein ganzer Stapel.
Nicht nur in Großstädten.
Da mag es bestimmt noch andere Dimensionen haben, aber dort wo ich lebe (sehr sehr ländlich, aber nette Region), gibt es nicht mal Angebote.
Im Umkreis von 20 km sind es aktuell bei einem großem Portal 11 Wohnungen - in völlig verrückten Preisdimensionen.
Da für Edit zu spät, zitiere ich mich selber.
Die paar Wohnungen "natürlich" alle ohne Hund.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Morelka wie war es denn gestern bei den Besichtigungen? 😃
Das waren zwei krasse Gegensätze:
Die erste Wohnung war schrecklich, im Tiefparterre, also etwas tiefer als der Boden. Es war ein ehemaliges Postbüro. Zwar wunderschön ländlich gelegen, aber die Tür mündet direkt auf den Vorplatz, Trottoir. Da habe ich mich gar nicht beworben, obwohl die Hunde kein Problem gewesen wären.
Die zweite ist genial, die werde ich wohl auch nehmen, denn da werden Senioren bevorzugt, wie mir mitgeteilt wurde. Die Hunde sind kein Problem, solange es nicht grad zwei Pitbulls sind und solange sie nicht alleine in der Wohnung bleiben (und bellen) müssen.
Es ist zwar im 3. Stock, aber mit wundervoller Aussicht, direkt im Nachbarsdorf, mit schönem Balkon und einem tollen Grundriss der Wohnung. Ich habe sogar einen "Hauswirtschafts-Raum" mit Waschturm und genügend Platz für Wäschekörbe, Bügelbrett, zusätzlichem Tiefkühler oder was immer ich noch reinstellen will.
Der Haken bei der ganzen Sache ist halt der Preis... mit dem Einstellenhallen-Platz kommt das alles halt schon sehr teuer. Das Haus habe ich ja noch nicht verkauft, d.h. ich muss die Miete mehr oder weniger von meinem Ersparten zahlen.Den Einzugs-Termin darf ich wählen wie es am besten passt mit dem Verkauf des Hauses. Ich gehe heute Abend noch ein Loft anschauen, aber meine Entscheidung ist eigentlich gefallen...
Heute erhielt ich grad noch eine Absage für eine weitere, sehr günstige Wohnung: "Nach meinen Erfahrungen mit Hunden vermiete ich nicht an Hundehalter."
Ich hatte mir die Wohnungssuche tatsächlich viel einfacher vorgestellt, da ich seit 20 Jahren keine Wohnung mehr suchen musste...
-
Ich gehe heute Abend noch ein Loft anschauen, aber meine Entscheidung ist eigentlich gefallen...
Tja, jetzt habe ich plötzlich zwei Zusagen und muss mich entscheiden... aber ich überschlafe das alles nochmals!
-
und Morelka ? Welche ist's geworden? :)
Ich bin gerade schon wieder wohnungsmäßig niedergeschlagen. Nach all den Mails schrieb ich gestern einer Vermieterin bei Ebay, ich hab mir gar keine Hoffnungen gemacht weil: Erstbezug.
Wer will schon Hunde bei Erstbezug?
Sie hat mir direkt geantwortet und eine Besichtigung ermöglicht.
Die Wohnung war traumhaft - ein Loft, laut Anzeige 160m2, in Wirklichkeit nach Augenmaß höchstens 120, im Hinterhaus. Total ruhig. Eigener Eingang. Eigener absolut uneinsehbarer Minigarten mit einer riesigen Mauer rechts, sicher 20 m hoch. Deckenhöhe 7m wo keine Etage drüber war. Fußbodenheizung. Videogegensprechanlage. Ganz toller Boden.
Sie war echt umwerfend.
Und wir hätten sie bekommen, die Vermieterin war ganz angetan.
Aber bei der Architektur fehlt einfach die Möglichkeit eines Ateliers für den Freund. Und bei der Miete (knapp 1400 warm) muss das Atelier mit drin sein, da können wir nicht nochmal minimum 300 extra ausgeben. Aber wir waren so verliebt in die Wohnung.
Dann checkten wir die Gegend.
Gut: nur 5 Minuten mit dem Auto in unseren Lieblingswald.
