Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Wir mussten leider bei der letzten Mietwohnung eibe Küche kaufen. Uns war klar, dass wir nur ein paar Jahre ds drin bleiben (nach 2 Jahren sind wir dann ins eigene Haus), haben bei Ikea günstigste, aber trotzdem schöne Fronten gewählt, waren knapp 3000 Euro. Bei Auszug wollten die Nachmieter nur eine lächerlich winzige Ablöse zahlen. Tja mitnehmen und einlagern ging nicht. Bei Ebay Kleinanzeigen wollt sie auch keiner so schnell. War ein riesen Verlust, ärgert mich heute noch.

• Wenn ich lese, Renovierungsbedarf, hört sich das nach viel Arbeit an.

Vielleicht bin ich auch da verwöhnt.

Hier bei uns ist es meistens schon renoviert.

Oder man muss höchstens mal streichen.

Und von innen dämmen, bringt nicht wirklich was, hatten wir auch schon.

Gemerkt habe ich nichts, daß es geholfen hätte.

Es ist aber eure Entscheidung.

Wir suchen schon seit drei Jahren und finden nichts.

Wir brauchen aber auch was für immer.

Entweder zu teuer, oder es haut mit der Kündigungsfrist nicht hin, oder Bruchbude.

Aber hier ist das Hauptproblem, keine Haustiere.

Ich wünsche euch viel Glück.

• Bei mir leuchten alle roten warn Lampen wenn ich über das Haus lese. Das überhaupt erstmal gedämmt werden muss und das die Nachbarn laut Mieterin nicht einfach sind und das mit den Mäusen und dem renovierungsaufwand + das es euch obwohl es größer ist nicht größer vor kommt (kommt das wegen einer schlechten Aufteilung der Zimmer?) + das ihr kein atelier da hin bauen dürft, was euch wohl aber schon wichtig wäre.

Das wäre für mich zu viel negatives.

Ich würde mir darum gut durchrechnen mit wie viel Geld man da für eine Renovierung mindestens rechnen muss und dann abwägen ob sich all der Aufwand lohnen wird.

• Bei mir leuchten alle roten warn Lampen wenn ich über das Haus lese. Das überhaupt erstmal gedämmt werden muss und das die Nachbarn laut Mieterin nicht einfach sind und das mit den Mäusen und dem renovierungsaufwand + das es euch obwohl es größer ist nicht größer vor kommt (kommt das wegen einer schlechten Aufteilung der Zimmer?) + das ihr kein atelier da hin bauen dürft, was euch wohl aber schon wichtig wäre.

Ich würde mir darum gut durchrechnen mit wie viel Geld man da für eine Renovierung mindestens rechnen muss und dann abwägen ob sich all der Aufwand lohnen wird.

Aber einen Pflegehund aufnehmen wäre wieder möglich. Das überwiegt alles 🥰

Wie nah ist die doofe Nachbarin denn? Und würde der Eigentümer sich eventuell teilweise an Kosten beteiligen? Die Renovierung wäre ja wertsteigernd. Und wer einen Wiki-Eintrag hat, kann es sich ja vielleicht auch leisten...

• Bitte ignorieren, wenn es zu viel der Einmischung/ Wertung ist, aber :

Also das Haus wirkt insgesamt ziemlich abgerockt und verwohnt, da gibt es auf jeden Fall Renovierungsbedarf.

Der Vermieter ist nett und will nun das ganze Haus noch von innen dämmen lassen, was natürlich auch wieder Raumhöhe nimmt. Die Decken sind eh schon recht niedrig, aber wir haben aktuell auch 4m Deckenhöhe, uns kommt alles niedrig vor.

Muss man nochmal sehen, wenn die Vormieterin ausgezogen ist, wenn alles besenrein ist, was tatsächlich zu tun ist.

Und das ist dann Aufgabe des Vermieters.

Wir durften damals bei dem Mietshaus mitreden, welche neuen Bodenbeläge rein sollen (heller Laminat statt Teppich), was gestrichen werden soll (alles weiß bitte, Flur und Küche durften bleiben) und was mit dem Garten passiert. Vermieter hat alles herrichten lassen, auf seine Kosten.

