Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Hab gerade mit Labrador (unter 20kg) eine Absage bekommen. Nur „kleine“ Hunde. Dachte, so der typische Labrador wirkt freundlich. :rolling_on_the_floor_laughing:

Das tut mir leid :(

Wohnungssuche ist echt anstrengend und frustrierend

• Momo und Lotte Da das ja nicht euer Eigentum wäre, würde ich mir halt gut überlegen wieviel Renovierung ihr da wirklich leisten müsstet, damit ihr euch dann doch so richtig wohl fühlt. Die Summe ist ja eh individuell, aber ich für mich hätte da halt definitiv meine Grenze die ich für ein Mietobjekt nicht überschreiten würde. Wenn das für euch passt, klingt das doch gar nicht so schlecht?

• Momo und Lotte

ich würde so gerne meine Meinung dazu schreiben, zu deinen Überlegungen bzgl Miete k`Kauf usw. aber ich verliere total den Überblick. In allen möglichen Threads lese ich Postings von dir dazu. Hast du denn einen eigenen Thread?

• Unsere (bald) Nachbarn ziehen gerade in eine Doppelhaushälfte (Neubau). Zur Miete. Zu den echt horrenden Mietkosten kommen jetzt noch einmal 20.000 Euro dazu. Für Küche (12.000 Euro) und Bodenbelag (sichtbar ist die Ausgleichsmasse auf der Fußbodenheizung) und Wände. Der Vermieter hat nämlich den Standpunkt, dass jeder Mieter selber streichen kann und selber den Bodenbelag legen soll. Lediglich die Fliesen im Bad und Küche sind vorhanden.

War hier bei uns ja auch, aber mein Mann hat alles selber verlegt und gestrichen haben wir zusammen. Wir sind glaube ich bei 2000 Euro gelandet.

Die neuen Nachbarn lassen das alles von einer Firma machen soweit ich weiß.

Das wollte ich nur ergänzen bezüglich "viel investieren obwohl es nur Miete ist".

Ich hätte jetzt keine 20.000 Euro übrig bei einem Umzug. Aber zumindest hier bei den Neubauten ist das nicht ganz so unüblich (vielleicht nur nicht ganz so in der Höhe).

Wenn man viel selber macht wäre ich, denke ich, durchaus bereit, bis zu 5000 Euro in eine schöne Wohnung zu investieren, in der ich die nächsten 10 Jahre verbringen will. Das muss ja nicht alles gleich vorm Einzug sein. Geht ja auch nach und nach.

• Als wir gesucht haben, haben die Vermieter schon einen Unterschied gemacht. Wir haben ja einen Golden und da haben wir wirklich oft gehört: „Die sind ja so brav, so richtige Familienhunde, so einer ist kein Problem.“

Einmal haben wir eine Absage erhalten, keine Hunde erlaubt. Eine Stunde später hat seine Frau angerufen und uns doch zur Besichtigung eingeladen. Da waren dann beide dabei und der Mann hat sich für das Hin- und Her entschuldigt.

Er: „… weil wir haben ursprünglich vereinbart, dass wir keine Hunde haben möchten.“ -Seitenblick zur Frau-

Frau, vollkommen verständnislos: „Aber das ist doch ein Goldie!“

:lol:

• Bodenbelag selbst machen ist hier nicht üblich, es sei denn dem Mieter gefällt der vorhandene nicht und macht in Absprache mit dem Eigentümer einen anderen rein.

Küche ist durchaus üblich, hab das Gefühl das ist so 50/50, ob eine schon drin ist oder nicht.

• Wir wohnen ja in einem alten Haus und unser Mietzins ist deshalb niedrig.

Mit unserem Vermieter ist halt vereinbart, das wir viel selbst renovieren und machen und er halt dann das Material bezahlt für das wo er sozusagen eine Wertsteigerung oder mind einen Werterhalt der Immobilie von trägt.

Ich hab fast alle Räume hier gestrichen, dass haben wir selbst gezahlt. Ein Hochbeet haben wir gebaut (haben wir selbst gezahlt). Die 6 Treppenstufen zum Garten hin mussten erneuert werden (hat er bezahlt).

Ich würde bei alten Wohnungen/Häusern versuchen so einen Deal rauszuhandeln (oft gibt es ja auch halbe Mieten für ein paar Monate oder so, aber keine Ahnung ob heute sowas noch gemacht wird.)

• clash ich hatte mit 2 Malis ebenso wenig Probleme wie mit 1 Mali und 1 RR Mix ( sag für viele nach staff Mix aus) .

Entweder Haustiere erlaubt und gut oder nicht.

Eine Dame wo Haustiere erlaubt waren sagte allerdings ab weil " ich möchte solche Tierhaltung nicht unterstützen wo der Besitzer arbeitet und nicht den ganzen Tag bei den Tieren ist " :ugly: |)

Und bei einer Gesellschaft hieß es halt keine Riesenrassen wie Dogge o.Ä.

NRW/NDS.

• Bodenbelag selbst legen ist hier auch unüblich. Ist eine Macke dieses speziellen Vermieters. Nachdem er so oft Probleme mit defektem Bodenbelag nach Auszug der Mieter hatte.

Wir sind ja in die Wohnung gezogen, nachdem diese von zig Katzen komplett zerstört worden war. Also Bodenbelag und Wände.

• clash ich hatte mit 2 Malis ebenso wenig Probleme wie mit 1 Mali und 1 RR Mix ( sag für viele nach staff Mix aus) .

Entweder Haustiere erlaubt und gut oder nicht.

Eine Dame wo Haustiere erlaubt waren sagte allerdings ab weil " ich möchte solche Tierhaltung nicht unterstützen wo der Besitzer arbeitet und nicht den ganzen Tag bei den Tieren ist " :ugly: |)

Und bei einer Gesellschaft hieß es halt keine Riesenrassen wie Dogge o.Ä.

NRW/NDS.

Das klingt doch schon mal gut 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!