Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Daumen morgen um 14 Uhr bitte. Waaaaaah.
Ich trinke vorher einfach einen Sekt, dann bin ich immer charmanter...bis ich abrupt Kopfschmerzen kriege und einschlafe.
Ich bin so unfassbar aufgeregt und nervöööööös.
UND ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte das mit dem Erstgeborenen ja neulich meinem Mann vorgelesen und er war entsetzt, was man heutzutage Vermietern alles geben muss, um ein schönes Zuhause zu bekommen und er meinte, ob es nicht auch eine Flasche guter Whiskey tun würde 🤭
Hoffe, Ihr findet heute das Zuhause Deiner Träume ( mit Sekt und Whiskey) 🍀🍀🍀
-
Der Termin dauert sicher noch und die haben ganz viel Spaß und die Sympathie sprüht und der Vertrag wird unterschrieben ...
Hoffentlich!!!!!!!
-
...bei dem Vorlauf war ich davon ausgegangen, dass der Vermieter den Vertrag nicht mit hat. Aber ✊️🍀
-
Termin ist vorbei.
Also das Haus wirkt insgesamt ziemlich abgerockt und verwohnt, da gibt es auf jeden Fall Renovierungsbedarf. Der Garten ist schön, vielleicht ein bisschen klein, aber völlig ausreichend. Die Nachbarn sind laut Vormieterin wohl etwas schwierig, aber ich glaub, sie ist selbst auch nicht gerade konfliktscheu/konfliktvermeidend.
Ein Atelier aufs Grundstück zu bauen wird auf keinen Fall genehmigt, auch das Haus ist nur geduldet und man kriegt eigentlich nichts durch beim Bauamt. Selbst der Carport/Holzschuppen wurde nur aus Versehen erlaubt.
Das hieße, das auch der Freund zum Atelier fahren muss, bis wir eine Alternative in der Nähe gefunden haben.
Der Vermieter ist nett und will nun das ganze Haus noch von innen dämmen lassen, was natürlich auch wieder Raumhöhe nimmt. Die Decken sind eh schon recht niedrig, aber wir haben aktuell auch 4m Deckenhöhe, uns kommt alles niedrig vor.
Die Vormieterin sagt, man kann da nicht ohne Katzen leben, weil es da so viele Mäuse geben würde. Ist für uns undenkbar, Freund ist allergisch und Alma ist mit Katzen eher schlecht zu kombinieren.
Außerdem gibt es noch Klärungsbedarf bzgl. der Nebenkosten.
Und der Garten ist ein wenig heruntergekommen, da müsste man mal Hand anlegen - Renovieren also innen und Garten anlegen außen, das wird teuer und zeitaufwändig.
Kurz: Freund will, ich bin mal wieder überkritisch, aber er hat einen wichtigen Punkt: im Garten Sundowner trinken. In unserem ganz eigenen Garten. Wo im Sommer den ganzen Tag die Sonne ist.
Ich hab alle anderen Bewerber:innen gesehen und bin mir recht sicher, dass wir die Zusage bekommen würden. Der mochte uns, glaube ich. Und die anderen Leute wirkten auch irgendwie nicht, als würden sie da hin passen.
Ich glaub, wir machen's. Und ich glaub, es wird klappen. Aber irgendwas lässt mich gerade auch hadern.
-
-
Um die Mäuse kümmert sich Alma artgerechte Auslastung und so.
Jetzt mal ernsthaft, Katzen sind nett, Katzen fangen auch Mäuse, aber Katzen sind keine Wundermittel. Ich muss hier sogar die Spinnen selbst jagen, fühlt sich keiner der Raubtiere für verantwortlich.
Das mit dem Atelier ist blöd. Zum Rest, wenn ich an deine sonstigen Projekte denke ist das doch bezugsfertig. Und Schimmelfrei, gerade das wäre für mich ein echt richtig, richtig großer Pluspunkt.
-
Da Ihr mieten und nicht kaufen wollt, ist doch eigentlich die ganz große Frage: ist es dort besser als in der aktuellen Wohnung und ist es soviel besser, dass es den Umzugsstress wert ist?
Dort einziehen heißt ja nicht, dass Ihr die nächsten 20 Jahre dort wohnen werdet. Vielleicht siehst Du es einfach nur als den nächsten Punkt in Eurem Leben?
Und Ihr müsst ja nicht sofort Unsummen in das Haus stecken. Gerade im Garten ist viel durch Umsetzen von vorhandenen Pflanzen und Materialien zu erreichen - und dann gibt es immer noch Ableger, die man von Nachbarn und Freunden bekommt.
Keine Ateliermöglichkeit ist natürlich doof. Wenn es aber Deinem Freund nicht zu weit ist mit dem Fahren.....
-
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.
Aber ich wüsste schon das das nichts für uns wäre.
Ich kann dein hadern verstehen.
-
Ja eben, drei Monate Kündigungsfrist.
Aber versteh dich, es ist nicht DAS Zuhause, das einen von dem ewigen Suchen nach DEM Zuhause erlösen würde. Es ist besser als vorher, mit vielen Kompromissen und neuen Problemen ... Aber eben nicht DAS Stück Heimat, von dem man träumt.
Also. Besser als jetzt?
Das ist die Frage. holt der Umzug Zeit raus für die Suche nach dem! Zuhause, schonts Nerven und Gesundheit?
Oder hast du Angst in dem Kompromiss festzustecken?
-
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.
Aber ich wüsste schon das das nichts für uns wäre.
Ich kann dein hadern verstehen.
Magst du sagen, weshalb das nichts für euch wäre?
Ich kann es nämlich noch gar nicht so richtig greifen.
Es ist halt nicht perfekt... aber was ist schon perfekt!
Um die Mäuse kümmert sich Alma
Auf jeden Fall tut sie das. Ich kann mir das auch gar nicht so recht vorstellen - meine Mutter wohnt sehr ähnlich und hat keine Probleme mit Mäusen. Und die hat auch keine Katzen. Es muss ohne Katzen gehen. Zur Not leihe ich mir mal einen Jack Russell ohne Border Collie-Anteil.
Dort einziehen heißt ja nicht, dass Ihr die nächsten 20 Jahre dort wohnen werdet. Vielleicht siehst Du es einfach nur als den nächsten Punkt in Eurem Leben?
Das ist glaub ich der springende Punkt. Es ist nichts für die Ewigkeit. Wir würden uns da ein paar nette Jahre machen, uns mit allen Tutnixen anlegen und ganz viel im Garten sein und hätten - für Bolle wird das mal wichtig - keine Treppenstufen mehr zwischen Zuhause und Löseort. Er könnte einfach rauswackeln und sich erleichtern oder auf der kleinen Ebene im Wald direkt vor der Tür spazieren gehen, so weit er eben dann noch kann.
Und auch ein Pflegehund käme wieder in Betracht, die reizarme Umgebung dort ist wirklich gut für so ein kleines Schisserchen geeignet. Und ich würde nie wieder Autos hören. Nur Vogelgezwitscher und zwei Mal im Jahr einen Trecker.
Das wäre schon ne enorme Steigerung der Lebensqualität.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!