Die Nachbarn sind laut Vormieterin wohl etwas schwierig, aber ich glaub, sie ist selbst auch nicht gerade konfliktscheu/konfliktvermeidend.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt - sie selbst schien dir ja ihrerseits nicht ganz einfach.

Der Garten ist schön, vielleicht ein bisschen klein, aber völlig ausreichend

1000m2 meintest du - das ist doch extrem viel mehr Platz, als du jetzt hast. Und eben für einen Mietgarten toll.

Und der Garten ist ein wenig heruntergekommen, da müsste man mal Hand anlegen - Renovieren also innen und Garten anlegen außen, das wird teuer und zeitaufwändig.

Da kann dann (s.o.) auch der Vermieter nen Gärtner beauftragen. Wenn alles erstmal gemäht ist und notwendige Formschnitte erledigt, wirkt es vll gleich viel schöner.

Die Vormieterin sagt, man kann da nicht ohne Katzen leben, weil es da so viele Mäuse geben würde. Ist für uns undenkbar, Freund ist allergisch und Alma ist mit Katzen eher schlecht zu kombinieren.

Halte ich für Quatsch.

Kurz: Freund will, ich bin mal wieder überkritisch, aber er hat einen wichtigen Punkt: im Garten Sundowner trinken. In unserem ganz eigenen Garten. Wo im Sommer den ganzen Tag die Sonne ist.

Ich hab alle anderen Bewerber:innen gesehen und bin mir recht sicher, dass wir die Zusage bekommen würden. Der mochte uns, glaube ich. Und die anderen Leute wirkten auch irgendwie nicht, als würden sie da hin passen.

Ich glaub, wir machen's. Und ich glaub, es wird klappen. Aber irgendwas lässt mich gerade auch hadern.

Entscheidet es zu zweit. Fahrt nochmal hin und guckt mit zweitem Blick.

Das wäre schon ne enorme Steigerung der Lebensqualität.

Ich denke auch, bei allem was man so von deiner Mietwohnung hört.

Und nochmal: es wäre nicht für ewig, du wärst nicht an einen Kauf gebunden und eure Pläne von +/- 10J zu Mudderns zu ziehen wären dann nicht durch ein(ein) Haus(kredit) erschwert.

Naja, das ist halt ein Bau aus den 50ern im Landschaftsschutzgebiet ohne Genehmigung. Natürlich ist das nicht gedämmt. Die Blockhütte meiner Mama ist auch nicht gedämmt. So ist es halt. Ist doch super, dass er es jetzt macht. Ich finde von Innen dämmen ehrlich gesagt unpfiffig wegen der Taupunktverschiebung, aber das ist seine Entscheidung, ich hoffe, er hat sich da informiert.

Das Atelier ist uns nicht nur wichtig. Das ist die größere Hälfte unseres Einkommens. Also da reicht auch kein Zimmer oder so.

Wir werden ein zweites Auto kaufen und er wird pendeln, bis sich was Besseres findet.

Die Größe stimmt schon, ich hab die Außenwände über Tim-NRW vermessen, es kommt uns glaube ich wegen des seltsamen Grundrisses und der vielen Kartons so klein vor. Und wegen der niedrigen Decken.

Aber all das ist im Endeffekt auch gar nicht so wichtig. Wir suchen seit Jahren und finden nichts, was nur annähernd so gut ist. Die Bude schimmelt uns hier weg, die Konzernvermietung hilft nicht. Die extrem laute Straße vor der Tür. Der Garten, den ich mit der Nachbarin teile. Ja, es ist viel mehr Geld. Aber 10 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter sind für ein HAUS ein Schnäppchen.

Wie nah ist die doofe Nachbarin denn? Und würde der Eigentümer sich eventuell teilweise an Kosten beteiligen? Die Renovierung wäre ja wertsteigernd. Und wer einen Wiki-Eintrag hat, kann es sich ja vielleicht auch leisten...

