Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• @LeonieLisa... tatsächlich hab ich alles angegeben bellt nicht , Wohnung 24 Stunden besetzt , Haart nicht und ist klein. Macht nix kaputt , sogar angeboten die aktuelle Wohnung anzugucken.

Geld haben wir um auch gehobene Preise zu zahlen .

Hier - erweitertes Rhein -Main Gebiet.

Wenigstens sind wir nicht gezwungen umzuziehen - wir würden gerne .

Hatte auch nicht erwartet , daß es mittlerweile so schlimm ist .

• @LeonieLisa... tatsächlich hab ich alles angegeben bellt nicht , Wohnung 24 Stunden besetzt , Haart nicht und ist klein. Macht nix kaputt , sogar angeboten die aktuelle Wohnung anzugucken.

Geld haben wir um auch gehobene Preise zu zahlen .

Hier - erweitertes Rhein -Main Gebiet.

Wenigstens sind wir nicht gezwungen umzuziehen - wir würden gerne .

Hatte auch nicht erwartet , daß es mittlerweile so schlimm ist .

Hier auch erweitertes Rhein-Main-Gebiet (Süden)!

• Bei einem Hund unter 10 Kilo würde ich vermutlich schreiben: katzengrosser Hund.

Zumindest bei Vermietern die bezüglich Katzen weniger Sorgen hätten klingt das doch gleich viel beruhigender.

Hier in München vermute ich mal dass Hunde deshalb häufiger akzeptabel sind, weil bei den oberkrassen Mieten der Kreis der solventen Interessenten überschaubarer wird (entgegen landläufiger Vorstellungen ist hier ja nicht jeder Spitzenverdiener, da soll’s dann oft am Hund nicht scheitern ☺️).

Zumindest sehe ich in den Immoportalen viele Wohnungen seit zum Teil über 6 Monaten im Angebot, das ist schon erstaunlich.

• Wir suchen auch schon seit einem Jahr. Wir sind auch nicht gezwungen umzuziehen. Haben aber auch nicht das Geld um die momentan gestiegenen Mieten zu Zahlen. Was vorher 750 warm gekostet hat, kostet jetzt zwischen 1200 und 1500 Euro warm. Das hört sich wahrscheinlich für viele nicht nach viel an, ist aber für unsere Provinz schon echt harter Tobak. Hier Verdienste halt auch nicht so viel wie in Ballungsgebieten.
    Wir hätten gerne was ebenerdiges und auch wieder mit Garten für Hund. Ist fast unmöglich. Die guten Wohnungen gehen sowieso unter der Hand weg. Und mit nem großen Hund, besonders nem Schäferhund, kannste es auch gleich lassen wenn du nicht gerade viel Geld über hast :money_mouth_face:

• Ich bin auch immer wieder geschockt, wie stark die Kaltmieten gestiegen sind. Teilweise find ich es schon fast unverschämt, was für eine normalen 2 oder 3 Zimmerwohnung verlangt wird. Wenn man Kinder hat und 4 Zimmer braucht, ist man schon fast gezwungen zu kaufen, weil die monatlichen Abtragungen weniger hoch sind als die Miete wäre.

Ich habe hier in meinem Umfeld eine sehr hohe Hundedichte, und nicht so das Problem, mit Hund eine Wohnung zu finden. Ich bin vor 7 Monaten umgezogen, wohne in 34 m2 und zahle 600 warm. Für das selbe Geld hatte ich vor 4 Jahren eine 3 Zimmer Wohnung mit 66m2.

• Ich habe mir vom aktuellen Vermieter bescheinigen lassen, dass es über meinen Hund nie Beschwerden gab. Das beruhigt manche private Vermieter auch nochmal. Ansonsten gebe ich immer die (sehr hohe) Deckungssumme meiner Haftpflichtversicherung mit an (und natürlich, dass wir sie noch nie gebraucht haben). Bisher habe ich damit bei meiner aktuellen Suche das Gefühl, dass man ganz gut was findet. Also, nicht dass man automatisch Zusagen bekommt, aber zumindest Einladungen zu Besichtigungen.