Schlecht: nur ein Miniwäldchen für die kurzen Runden im ganzen Viertel.
Wir waren aber immer noch verliebt.
Dann fiel uns auf - die Wohnung hat gar keine Türen. Es gibt gar keine Rückzugsmöglichkeit. Und wir streiten ja auch manchmal.
So sexy diese Traumwohnung war - das packen wir nicht. Ich sehne mich so sehr nach einer Tür, die ich mal hinter mir schließen kann.
Schweren Herzens haben wir abgesagt und die Vermieterin hat das auch noch total bedauert. Trotz der drei Hunde.
Ach Manno... Herzschmerz.
Aber ey, endlich mal eine Vermieterin auf meiner Liste, die gar kein Problem mit Hunden hat.
-
-
und Morelka ? Welche ist's geworden? :)
Keine von beiden!
Ich bin total glücklich, dass ich ganz knapp der tollen Luxus-Wohnung im 3. Stock entkommen bin. Diesen Mietvertrag hätte ich nämlich diese Woche unterschrieben.
Da ich aber trotz zwei Zusagen (Loft oder Luxus-Wohnung) weiter suchte im Netz, stolperte ich am Samstagmorgen über eine Wohnung im Nachbardorf, altes Haus (1827), innen drin aber sanft renoviert, moderne Technik, aber zusätzlich ein Holzofen, mit dem ich heizen und kochen kann (nebst elektr. Kochherd natürlich), mitten im Grünen. Vor der Energiekrise muss ich also keine Angst haben.
Ich rief an, die Besitzer (wohnen im oberen Stock) waren in den Ferien. Der Mann kam aber extra aus den Ferien zurück nach Hause (2.5 Std. Fahrt!!!), um mir die Wohnung zu zeigen. Ich war begeistert, auch von der Umgebung mit Sitzplatz, Gemüsegarten, riesigem Obstgarten, Nebengebäude, Schopf, Keller, alles, was das Herz begehrt. Ich könne alles nutzen, was ich wolle...
Wir waren uns schnell einig, die Chemie stimmt auch, Hunde und Meerschweinchen kein Problem, zack, Mietvertrag sofort unterschrieben!! Am 1.10. kann ich einziehen, ich bin überglücklich!!!
Und das Beste: Als ich meine Mini-Schweine erwähnte, meinte er, ooch, die könnte ich doch auch mitnehmen. Woooow!!! Das ist noch nicht ausdiskutiert, wie gesagt, die Familie ist in den Ferien, aber sie freuen sich schon sehr auf mich und meine Menagerie.
Unglaublich, wie manchmal der Zufall so spielt... ein paar Tage später, und ich hätte den Mietvertrag für den 3. Stock mit Lift unterschrieben...
-
So, ich habe mittlerweile heute eine Wohnungszusage erhalten. 52m² wirds werden mit Grün ringsrum und Innenhof. Laut Vermieterin sind Hunde kein Problem. Mal schauen ob sie die Hundehaltung mit Rasse auch gleich in den Mietvertrag aufnehmen. Oder als Nebenabrede.
Ohne feste Zusage, nur mit den Hinweis das die Hundehaltung später extra beantragt werden muss (und dass das problemlos möglich sei) ziehe ich nicht um. Denn wenn ich dann später einen Husky beantrage und die sagen dann nein, dann habe ich auch nichts gekonnt.
-
Und das Beste: Als ich meine Mini-Schweine erwähnte, meinte er, ooch, die könnte ich doch auch mitnehmen. Woooow!!! Das ist noch nicht ausdiskutiert, wie gesagt, die Familie ist in den Ferien, aber sie freuen sich schon sehr auf mich und meine Menagerie.
Kurzes Update:
Ich muss meine Schweine nicht mitnehmen, sondern kann sie mit hoher Wahrscheinlichkeit im Haus lassen... beide interessierten Kauf-Familien wären damit einverstanden.
Der Haus-Verkauf selber geht dann erst im Oktober über die Bühne (hoffentlich), wenn ich endgültig ausgezogen bin und das Haus geräumt ist. -
Es hat geklappt.