Nah. Also, beide sind nah. Aber die eine ist 93 und kommt kaum noch raus, die andere ist 83 und eigentlich ganz nett, die hat nur echt blöde Hunde (ich erwähnte Luigi im Hundehalternervthread).

Renovierung bei Einzug find ich eigentlich okay. Lieber bei Einzug als bei Auszug. Irgendwas ist ja immer. ^^

Muss man nochmal sehen, wenn die Vormieterin ausgezogen ist, wenn alles besenrein ist, was tatsächlich zu tun ist.

Und das ist dann Aufgabe des Vermieters.

Das wird wahrscheinlich so nicht passieren.

Sie hat zum 15.6. ihren Umzug, behält die Schlüssel aber noch zwei Wochen. Und eigentlich soll die nächste partei schon am 1.7. rein. Aber wann die die Dämmung machen wollen? Irgendwie in ihrem Umzugswahn? Ich weiß es nicht. Das scheint mir alles entweder nicht gut geplant oder sie hat sich im Monat vertan.

Auf jeden Fall hab ich ihm schon gesagt, dass wenn er dämmt (Decke und Außenwände) ich einfach weiß verputzt ohne Tapete bevorzugen würde. So will er das dann auch machen. Und die Innenwände müsste die Vormieterin eigentlich streichen. Aber da ist Raufaser dran, die ich ab haben will. Und damit ist das mein Job, das muss sie nicht machen, in ihrem Vertrag steht, sie muss eben Raufaser weiß wieder übergeben. Davon hab ich sie dann entbunden, ich würd sie ja eh runterreißen.

Wir durften damals bei dem Mietshaus mitreden, welche neuen Bodenbeläge rein sollen (heller Laminat statt Teppich), was gestrichen werden soll (alles weiß bitte, Flur und Küche durften bleiben) und was mit dem Garten passiert. Vermieter hat alles herrichten lassen, auf seine Kosten.

Die Bodenbeläge dort sind Parkett (Stäbchen). Nicht mehr ganz toll in Schuss, aber dadurch auch einfach Hundefreundlich. Parkett und Dielen dürften bei mir immer bleiben.

1000m2 meintest du - das ist doch extrem viel mehr Platz, als du jetzt hast. Und eben für einen Mietgarten toll.

Mmmmnnnnjaaaa. 1000m2 knapp hat das gesamte Grundstück. Das Haus steht mittig darauf. Die obere Hälfte ist gepflasterter Hof, die untere ist Garten-Garten. Und das sind dann auch nur 300m2, also so ziemlich, was ich hier auch habe. Aber hier muss ich es halt teilen, da hab ich es für mich. Und dazu hab ich eben noch einen Hof, auf dem ganz viel in Kübeln passieren kann. Das ist okay.

Also, ich bin heute zu der Ansicht gekommen: ja, ich will.

Dr. V.T., Sie müssen auch noch wollen. Consent ist mir wichtig.

• Wichtig ist ja, dass du willst/ihr wollt und dann geht das alles irgendwie!

jajajaja, ich freue mich schonmal ein kleines bisschen für dich und heb mir noch ein bisschen was auf für das "ja" vom Vermieter

• Und das ist dann Aufgabe des Vermieters.

Nicht unbedingt, das (z.B. Bodenbelag) hängt vom Zustand und den Klauseln im Mietvertrag ab.

Vermieter hat alles herrichten lassen, auf seine Kosten.

Das ist schön für Euch, aber nicht unbedingt und immer der Fall.

Da kann dann (s.o.) auch der Vermieter nen Gärtner beauftragen.

Auch hier: das hängt vom Mietvertrag ab.

Edith sagt: da ging es um den Garten.

• Ich glaub die Vormieterin ist eher schwierig....und ICH finde die von dem Geschreibsel eigentlich unsympathisch.

Die Nachbarn nerven, Mäuse gibt's, zum 15. raus, aber noch 2 Wochen den Schlüssel behalten...

Kann es sein, dass die gar nicht weg wollte und jetzt versucht Nachmieter zu verschrecken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!