Die Leute, die "nach Vereinbarung" angeben und dann per Mail schreiben "Wir suchen Mieter ohne Haustiere" finde ich aber auch immer seltsam. Die würden sich doch auch Arbeit sparen, wenn sie das gleich ehrlich angeben würden.

• Ich bin auch immer wieder geschockt, wie stark die Kaltmieten gestiegen sind. Teilweise find ich es schon fast unverschämt, was für eine normalen 2 oder 3 Zimmerwohnung verlangt wird. Wenn man Kinder hat und 4 Zimmer braucht, ist man schon fast gezwungen zu kaufen, weil die monatlichen Abtragungen weniger hoch sind als die Miete wäre.

Ich habe hier in meinem Umfeld eine sehr hohe Hundedichte, und nicht so das Problem, mit Hund eine Wohnung zu finden. Ich bin vor 7 Monaten umgezogen, wohne in 34 m2 und zahle 600 warm. Für das selbe Geld hatte ich vor 4 Jahren eine 3 Zimmer Wohnung mit 66m2.

Ja, die Preise sind nach Corona richtig explodiert was Wohnungen angeht. Die machen richtig den Reibach mit uns.
    Ich bin auch schon auf der Suche nach einem neuen Job bei dem ich mehr verdiene damit wir vielleicht doch bessere Chancen haben. Es ist aber an sich nicht mehr normal. Bei uns haben sie auch seid Corona angefangen immer weniger Hunde zu erlauben in den Wohnungen. Leider.

600€ für 34qm finde ich aber auch richtig stramm. Oh jeh :hushed_face:

• Haustiere: Nach Vereinbarung - dann erwarte ich auch, dass es tatsächlich was "zu vereinbaren" gibt und ein Haustier kein k.o. Kriterium ist, sonst hätte man ja auch Nein schreiben können.

Das dachte ich auch schon sehr oft! Leider habe ich in der Realität erlebt, dass Vermieter damit durchaus nur eine (!) Katze oder Kleintiere meinen.

O-Ton: „Ja da steht nach Vereinbarung und ich erlaube ihnen ja auch einen Hamster oder ähnliches, wenn sie mich vorher fragen.

Dieser Vermieter war felsenfest davon überzeugt, dass er das Recht hätte, selbst Hamster und Co zu verbieten und er dafür „nach Vereinbarung“ angegeben hat. Ich wurde damals sehr deutlich und habe ihm mal eine Rechtsberatung für Vermieter „ans Herz gelegt“. Und leider habe ich bei Freunden schon mehrfach mitbekommen, dass dieser Herr damals nicht der einzige Vermieter ist, der solch eine Rechtsauffassung hat.

• Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf die Region an. In Mannheim habe ich meinen Hund nur genehmigt bekommen, weil ich schon ein paar Jahre in der Wohnung gewohnt habe, mein Vermieter wusste, dass ich pünktlich meine Miete bezahle und er ansonsten nichts von mir hört und er im Endeffekt so wenig Lust hatte, auf die Suche nach einem neuen Mieter zu gehen, dass er irgendwann unter Protest eingewilligt hat. Ich hab dann echt lang nach was Größerem gesucht, aber mit Hund keine Chance. Ich hab dabei auch echt viele Vermieter wie von Elbenwald beschrieben erlebt, "Haustiere nach Vereinbarung" = "Ich erlaube ihnen ja einen Goldfisch, wenn Sie ganz lieb fragen" :muede:

Hier in Leipzig war es hingegen selbst mit 2 Hunden kein Problem, da wurde idR nicht mal groß nachgefragt und oft gab es in den Häusern auch schon Hunde. Woran das liegt, weiß ich allerdings auch nicht :ka:

• ich suche auch aktuell und meine zwei Hunde sind gar kein Problem bis jetzt. Sage/schreibe aber auch immer dazu das die zwei mit ins Büro kommen und die sind halt jeweils nur so groß wie ein Kaninchen, das kommt uns da sicher zu Gute.

aber gefühlt gibt es fast nur Dachgeschosswohnungen bei meiner Suche und das ist echt ein No-Go für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!