Ich habe den Mietvertrag erhalten. Da stand noch keine Hundehaltererlaubnis drin. Ich hatte angerufen und nachgefragt. Der Vermieter war etwas irritiert für einen noch nicht existierenden Hund eine Erlaubnis zu erteilen, hat das aber dennoch getan. Damit zieh ich zum 01.01.2023 um.
-
Long time no see.
Bei uns ist es gerade so eine Achterbahnfahrt!
Am 2.4., pünktlich zum Geburtstag, meldet sich Immobilienscout und fragt mich, ob ich ein 100m2 Haus mieten will, auf 1000m2 Grundstück, am Ende eines 800m langen, unbefestigten Wanderwegs.
Ja! Ja Mann, das will ich!!!
Supergünstig ist es auch noch (1200 warm inkl. Heizung). Bungalow. Südausrichtung. Mitten im Wald. Vor dem Haus eine riesige Wiese und Fernblick.
Ich hab also direkt eine Vorstellung geschrieben und tatsächlich eine Antwort erhalten. Der Vermieter will uns kennenlernen. Unter vermutlich hunderten Bewerbungen. Trotz der Hunde. Trotz "mein Lebensgefährte ist Künstler". Trotz "wir sind allerdings nächste Woche im Urlaub". Trotz "ich habe eigentlich kein Wohnkonzept, ich will einfach nur gerne nach Hause kommen."
Er schrieb, dass er die Besichtigungstermine am Donnerstag (6.4.) geplant hätte, ob wir um 18 Uhr da sein könnten oder dann noch im Urlaub wären.
Ich schrieb von einer Raststätte auf der Fahrt nach Thüringen, dass wir dann den Urlaub abbrechen, das Haus wäre uns wichtiger.
Er schrieb, dass wir das bitte nicht tun sollten, wir könnten dann nächste Woche Dienstag besichtigen.
Juchu.
Dann schrieb er, Dienstag ginge doch nicht, da sei die Mieterin nicht da, aber Freitag könnten wir kommen.
Ja, okay, fahren wir halt einen Tag früher.
Ihr müsst wissen, dass die ganze Kommunikation extrem kompliziert war, weil sie nur über das Portal lief und ich nirgends Empfang hatte.
Wir mussten den Urlaub sowieso zwei Tage früher abbrechen, da ich so schlimme Zahnschmerzen bekommen habe und sind zu meiner Mutter gefahren, wollten dann heute zurück nach Wuppertal und morgen frisch geduscht und nett angezogen zur Besichtigung.
Dann checkte ich wieder meine Mails:
"Sehr geehrte Frau Momo, die derzeitige Mieterin hat spontan den Termin morgen abgesagt. Es geht jetzt erst wieder am 29.4., da sie so lange im Urlaub sein wird. Aber Sie gehören zu denjenigen, die ich kennenlernen wollte. Können Sie das also einrichten?"
Meine Antwort war in etwa: Wir sind zwei Stunden entfernt, wenn wir jetzt losfahren, schaffen wir es um 18 Uhr da zu sein, also zu dem ernstgenannten Termin, falls Sie dann noch da sind weil sie zuvor einen Ortstermin hatten. Wir sehen etwas abgerissen aus, aber wir fahren jetzt einfach los.
Wir haben alles stehen und liegen lassen und sind mit Hackengas nach Wuppertal, in der Hoffnung, dass er vielleicht noch da ist. Wir sahen aus wie die Waldschrate. Mein Freund hat sich noch auf offener Straße umgezogen, um etwas weniger Schlamm am Leib zu haben, ich habe mich notdürftig im Auto halbwegs entschlammt und versucht, ein Mindestmaß an Ordnung in meine Haare zu bringen, auf die nur Robert Smith hätte stolz sein können.
Er war natürlich nicht mehr da.
Geklingelt haben wir nicht, wollten die jetzige Mieterin ja nicht nerven.
Dafür hab ich ihm jetzt geschrieben und ihm nahezu unser Erstgeborenes versprochen, wir wollen dieses Haus so gerne mieten!
Hoffentlich-hoffentlich-hoffentlich geht es nicht vorher weg, hoffentlich will er uns wirklich so gern kennenlernen, wie es den Eindruck macht.
Woah. Ich brauch mal alle Daumen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!